• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Zoff wegen Pillenwechsel

TEST TEST TEST 123

Holgi

New member
Hallo!

Im Moment habe ich in Sachen Verhütung mächtig Zoff mit meiner Freundin. Eigentlich ist zwischen uns alles besprochen. Sie nimmt die Pille und ich dachte, damit wäre alles geregelt.

Heute Morgen hat sie mir, eher beiläufig, erzählt, dass sie Wasser in den Beinen hat, welches bestimmt von der neuen Pille kommt.
Auf mein Nachfragen hat sie mir dann eröffnet, dass sie auf Anregung ihrer Frauenärztin eine neue Pille testet, welcher ein Pharmakonzern demnächst auf den Markt bringen will.

Ich bin deshalb fast an die Decke gegangen.
Das muss doch total unsicher sein! Erstens, wenn die Dinger noch nicht richtig getestet sind, dann weiß man doch nichts über die Zuverlässigkeit. Und Zweitens, kann man einfach so die Pille wechseln? Ist das nicht gefährlich?

Meine Freundin hat mich gefragt, warum ich mich so aufrege. Es könnte nix passieren und außerdem hätte sie die Pille kostenlos bekommen.
Das will mir nicht ins Hirn! Warum hat sie nicht was gesagt, dann hätte ich doch ein Kondom benutzt.

Sie mag Pariser nicht, ich übrigens auch nicht, aber lieber mal nicht so großen Spaß, als die Verantwortung für Kind zu übernehmen.

Jedenfalls wollte ich nur mal wissen, ob da wirklich was passiert sein kann, oder muss ich mir keine Sorgen machen?
Ach ja, bisher hat sie die Yasmin genommen. Darf die Ärztin überhaupt Patienten als Versuchkaninchen benutzen, gerade in einem so sensiblen Bereich?

Danke für ernstgemeinte Antworten!

Lg Holgi

RE: Zoff wegen Pillenwechsel

Hallo Holgi,
ich finde Deine Reaktion mehr als übertrieben!
Es kommt häufig vor, dass eine Frau eine bestimmte Pille nicht so gut verträgt und dann in Absprache mit der Frauenärztin auf ein anderes Präparat umsteigt. Daran ist absolut nichts gefährlich.
Wenn diese neue Pille demnächst auf den Markt kommen soll, hat sie das erforderliche Testprozedere dafür wohl schon durchlaufen. Ich vermute mal eher, dass damit genau solche Sachen gestestet werden sollen, wie z.B. ob sie für Frauen die leicht Wassereinlagerungen bekommen, besonders empfehlenswert ist.
Ich hätte an Stelle Deiner Freundin vermutlich ähnlich gehandelt, allerdings sollte man schon offen mit dem Partner darüber reden.
Viele Grüße
lucilla

RE: Zoff wegen Pillenwechsel

hallo holgi,

erstmal tief durchatmen und ganz ruhig! natürlich müssen pillen auch an frauen "getestet" werden (ein kaninchen oder ne laborratte hat nunmal einen anderen hormonhaushalt als wir frauen). und dann bin ich mir sicher, dass deine freundin beim gynäkologen gut beraten ist. denn so viel ich weiß, geht kein arzt gerne ein risiko ein, was die verhütungsempfehlungen angeht, da ärzte, wenn sie nicht sachgemäß aufklären im falle einer schwangerschaft allimente bezahlen müssen.
pillenwechsel sind generell machbar und kein problem!

also cool bleiben und ein bisschen mehr vertrauen in deine freundin!

gruß
gazelle09

Back