• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Zu: Der größte Puff der Welt

• Thread starter Thread starter Why not
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

RE: Da gab´s doch mal

"Teilt man also dummen Menschen Macht zu und manipuliert deren Urteilsvermögen, hat man Bestien... "

stimmt leider nicht, mein bester

eichmann z.b. war nicht "dumm", auch die teilnehmer am milgram-experiment warens nicht

deine intelligenz ist kein schutz - noch weniger ist sie anlaß dazu, auf andere herabzublicken mit dem scheinbaren wissen "mir passiert so was nicht"

Ja, der Psychologe Zimbardo hat dieses Experiment geleitet. Es gibt auch das Milgram-Experiment das weit vorher durchgeführt wurde. Da haben auch die meisten Versuchspersonen (die nicht wussten, dass sie welche sind) Gewalt angewendet wenn die Autorität es angeordnet hatte. Nur wenige leisteten Widerstand.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das wirklich etwas mit Intelligenz zu tun hat. Wenn ich beispielsweise überlege ob ich zu so etwas fähig wäre würde mir meine Emphatie (eigentlich auch eine Form der Intelligenz) im Wege stehen. Ein akuter Notfall - wie Notwehr - wäre natürlich etwas anderes.
Meine Vorstellungskraft reicht aber nicht aus um zu begreifen wie Heere von Soldaten oder auch Zivilisten
so stark beeinflußt werden und die schlimmsten Greueltaten veranstalten - sie töten nicht nur einfach sie gehen sogar sehr Kreativ vor um de qualen der Opfer zu verstärken. Petronius und ich hatten zwar schon geschrieben, dass die Fassade der Zivilisation sehr schnell bröckeln kann, aber sind wir denn alle so schwache Marionetten die man so furchtbar einfach manipulieren kann. (bei Milgram reichte nur eine kleine Aufforderung).
Müsste man sich dann nicht Sorgen machen, dass wenn Deutschland beispielsweise nicht schon stigmatisiert wäre, ein zweiter Holocaust entbrennen könnte. Mit Ausländern stellvertretend für die Juden?
(Deutschland ist nur ein Beispiel für jedes X-beliebiges Land)

Bye

ein interessanter Beitrag wurde da mal nach dem Bosnien Krieg gesendet, wo rückkehrende Soldaten über die Foltermethoden und die eigene Beteiligung gesprochen haben.

Es waren darunter durchaus im Heimatland als friedliche, treusorgende Familienväter bekannte Männer, die sich da zu Wort gemeldet hatten.

Die in Kriegssitutionen vorherrschende Grausamkeit hat die Männer soweit abstumpfen lassen, dass sie die Wahl der Mittel nicht wirklich mehr in Frage gestellt haben.

Wenn ein Kind mit einer Maschinenpistole vor dir steht und du zögerst, dann bist du tot, war ein Kommentar.
Somit betrachtest du natürlich den Gegner nicht mehr als Kind, sondern als Feind, den es zu besiegen gilt.

Selbst vor Massenvergewaltigungen von alten Frauen um die 70/80 wurde nicht zurückgeschreckt.

Foltermethoden mit Elektroschocker in Verbindung mit Wasser wurden ebenso als ganz normal empfunden.

Von ganz anderen Methoden, die man sich als Normalsterblicher gar nicht vorstellen kann, mal ganz abgesehen.

EinTeil davon hat auch zugegeben, dass sie wieder so handeln würden, wenn sie nochmals in der gleichen Ausnahmesituation wären. Psychische Schäden nach dem Kriegseinsatz hatte aber ein jeder von denen aufzuweisen.

In dem Beitrag ist auf alle Fälle sehr gut hervorgegangen, wie kalt und gefühllos die Männer die Foltermethoden anwenden. Und das schlimme daran, sie wurden teilweise zwecks Machtdemonstration angeordnet, bzw. von Vorgesetzten als gut empfunden und gebilligt.

RE: Frage an einen Mann.

