• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Zeitpunkt der Vasektomie

TEST TEST TEST 123

Bademeister

New member
Hallo an alle,

Gibt es, so wie hier in Luxemburg, in Deutschland ein Mindestalter für eine Vasektomie? Beispielsweise wurde es bei einem Bekannten von mir nur ab 35 Jahren Lebensalter von Arzt durchgeführt. Früher nicht.

Wir (Ich) hab(en) forlgendes Problem(e):
- In Kondomen (Ausführung, Wandstärke, Beschichtung egal) verschindet meine Erektion (auch mitten in der Pentration) nach etwa 5 - 10 Minuten auf Nimmerwiedersehen, und an Sex ist an dem Abend nicht mehr zu denken.

- Darum nimmt meine Freundin seit mehr als 5 Jahren die Pille. Obwohl ihre Pille eine der schwächsten auf dem Markt ist, hat sie dadurch stark zugenommen (wir schätzen dass alleine 10 - 15 Kilo Gewichtszunahme auf die Pille zurückzuführen sind.)
btw: Mich stört das Uebergewicht nicht, aber sie hat ein Problem damit.

(Etwas anderes als die Pille wollen wir momentan nicht ausprobieren.)

Später (= in 3 - 4 Jahren) wollen wir 2 Kinder zusammen kriegen, und danach (1 -2 Jahre danach)wollte ich eine Vasektomie in Erwägung ziehen, um meiner Freundin die tägliche Hormonspritze zu ersparen.

Wie denkt ihr darüber?

LG, Bademeister

RE: Zeitpunkt der Vasektomie

gute idee! ich habs auch machen lassen. Man nimt seiner partnerin ne menge homome ab. ausserdem finde ich sowieso das die verhüttung sache von beiden ist.mach das aber erst wenn du absulut sicher bist das du keine kinder mehr willst. also in ein paar jahren:-)))). Ist nur ne kleine für uns mäner bei einer frau hängt da denn doch schon mehr dran.
coole einstellung glaub mir gibt noch genug die das nicht machen würden.

viel erfolg bei eurer Familienplanung.

Hallo,

da die Sterilisation in der Regel endgültig ist, folgt zunächst ein ausführliches Gespräch mit dem Arzt. Bei Männern, die unter 30 sind und noch keine Kinder haben, wird der Eingriff meist nicht durchgeführt, da sich die (Kinder-)Wünsche im Laufe des Lebens noch stark verändern können.

Warum wollt ihr keine anderen Verhütungsmethoden ausprobieren? Ich denke da an die Spirale oder ein Diaphragma, etc.

Das mit den Kondomen kenne ich auch persönlich. Es gibt aber auch extra dünne und gefühlsechte Lümmeltüten. Vielleicht noch einmal verschiedene davon ausprobieren, z. B. von Durex Avanti oder so ähnlich, die sollen extra für dieses Problem sein.

Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit andere Anti-Baby-Pillen auszuprobieren.

Also Möglichkeiten gibt es da genug.

Viel Erfolg

Super Einstellung!!!!
Hut ab, nicht jeder Mann denkt so....(geht ja schließlich um sein "Bestes Stück" ;-))

Deine Freundin sollte mal den FA nach dem NuvaRing fragen, ob dieser vielleicht für sie besser geeignet ist als die Pille....ich bin damit total zufrieden...

Also dann, viel Erfolg und Spaß bei der Familienplanung ;-)

Eine generelle Regelung gibt es nicht, aber auch ich wäre zurückhaltend... Viele Männer fangen mit Mitte 40 nochmal von vorne an und sind verzweifelt, wenn sie dann keine Kinder mehr kriegen können.

Auch ich halte den Nuvaring für eine gute Alternative. Wenn Sie auf die 40 zugehen, können Sie dann ja die Vasektomie planen.

Lg, Dr. Höllering

An deiner Stelle würde ich auch noch zeitlich ein wenig Abstand davon nehmen. Du hast zwar nicht geschrieben wie alt du bist bzw. wie alt du dann (nach Familienplanung) bist, aber Frau Dr. Höllering hat natürlich schon recht, wenn sie sagt, dass manche Männer dann mit 40 nochmal von vorne anfangen. Das möchtest du jetzt natürlich nicht hören und du bist dir wahrscheinlich sicher, dass du mit deiner Partnerin bis ans Ende aller Tage zusammen sein wirst, sonst würdet ihr ja keine Kinder planen, aber eine Garantie gibt es nie.

Dazuhin sprechen zwei Dinge dagegen, dass ihr weiterhin mit Pille verhütet und euch nicht nach Alternativen umtut bis ihr dann in die Familienplanungsphase eintretet.

Erstens, kann es sein, dass wenn deine Freundin/Frau die Pille lange Zeit eingenommen hat, dass es lange dauert bis der Hormonhaushalt sich wieder so eingependelt hat, dass sie ohne Weiteres schwanger werden kann (kann sein, muss nicht, sollte aber bedacht werden, wenn man mit der Pille ohnehin nicht zufrieden ist). Zweitens ihr Übergewicht. Schön, dass es für dich kein Problem ist, aber 10-15 kg Übergewicht können in der Schwangerschaft, in der sie locker nochmals 9-20 kg (nach oben keine Grenzen) zunehmen kann, zum massiven Problem werden (Wassereinlagerungen, Krampfaderbildung, Bluthochdruck, Atemnot etc.). Sie sollte also zusehen, dass sie vor der Schwangerschaft wieder ein bißchen von dem Gewicht runterkommt. Spirale würde ich nicht empfehlen, da sie ein erhöhtes Infektionsrisiko wg. des Rückholfädchens bietet und bis zur Unfruchtbarkeit führen kann (wird meist nur für Frauen, deren Familienplanung abgeschlossen ist empfohlen). Aber es gibt jede Menge anderer guter Methoden, einfach mal beraten lassen, keine Scheu vor dem Unbekannten.

Lg und alles Gute
Eva Luna

Back