RE: Zu wenig Fett schlecht ?
Hallo Jens,
vorerst erlaube mir, dass ich recht skeptisch bin ob Deiner 10% Fett. Die meisten Menschen haben schon Probleme mit den ca 30% Fett, die empfohlen sind, das Auslangen zu finden. Wenn Du bei 3000cal 10% aus Fettkalorien zu Dir nimmst, sind das 300 cal oder ca 33g Fett (1g Fett ca 9 cal). Schon das von Dir angesprochen Croissant hat alleine 31,4% Fett auf 100g.
Ich würde an Deiner Stelle noch einmal ein paar Tage wirklich genau Protokoll führen.
Zu Deiner Frage: Ich habe in der Zeitschrift "Runner´s World" einer recht angesehenen Laufzeitschrift (Nr3/2002) einen Artikel gefunden der sich natürlich auf Laufleistungen bezieht. Ich zitiere:.....Eine Reihe an der State University of New York durchgeführter Studien ergab z.B., dass ein Nahrungsanteil von 30% fett für Läufer sinnvoller ist, als ein unter 20% liegender Anteil. Im Rahmen einer derartigen Testreihe wurde einer Gruppe von Läufern die pro Woche ca Kilometer im Durchschnitt trainieren vier Wochen lang auf eine fettarme Diät mit nur 17% und für weitere vier Wochen auf eine Ernährung mit 32% Fett gesetzt..
Nach Abschluß der 4 Wochen mußten sie sich einem Lauftest bis zum Punkt der Erschöpfung unterziehen. Das Ergebnis; Nach dem 31% Ernährungszeitraum schafften die Männer eine um 24% und die Frauen eine um 19% längere Strecke als im Anschluß an die stark fettreduzierte (17%) Kur.
Die Empfehlung geht jedenfalls davon aus ca 30% der Gesamtkalorienmenge durch Fette zu decken, wobei der richtigen Sorte Fettsäuren (nämlich Omega 6 und Omega 3 Fettsäuren)eine weitaus höhere Bedeutung zukommt als der absoluten Menge (Ende des Zitats)
Ich hoffe ich konnte etwas zu Deiner Information beitragen.
Herzliche Grüsse
Wolfgang