• Was passiert bei einer Wurzelbehandlung? Was tun bei Zahnschmerzen? In unserem expertenbetreuten Forum Zahnmedizin können Sie Fragen rund um die Zähne stellen.

Zähneknirschen

• Thread starter Thread starter Katrin1974
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

K

Katrin1974

Guest
Hallo,

seit vielen Jahre knirsche ich mit den Zähnen. In letzter Zeit beiße ich eher extrem fest auf die Zähne. Es war auch schon so weit, dass mir das ganze Gesicht wehtat und ich den Verdacht hatte, die Stirn- und Nebenhöhlen wären dicht.

Habe mich mit dem Thema Bruxismus auch schon auseinandergesetzt.

Habe auch eine Aufbeißschiene, die ich nachts und im Moment auch tagsüber tragen soll. Allerdings kann ich sie tagsüber nicht tragen, da habe ich das Gefühl, ich müsste jeden Moment brechen (ist auf den Unterkiefer angepasst).

Kann das Beißen und Knirschen mit Stress in Verbindung bringen, denn dann ist es extrem. Es fällt mir tagsüber sogar selber auf.

Gibt es noch andere Möglichkeiten ausser der Schiene, den Kiefer zu entspannen? Habe teilweise Probleme, den Mund ganz zu öffnen, weil die Kaumuskulatur total verspannt ist.

Was kann man sonst noch tun? Will meine Zähne, die teilweise sehr empfindlich geworden sind, dadurch ja nicht noch weiter ruinieren (Eckzähne sind schon etwas abgeschliffen).

Katrin

RE: Zähneknirschen

Hallo,

ist bei Ihnen eine funktionsdiagnostische Untersuchung durchgeführt worden und die Schiene sehr aufwendig angefertigt und kontrolliert worden?

Oft haben Patienten einfach nur ein Stück Plastik im Mund, auf dem sie rumknirschen. Der Ursache kommt man dabei aber nicht auf den Grund. Ich rate Ihnen sich an einen Zahnarzt mit dem Schwerpunkt Funktionsdiagnostik zu wenden.

Gruß Peter Schmitz-Hüser.

RE: Zähneknirschen

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

In Punkto Botox etc. bin ich sehr skeptisch, ausserdem ist auf dem angegebenen Link immer von Studien die Rede. Und als Versuchskaninchen will ich mich nicht opfern...

Die Schiene wurde vor kurzem nochmal überprüft. Hatte schon 2 andere, die ich allerdings nach kurzer Zeit durchgebissen hatte. Die neue ist wesentlich stabiler und passt auch genau auf die Zähne. Kieferstellung wurde auch kontrolliert, ist i.O. Hab zu meinem Zahnarzt größtes Vertrauen, er kennt meine Zähne genauestens und auch meinen Bammel, zum Zahnarzt zu gehen. Bin regelmäßig zur Kontrolle.

Auch wenn auf der Website steht, dass das nichts mit Stress zu tun haben sollte und die Patienten eher, ich sag es mal: in die Psychiatrie müssten, so sehe ich schon einen Zusammenhang mit Stress und Pressen. Daran kann ich das festmachen, wenn´s im Job z.B. ruhig läuft, hab ich auch keine Probleme mit den Zähnen.

Back