• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Zu eng gebaut?

• Thread starter Thread starter T_ina
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

T

T_ina

Guest
Ich habe ein Problem, dass vielleicht etwas lächerlich klingt und mir so peinlich ist, dass ich damit nicht zum Arzt gehen mag, das mich aber sehr belastet. Ich weiss einfach nicht mehr, was ich tun soll. Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann... Und zwar habe ich große Schwierigkeiten mit einem Mann GV zu haben.

Ich bin jetzt 33 Jahre alt. Ich habe mit 22 Jahren das erste Mal mit einem Mann geschlafen. Ich kann es jetzt nicht genau in Zentimetern ausdrücken, aber der Mann hatte - im Vergleich zu den anderen Männern die ich schon nackt gesehen habe - einen eher kleinen und dünnen Penis. Obwohl ich sehr große Angst hatte ist das "erste Mal" sehr angenehm und vollkommen schmerzfrei für mich verlaufen. Alle hatten mir erzählt, dass beim ersten GV mein Jungfernhäutchen einreißen würde und dass ich dann zumindestens kurzfristig einen Schmerz fühlen würde, aber da war wirklich nichts. Ich habe mit dem Mann dann noch mehrmals geschlafen und es gab nie Probleme.

Nachdem diese Beziehung zu Ende war, hatte ich mehrere Jahre lang nur sehr wenige und sehr kurze Beziehungen, und in keiner dieser Beziehungen ist das Sexuelle über Petting hinausgekommen. Erst als ich schon 30 war, habe ich wieder versucht, mit einem Mann zu schlafen. Und das hat nicht geklappt, er konnte nicht in mich eindringen. Das habe ich damals nicht so tragisch genommen. Zum einen hatte er einen sehr großen Penis, zum anderen wollte ich eigentlich noch gar nicht mit ihm schlafen, er hat mich unter Druck gesetzt. Außerdem war er auch noch sehr grob und überhaupt nicht zärtlich. Ich habe mir das Ganze dann so erklärt, dass ich mich aufgrund der Tatsache, dass ich mich noch nicht bereit zum GV mit ihm fühlte und auch aufgrund seiner Grobheit so verkrampft habe, dass ich dadurch praktisch "blockiert" war und er deshalb nicht eindringen konnte.

Aber nun habe ich wirklich ein Problem: Vor einigen Monaten hatte ich einen sehr lieben Freund, mit dem ich auch schlafen wollte. Und auch er konnte nicht in mich eindringen. Dabei hat alles gestimmt: Sein Penis war "normal" groß, dicker und länger als der meines ersten Partners, aber auch nicht überdurchschnittlich groß. Ich habe mir sehr gewünscht mit ihm zu schlafen, war daher innerlich bereit dafür und habe mich nicht verkrampft. Er war unheimlich zärtlich und einfühlsam, hat mich also auch nicht durch grobes Verhalten erschreckt oder abgestoßen. Inzwischen ist auch diese Beziehung beendet, ich weiss nicht, inwiefern diese sexuellen Probleme dabei eine Rolle gespielt haben, aber ich bin im Moment auf jeden Fall wieder solo.

Die Sache lässt mir jetzt natürlich keine Ruhe. Ich frage mich, woher das kommt und was ich dagegen tun kann. Übrigens habe ich mir vor einiger Zeit einen Vibrator gekauft, und den kann ich auch nicht in meine Scheide einführen. Kann es sein, dass ich so eng gebaut bin, dass nur Männer mit einem sehr kleinen und dünnen Penis in mich eindringen können? Wenn ja, kann man etwas dagegen tun (Operation, Dehnung etc.)? Kann das auch mit dem Jungfernhäutchen zusammenhängen? Ist es möglich, dass der Penis meines ersten Sexualpartners so klein war, dass ich nicht wirklich entjungfert worden bin und das Jungfernhäutchen bei mir so fest ist, dass es durch normalen Geschlechtsverkehr nicht zerreißt und dadurch ein Eindringen des Penis verhindert? Wie kann ich das feststellen (klingt vielleicht blöd, aber ich habe keine Ahnung, wie ein intaktes Jungfernhäutschen aussieht/sich anfühlt)? Und kann man dagegen was machen?

