Re: Zahnschmerzen nach Überkronung
Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass mir hier jemand weiterhilft, der gleiche Probleme hat/hatte.
Am 31.03. wurden insgesamt 4 Zähne mit Vollkeramikkronen im UK (Zähne 46 + 47 und auf der anderen Seite 2 Zähne) (nicht provisorisch eingesetzt, sondern direkt fest) Zahnarzt meinte, das wäre normal so.
Zunächst Druckschmerzen an einem Zahn auf der linken Seite, mehrmals beim ZA, immer etwas abgeschliffen. Druckschmerzen ließen etwas nach... zunächst
Seit ein paar Tagen sporadisch heftige Zahnschmerzen auf der anderen Seite (am 46 und 47), bleiben ca. 1/2 - 1 Std., gehen wieder weg, aber die Heftigkeit ist groß (so eine Art Taubheit auch). Ich nehme keine Tabletten, möchte ich auf keinen Fall ... Tablettenfeind ...
Zahnarzt meinte zunächst "Druckschmerzen", dann meinte er "Biss ist nicht o.k., wahrscheinlich so eine Art Muskelkater im Kiefer), überall etwas abgeschliffen. Der 47er ist vor einem Jahr (von einem wirklich guten Zahnarzt) wurzelbehandelt worden, durch Praxiswechsel (ging nicht anders) in der jetzigen Praxis überkront. Ich habe auch von diesem ZA einen sehr guten Eindruck, aber habe Angst, dass die Kronen wieder rausmüssen. Jeder Mensch reagiert anders auf Materialien, so dass ich zunächst keinem eine schlechte Behandlung zuspreche... Aber ich brauche schnelle Hilfen !
Der Zahn, der sich als erstes meldete (den ich oben aufgeführt habe), hat nun keine Druckschmerzen mehr, aber bei z.B. Eisessen oder kaltem Obst so wie ein "elektrischer Schlag" (auch beim Zähneputzen mit der elektr. Zahnbürste). Dies tritt kräftig auf, ist aber sofort wieder weg, wobei die Schmerzen an dem 46 und 47 langsam auftreten, heftig werden, bleiben und langsam wieder weggehen. Und das macht mir am meisten Probleme.
Habe nun morgen nochmal einen Termin, soll eine Schiene bekommen (nehme ich aber nicht, weil ich m.E. nicht mit den Zähnen knirsche, sondern eher mit geöffnetem Mund schlafe). Für die Schiene braucht er einen Abdruck, und diese kalte Masse auf die jetzt so empfindlichen Zähne - überstehe ich nicht. Hat jemand eine Idee ? Wäre für schnelle Antworten dankbar !