Hallo Profiler (guter Nick übrigens),

ich dachte ich hätte bereits in dem anderen thread verständlich gemacht, dass ich die Männerwelt nicht Verantwortlich für die Prostitution mache - so eindimensional bin ich nicht.
Mich stört es aber wie (manche) Männer mit der Thematik umgehen und darüber reden bzw schreiben.
Sich der Illusion hinzugeben, dass die Prostituierten gerne den sch... von wildfremden Männern in den Mund nehmen ist die harmlose Seite davon.
Aber ich kann es nicht ertragen wenn über diese Frauen wie Objekte geschrieben wird und Preis/Leistungs Vergleiche gemacht werden. Es gibt da so eine ignorante Selbstverständlichkeit ...Darüber hinaus wollte ich nur klarstellen wie sich diese Frauen oftmals fühlen.
Ich weiß nicht wie ich es sonst umschreiben soll damit man mich versteht :(

könnte ein zweiter holocaust entbrennen?

gute frage

als erstes liegt mir die antwort auf der zunge: na, selbstverständlich. siehe ruanda

als zweites denke ich: in unserer satten bürgergesellschaft wohl nicht. es geht uns zu gut, als daß wir so leicht verführbar wären. denn ein wesentlicher aspekt bei solchen völkermörderischen massenphänomenen ist immer das schüren von neid und die zuweisung von schuld daran, daß es uns so schlecht geht

außerdem erschwert eine einigermaßen ausgewogene medienlandschaft und die pluralistische meinungsvielfalt die gleichschaltung der massen. in ruanda etwa, wo dies nicht in dieser form gilt, hat die haßpropaganda von radio milles collines nicht unbeträchtlich zum genozid beigetragen

Das beruhigt mich nur teilweise

Das beruhigt mich nur teilweise

denn ich empfinde meine Umwelt (wenn ich Gespräche "belausche") als unzufrieden, neidisch und Schuldzuweisend. Nach dem Motto: " Die Ausländer kriegen alles geschenkt!" usw.
Seit 9/11 ist es auch schlimmer geworden.
Natürlich weiß/hoffe ich, dass es nicht unsere Gesellschaft wiederspiegelt.

Die pluralistische Meinungsvielfalt die Du angesprochen hast beruhigt mich schon eher....

Bye

Hallo Petronius,
ich habe mich wohl etwas krasser ausgedrückt, als ich vor hatte.
Selber würde ich mich nie als "intelligent" bezeichnen, und wie ich in Kriegssituationen handeln würde, kann ich auch nicht sagen, da ich mich noch nicht in solcher befand!

Was ich versuchen wollte zu sagen, ist dass es meiner Meinung nach, einen Zusammenhang zwischen Intelligenz und Hemmschwelle, im Bezug auf Gewalt, gibt!

Ein Behauptung wie, "Mir passiert das nicht", hätte ich nie in den Raum gestellt. Ich hoffe, mein Tonfall hat Dich nicht verägert...

Zitat von Leyla:
"Aber leider ist es ja wirklich so, dass nun mal die Frauen die Opfer dieser brutalen Schändungen sind.
Macht man(n) sich dann Gedanken/Sorgen was Tief verborgen so in einem stecken könnte?
Das soll wirklich nicht als Vorwurf oder Unterstellung verstanden werden - ich interessiere mich nur sehr für die Psychologie bestimmter Situationen und/oder Menschen. "

Hallo Leyla,
ich glaube, dass die Täter sich keine Gedanken über ihre Opfer machen. Sie werden manipuliert oder manipulieren sich selbst (z.B. dass die Frauen es gerne tun ...). In dem Moment, wenn sie ihr Handeln in Frage stellen, könnten sie nicht mehr so handeln.

Die meisten Thai Frauen sind klein, zierlich und hilflos, wirken also fast immer wie kleine Mädchen, dazu müssen sie die Familien grösstenteils ernähren. Da kommt die Idee nahe, dass die meisten Sextouristen ihre pädophilen Neigungen in Thailand ausleben, nichts anderes ist es nämlich. Der Wille den anderen zu beherrschen. In Deutschland ist es ja strafbar ein Kind zu missbrauchen, ergo gehen wir nach Thailand.

Es muss nicht immer so sein!

Es muss nicht immer so sein!

In einem Buch über den sehr grausamen Kampf zwischen Schwarz und Rot - Zaristen und Bolschewisten nach dem 1. Weltkrieg - las ich, dass Gefangene misshandelt werden sollten - bis ein Vorgesetzter es verbot mit den Worten "auch ihn hat eine Mutter unter Schmerzen geboren".

(Quelle Dwinger - Buchtitel habe ich vergessen)

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back