RE: Zahnarzt-Mundhygiene-wirklich nötig???
hallo Sonja!
Ich bin beim Zahnarzt in der Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten.
Als Erstes: Lass die Finger von Implantaten.
Diese Behandlung ist erstens sehr sehr schmerzhaft, also nicht wirklich was für ängstliche Patienten wie dich geeignet. Zweitens würden die Implantate nicht halten, sie würden lose und wieder ausfallen. Das hängt damit zusammen, dass bei dir eine Erkrankung des Zahnhalteapperats (Paradontitis) vorliegt. Bei dieser Erkrankung baut sich der Knochen ab. Wenn schon die eigenen Zähne ausfallen, dann hält erst recht kein Implantat.
Lass dir von dem Geld lieber eine schöne Brücke machen.
Vorher solltest du aber UNBEDINGT eine Paradontale Reinigung durchführen lassen. In unserer Parxis läuft das folgendermaßen ab:
Der Patient wird in einem Extratermin darüber aufgeklärt was genau gemacht wird und warum. Dann bekommt er 4 Termine zu je 30-45 Minuten, in einem Zeitraum von 4-6 Wochen. Pro Termin wird je ein Quadrant behandelt ( z.B. vom linkern oberen Schneidezahn bis zum oberen inken letzen Backenzahn; das sind dann je nach Patient 7-8 Zähne). Der Patient bekommt von uns eine Anästesie, dann wird gründlich Zahnstein entfernt. Setzt die Betäubung ein wird das Zahnfleisch gekürzt bzw. das Zahnfleisch entfernt welches die Taschen bildet, dann wird Knochengranulat und eine Salbe eingebracht und zum Schluss bekommt der Patient einen Verband. Unsere Patienten haben nach einer solchen Behandlung keine großen Probleme oder Schmerzen. Nach 6-7 Tagen kann der Patient den Verband selbst entfernen.
Glaube mir, nur so kannst du deine Erkrankung aufhalten. Es gibt keinen anderen Weg. Ohne dir jetzt große Angst zu machen, aber es hört nicht von alleine auf sondern wird nur nach schlimmer.
Denoch solltest du deinen Zahnarzt über deine große Angst aufklären und diese Behandlung nur durchführen lassen wenn du dich bei dem Arzt sicher fühlst und ihm vertraust. Ansonsten such dir einen neuen Zahnarzt, der auf dich eingeht und dein vertrauen verdient hat. Ich weiß aus täglicher Erfahrung, dass sehr viel Patienten Angst vorm Zahnarzt haben. So gar Soldaten, die gerade aus dem Krieg gekommen sind. Es ist also keine Schande.
Um nochmal auf die Imlantaten zurückzukommen. Es wäre wirklich nur rausgeschmissenes Geld und dazu können noch große Komplikationen kommen. Mit einer schönen Brücke bist du weitaus besser dran.
Aber BITTE, fass deinen Mut zusammen und wage diesen Schritt.
Ich wünsch dir alles Gut und viel Glück, dass du deine Angst wenigstens ein wenig überwinden kannst um den richtigen Weg zu gehen.
Falls du noch fragen hast, ich schau täglich hier vorbei.
LG
Zahnfee