• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Zungenkrebs Teil II

• Thread starter Thread starter CKB
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

C

CKB

Guest

Guten Abend,

gibt es einen berechtigten Grund, Zungenpiercings als begünstigenden Faktor bei der Entstehung von Zungenkrebs zu betrachten? Ich hätte nur allzu gerne eine qualifizierte Antwort, die dieses "Gerücht" entkräftet oder Grund zur Sorge bei tausenden Gepiercten gibt.

Ich danke schonmal im voraus.

Grüße

Christian

RE: Zungenkrebs Teil II

Die Karzinome in der Mundhöhle (auch Zunge) werden durch starke und dauernde Schleimhautschädgung begünstigt. Die wichtigsten und bekanntesten Faktoren sind Rauchen und (viel) Alkohol. Aber auch mechanische Faktoren wie eine über lange Zeit einwirkende Druckstelle einer Prothese kann ein Risikofaktor sein. Insoweit ist die chronische Reizung durch einen Metallring auch eine Reizung. Allerdings ist die Reizung möglicherweise gering (individuell unterschiedlich) und die Zeit begrent (man muss ja annehmen, dass die meisten nur einige Jahre dieses Piercing durchführen und irgendwann ?vernünftig" werden). Also ganz verneinen kann man Ihre Frage nicht, aber eins ist klar: Rauchen und Saufen ist mit Sicherheit wesentlich relevanter.

RE: Zungenkrebs Teil II

mein Mann ist vor 2 Jahren an Zungenkrebs erkrankt. Mitlerweile hat er 3 OP's hinter sich gebracht eine Serie Bestrahlung und trotzdem ist der Tumor zurückgekehrt, Es ist ein rezidibes Plattenepthelkarzinom, Metastasen hatten sich an den Lympfknoten angesiedelt, diese wurden aber bei einer Neckdisertation entfernt. Welche Möglichkeiten für eine sinnvolle Behandlung gibt es noch und welche Überlebenschance hat er.

Mein Mann ist 53 Jahre alt trinkt nicht und hat das Rauchen aufgegeben.
Für eine Nachricht wäre ich dankbar denn ich habe Angst um meinen Mann

mfg. majablue

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back