• Wie sieht gesunde Ernährung aus? In unserem Forum Ernährung & Diäten können Sie Fragen zu ernährungsrelevanten Themen stellen und diskutieren. Viele Krankheiten werden durch falsche Ernährung und damit verbundenem Übergewicht begünstigt.

z.B. multiple Sklerose

• Thread starter Thread starter Leoleonardo
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

RE: z.B. multiple Sklerose

Natürlich habe ich mich auf MS bezogen und auch dargestellt wie vorsichtig sich Lutz hier äußert. Immerhin kenne ich eine Person (eine entfernte Verwandte), die sich schon lange an eine KH-arme Diät hält und seit dem frei von Schüben ist. Das kann Zufall sein, beispielsweise könnte ja auch eine verdeckte Allergie (z. B. gegen Getreide) eine Rolle spielen und unter der KH-armen Diät wird dieses Lebensmittel nun gemieden.

Trotzdem noch einmal: Es ist völlig uninteressant, ob es dir oder dem Ehemann von Gabylein nicht hilft: Wichtig ist es, die Optionen zu nennen. Der Arzt Dr. Wolfgang Lutz ist ein äußerst seriöser Experte und man sollte seine Anmerkungen und Beobachtungen nicht leichtfertig zur Seite wischen.

Ich hatte ja auch die Parallelen bei Morbus Crohn erwähnt: Auch dabei lese ich landauf, landab, dass man sich kohlenhydratreich und vollwertig ernähren soll. Zumindestens in diesem Fall ist das genaue Gegenteil bewiesen worden, es wird trotzdem hartnäckig ignoriert. Den Schaden haben dann die Betroffenen.

Klar, auch dabei ist es immer möglich, dass es einem Teil nicht hilft oder einige sogar sagen werden, mir geht es jetzt schlechter. Das war dann ein Fehlversuch, wie er bei Medikamenten an der Tagesordnung ist. Aber es gibt eben einige/viele, denen das hilft. Und warum sollte man das verschweigen? Wem nützt das?

Viele Grüße
Peter

Back