Tut mir leid, mir kommen meine Fragen ja selbst ziemlich dämlich vor, aber es ist so, wie es ist, und es ist ein echtes Problem für mich. Ich habe Angst, dass ich kein niemals wieder ein normales Sexualleben haben werde (wenn ich nicht das Glück habe, wieder einen eher "schmal gebauten" Mann kennenzulernen). Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte!

Tina

RE: Zu eng gebaut?

Hallo Tina,

die Frage ist überhaupt nicht dämlich! Das würde wohl jede Frau sehr belasten.
Nach meiner Ansicht gibt es zwei mögliche Erklärungen für dein Problem.
Entweder du bist tatsächlich zu verkrampft, ohne daß es dir bewußt wird - dann wäre das Ganze wohl eine Frage von Geduld und Einfühlungsvermögen deines Partners. Erfolgsdruck ist immer schlecht!
Oder aber du hast tatsächlich ein sehr stabiles Hymen, das bei dem Erlebnis vor ein paar Jahren nicht zerrissen ist.
Ich an deiner Stelle würde mich mit dem Problem auf jeden Fall mal bei einer Frauenärztin vorstellen. Das erfordert sicher weniger Überwindung, als zu einem Mann zu gehen, auch wenn der die Sache natürlich auch ganz sachlich untersuchen kann. Auf keinen Fall würde irgend ein Gynäkologe, ob weiblich oder männlich, das für ein nicht ernst zu nehmendes Problem halten!
Wenn du nämlich ewig an einer nicht vorhandenen seelischen Blockade rumüberlegst, und in Wirklichkeit wäre es mit einem winzigen Eingriff getan, dann bereitest du dir nur selbst Probleme.
Also: Erst körperliche Gründe ausschließen. Falls es keine gibt, kannst du immer noch auf der "seelischen Schiene" weitersuchen.

Liebe Grüße

san

hi tina,
ich würde dir auch raten, geh' doch mal zum arzt, dann läßt sich vielleicht alles aufklären. falls du wirklich eng gebaut bist, wäre das sicherlich kein nachteil :-)
was mir auffällt, daß frauen immer die fehler erstmal bei sich selber suchen. vielleicht hast du gar kein problem, sondern doch eventuell die männer? wäre ja auch eine möglichkeit. wenn man eng ist, braucht man schon eine gewisse "standhaftigkeit" als mann, um gut eindringen zu können. männer sind sensibel und wenn es nicht gleich funktioniert, geht manchmal die stabilität des penis flöten. dann ist wieder die kunst der musikerin gefragt.... :-))
ich möchte dir auf keinen fall zu nahe treten, aber ich denke, deine erfahrung im sexuellen bereich ist noch nicht allzu groß. also: hast du es schon mal mit gleitgel versucht?das wirkt auch oft wunder.
auf jeden fall wünsche ich dir alles liebe und vor allem wünsche ich dir den mann, der dich glücklich macht!!

Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Geh zuerst zur Frauenärztin und schließe alle organischen Gründe aus - dafür sind ÄrztInnen ja da, und es gibt wirklich keinen Grund sich zu schämen.

Also Tine,
mal ganz grunsätzlich: Gynäkologen sind für solche Probleme da, sie sind extra dafür ausgebildet und haben sich nach dem Grundstudium auf Gynäkologie spezialisiert. Also warum gehst du da nicht hin. Ich habe zwar schon von Männern gehört, die beklemmt waren ihre sexuellen Probleme Ärzten anzuvertrauen, aber wirklich alle Frauen die ich kenne habe kein Problem mit ihrem Frauenarzt, weil sie ja schliesslich seit ihrer ersten Blutung da waren...
Also tu dir den Gefallen und schaff Klarheit, indem du den Arzt aufsuchts!

Übrigens : Ich kenne eine Frau, die die selbem Probleme hatte wie du. Sie konnte nicht einmal nen Tampon einführen und es hat sich herausgestellt, dass ihre Frauenärztin nie bemerkt hatte, dass ihr Hymen viel zu stark war. Es musste operiert werden. Wenn möglich, konsultiere also am besten gleich 2 Ärzte!

Viel Glück
Softy20

Liebe Tina, rasch zur Ärztin, organische Probleme klären lassen, Kleinigkeit.

