• Gebärmutterhalskrebs wird durch die sogenannten Humanen Papillomviren (HPV) verursacht. Eine HPV-Impfung kann Mädchen und junge Frauen vor Gebärmutterhalskrebs schützen. Tauschen Sie sich mit Interessierten und Betroffenen im Forum Gebärmutterhalskrebs aus und schildern Sie Ihre Erfahrungen!

Zeitpunkt der Impfung nach Konisation, Wiederansteckung

TEST TEST TEST 123

Cemana

New member
Hallo Herr Leuth,

bei mir wurde am 6.2.2018 eine Konisation Pap 4a durchgeführt mit dem Ergebnis alles im Guten entfernt.
Wann sollte ich mich den jetzt impfen lassen, zeitnah oder erst nach Durchführung eines HPV-Testes in 6 Monaten?
Kann ich mich bei meinem Freund wieder anstecken (ich bin HPV16), falls ich wieder mit ihm schlafe. Die Gefahr ist doch sehr groß, das ich ihn vorher angesteckt habe und er das Virus wieder auf mich überträgt, oder?
Ich habe hierzu sehr widersprüchliche Aussagen bekommen. Mein Arzt der mich operiert hat, meinte ich wäre jetzt immun?
Habe natürlich sehr große Angst mich wieder zu infizieren.
Wie hoch ist das Risiko allgemein das wieder Dysplasien auftauchen. Und wäre dann mit einer Gebärmutterentfernung alles gut?
Vielen Dank

Hallo Cemana, frühestens nach Abheilung kann ein erneuter HPV Test abgenommen werden. Nur bei Negativität sollte mit dem 9-fach Impstoff behandelt werden. Ihr Freundd sollte sich auch untersuchen und einen Abstrich entnehmen lassen, danach Impfung, auch mit dem 9-fach Impfstoff. Eine Erkrankung reicht leider nicht aus, um einen ausreichenden "Impfschutz" zu erzielen! Ihr Dr. M. Leuth

Hallo Herr Dr. Leuth,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Verstehe ich es richtig das die Impfung dann aber nur gegen die Viren hilft an denen ich noch nicht erkrankt war?
Und sollte ich bis zur Impfung auf GV mit meinem Freund wegen der Gefahr der Reinfektuon verzichten?
Vielen Dank.

Lieben Gruß

Hallo Cemana, wenn der neue HPV Test negativ ist, sind Sie ja "gesund" und die 9-fach Impfung wird auch gegen die jetzigen Viren helfen. Obwohl Kondome nicht 100% schützen, sollten Sie diese anwenden, bis das Ergebnis von Ihrem Partner vorliegt. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

Hallo Herr Dr. Leuth,

Entschuldigung das ich noch etwas fragen muß. Was passiert wenn der HPV-Test immer noch positiv ist?
Wäre die Sache dann mit einer Gebärmutterentfernung erledigt?
Mache mir ziemliche Sorgen.
Danke
Lieben Gruß

Hallo Cemana, ja, dann wäre die Gebärmutternentfernung eine gute Möglichkeit. Sie sollten aber bedenken, daß die Viren auch im Scheidengewebe sein können. Auch mit Entfernung der Gebärmutter wäre eine Impfung wichtig. Schönes Wochenende, Ihr Dr. M. Leuth

Vielen Dank.

Könnte man davon ausgehen, das nach Gebärmutterentfernung und Impfung die Sache ausgestanden ist?
Schönes Wochenende.

Lieben Gruß

Hallo Cemana, ja, wenn Sie den 9-fach Impfstoff nehmen. Was Besseres gibt es z.zT. nicht. Schönes Wochenende ! Ihr Dr. M. Leuth

Hallo Herr Dr. Leuth,

ich Wende mich heute nochmal in großer Sorge an Sie. Habe mir heute nochmal die Ergebnisse des HPV Tests angeschaut. Ich bin HPV 16 positiv undauch bei weiteren 12! high Risk Viren positiv.
Wie kann so etwas sein?Hat die Anzahl der unterschiedlichen Virenarten einen Einfluss darauf wie gut das Immunsystem mit den Viren nach der Konisation fertig wird?
Bin jetzt nochmal stark beunruhigt. Ist bei der Virenanzahl eine Krebserkrankung nicht vorprogrammiert?
Vielen Dank.

