• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Zusammenhang Schilddrüse - Lust auf Sex?

TEST TEST TEST 123

sternchen321

New member
Hallo,

ich habe hier im Forum eher zufällig einen Kommentar der Ärztin gelesen, dass Probleme mit der Schilddrüse Einfluss auf die Lust auf Sex haben kann.
Ist dies so? Ich habe selbst eine Schilddrüsenunterfunktion und bin auch oft "lustlos", was mich und meine Beziehung aber nicht allzu sehr belastet .
Mich interessiert nun einfach allgemein, ob da ein Zusammenhang bestehen könnte und ob eine regelmäßige Behandlung des Schilddrüsenproblems helfen könnte.

Vielen Dank schon mal für Antworten!

Re: Zusammenhang Schilddrüse - Lust auf Sex?

Hallo,
eine Unterfunktion der Schilddrüse kann durchaus mit Lustlosigkeit in Verbindung gebracht werden..
Allerdings kann auch die " Pille" eine Lustlosigkeit verursachen.
Dann käme ein Pillenwechsel in Absprache mit dem FA in frage...
Aber auch Stress oder ungewohnte Lebensumstände können Lustlosigkeit verursachen.
Wie sieht es damit aus?
Weitere Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion könnten sein:
Konzentrationsmangel,Gewichtszunahme,Dauermüdigkeit ...
Allerdings können diese Symptome auch andere Ursachen haben, die der Hausarzt durch einen Bluttest feststellen kann.
Dabei wird das TSH, ein Schilddrüsen Hormon gemessen...
Bei einer Unterfunktion kann der Arzt eine geeignete Therapie einleiten.
Also: Erst zum Hausarzt, bzw. FA um dieses abzuklären.
LG, Nesty

Hallo,

vielen Dank für die Antwort! Dass da ein Zusammenhang bestehen könnte war mir wirklich neu. Ich nehme bereits Tabletten gegen die Unterfunktion. Auch nehme ich die Pille, und habe in der letzten Zeit sehr viel Stress.. Da scheinen also ziemlich viele Faktoren zusammen zu kommen.. Bei Gelegenheit werde ich meinen Arzt einmal fragen!

Viele Grüße!

Aber natürlich! Eine Unterfunktion solte immer behandelt werden, damit sich kein Kropf entwickelt. Auch macht sie müde und dick, lässt einen frieren, führt zu Haarausfall und: macht lustlos.
Wenn Sie sich beide mit Ihrer mangelnden Lust wohl fühlen, ist das ja ok, aber für Ihren Körper wäre eine nicht behandelte Schilddrüsenunterfunktion wirklich schädlich.

Lg, Dr. Höllering

hmm ich habe seit 2 jahren besagte unterfunktion und halte mein idealgewicht (61kg bei 167 cm)... und ich bin nicht dick!

auch bin ich nicht weniger lustlos geworden.. hmmm

Man muss ja nicht lustlos werden, aber man kann! Außerdem ist man meist symptomlos, wenn die Unterfunktion vernünftig medikamentös behandelt wird. Das sollte man in jedem Falle tun, um ein Anschwellen der Schilddrüse (Kropf) zu verhindern.

Lg, Dr. Höllering

Also IC kann dem absolut nicht zustimmen es kann ein Symptom sein muss es aber nicht ich habe selbst seit ich 19 bin eine Schilddrüsenunterfunktion und habe auch am Anfang wo ich noch nicht wusse das ich eine habe meine lust nicht verloren bis heute habe ich in dieser Hinsicht keine Symptome meine lust ist nach wie vor vorhanden.

Ich denke auch das da der Kopf eine Rolle spielt wenn man eine Schilddrüsenunterfunktion hat und sich die symptome durchließt denkt man automatisch man hätte genau diese.

Back