Eventuell ist dann bereits alles in Ordnung. Wenn nicht, beginnt "das Seelische". Und da empfehle ich die ganzheitliche Methode Homöopathie. Sie wirkt auf Körperliches und Seelisches gleichzeitig, eben ganzheitlich. Entweder einen kompetenten Behandler/in aufsuchen - Apotheker fragen nach Einzelmittel-Homöopathen - oder, bei fehlendem Vertrauen, ein wenig selbst versuchen, Laienliteratur suchen, auswählen ob zum Beispiel eines der drei folgenden Mittel paßt:
Platinum, Cactus, Pulsatilla -
alle drei wurden bereits erfolgreich eingesetzt gegen Vaginismus, so heißt die krampfhafte Engstellung der Vagina.

Alles Gute, Padro

Liebe Tina,
meine fünf Vorredner haben dir eine ganze Menge guter Tipps gegeben; dem kann ich nichts hinzufügen.
Dir möchte ich jedoch eines auf den Weg mitgeben:
Noch niemals habe ich einen Beitrag gelesen, in dem
der Autor/ Autorin sich so oft entschuldigt und so selbstkritisch schreibt. Du hast eine wirklich sympatische und liebenswerte Art.
Besinne dich auf deine persönlichen Werte und versuche dem Leben (und deinen Mitmenschen) etwas selbstbewußter gegenüber aufzutreten.
LG Jo

@ padro

@ padro

hi padro,
darf ich dich bitte außerhalb dieses themas etwas fragen? du kennst dich doch anscheinend mit homöopathie aus. vielleicht kannst du mir helfen? ich leide momentan unter kälteallergie (seit drei wochen), es ist momentan sehr kalt und meine haut spielt total verrückt. war auch schon beim arzt und nehme tabletten. hast du vielleicht irgendeinen ratschlag für mich??? ich wäre dir dankbar und sorry, daß ich dir hier das so schreibe, aber ich bin ziemlich unglücklich über meinen zustand. ich kann gar nicht mit meinem hund lange spazieren gehen. gott sei dank will er die kälte auch nicht so gerne...
hoffentlich liest du das noch!
@ die redaktion: bitte, bitte nicht löschen!!

Liebe Tina,
ich hatte vor einigen Jahren genau die gleichen Probleme wie Du.
Ich hatte ebenfalls relativ spät meinen ersten Geschlechtsverkehr. Und hatte dann beim ersten Mal ebenfall keine Schmerzen, kein Blut, gar nichts. Meine Beziehung zu diesem Mann hatte fünf Jahre gehalten. Und in dieser Zeit hatte ich absolut keine Probleme beim Sex. Nach meiner Trennung von ihm hatte ich ebenfalls immer wieder kürzere Beziehungen, aber kein großartiges Sexleben.
Erst bis ich meinen jetztigen Partner traf. Und wie wir das erste Mal miteinander schlafen wollten ging es nicht. Ich war ganz schön verzweifelt. Ich wollte, er wollte. Er versuchte in mich einzudringen und es ging nicht.
Ich hatte schon die absurdesten Gedanken. Nur den Gedanken an einen Frauenarzt schob ich weit von mir. Ich war damals nämlich einige Jahre nicht mehr bei einem Frauenarzt (hatte äußerst schlechte Erfahrungen mit Frauenärzten gemacht). Bis mir dann eine Freundin einen verständnisvollen Frauenarzt empfahl und ich mich überwand. Nun ja die Liebe zu meinem Freund war stärker als die Angst vorm Frauenarzt.
Nun das Problem war dann schnell gefunden. Mein Arzt erklärte es mir damals so. Es gibt immer wieder Frauen, bei denen reißt beim ersten Geschlechtsverkehr das Jungfernhäutchen nicht ganz ein. Es bleiben Fetzchen an der Scheidenwand hängen. Und dann kanns passieren , wenn man nicht sehr oft Sex hat, das sich diese Hautfetzen verdicken und irgendwie wieder zusammenwachsen. Das wird dann mit der Zeit ein ziemlich festes HIndernis in deinem Scheideneingang. Bei mir wars zumindest so. Mein Arzt hat mir das dann ambulant in einer Klinik herausgeschnitten. Und damit waren die Schmerzen Vergangenheit.
Seitdem haben mein Freund und ich wieder ein sehr erfülltes Liebesleben.

Ich hoffe mein Beitrag konnte dir ein wenig weiterhelfen und wünsche Dir weiterhin alles Gute.
Doris

Back