Hallo Cemana, Sie sind doch operiert und haben einen erneuten HPV Test gemacht, der negativ gewesen sein muß, sonst hätten Sie keine Impfung erhalten. Damit ist A L L E S getan, was heute getan werden kann, um die Viren zu bekämpfen. Im übrigen hatten wir ja auch die Gebärmutterentfernung diskutiert. Ist sie durchgeführt ? Ihr Dr. M. Leuth

Hallo Herr Dr. Leuth,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaube, ich entwickele mich langsam zum Hypochonder. Ich hatte im Februar eine Konisation und vor 10 Tagen die erste Impfdosis. Eine HPV Test wurde nach der Konisation noch nicht gemacht.
Ich war nur erschrocken ob der vielen HPV-Typen und habe mich gefragt ob der Körper nach der Konisation diese viele Typen noch bekämpfen kann. Ein HPV-Test möchte mein Arzt erst in 6 Monaten machen.
Ist es den normal auf soviele Typen positiv getestet zu werden:

Liebe Grüße

....ich nochmal, habe mir das Testergebnis nochmal angeschaut. In der ersten Zeile ist HPV 16 positiv aufgeführt, in der zweiten Zeile HPV 18 negativ, in der dritten Zeile werden 12 andere HPV Typen (stehen danach in Klammern) als positiv vermerkt. Ich glaube die 12 anderen werden zusammengefaßt und das positiv bezieht sich nicht auf jeden Einzelnen HPV-Typ. Könnte das so sein.
Es ist doch sehr unwahrscheinlich das ich auf 13 HPV-high -risk Typen positiv bin.

Liebe Grüße

Hallo Cemana, diese HPV Eergebnisse beziehen sich ja auf den Zeitpunkt vor der Koni, sind also nicht mehr relevant. Deshalb m u ß vor der Impfung eine erneute Testung durchgeführt werden, um zu sehen, ob alle HPViren weg sind. Die Impfung ist k e i n e Therapie, sondern eine vorbeugende Maßnahme. Deshalb bitt diesen Test schnell nachholen ! Ihr Dr. M. Leuth

Vielen Dank Herr Dr. Leuth. Sie helfen mir sehr. Ich Wende mich heute nochmal mit einer Sache an Sie die mir etwas peinlich ist, aber sehr auf dem Herzen liegt.
ich habe seit meiner Koni keinen GV mehr mit meinem Freund. Letzte Woche ist es dann doch passiert....wir haben gekuschelt (ausschließlich petting) Danach hat er mir gestanden das er mich vor 2 Wochen mit seiner Ex-Frau betrogen hat, die vor Jahren auch schon eine Koni hatte.
Gut, das mit dem Freund hat sich jetzt erledigt, aber das ist auch nicht das Thema. Ich habe jetzt ziemliche Angst das ich mir wieder einen HpvVirus zugezogen haben könnte und das ganze wieder los geht. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?
Wie gesagt, werde ich langsam was dieses Thema betrifft etwas panisch.
Vielen Dank
liebe Grüße
Vielen Dank.....

Hallo Cemana, sehr unwahrscheinlich, da Sie sich ja geimpft haben. Die erste Impfung alleine schützt nicht ein Leben lang, deshalb sollen ja noch 2 andere folgen, wenn Sie sich haben testen lassen. Schönes Wochenende! Ihr Dr. M. Leuth

Hallo Herr Dr. Leuth,

die Impfung war zu diesem Zeitpunkt aber erst 2 Wochen her. Trifft dies dann auch zu?
Lieben Gruß

....habe jetzt wirklich große Angst. Aber ich versuche mich etwas zu beruhigen indem ich mir sage das ja die Frau noch HPV positiv sein muß.....mein Exfreund sich angesteckt haben muß und als 3. Voraussetzung ich mich bei Ihm angesteckt haben muss.....

Hallo Cemana, eine Ansteckung erfolgt meistens nicht nur durch 1x Sex. Also warten Sie angstfrei in Ruhe ab, bis das Ergebnis da ist. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

Back