• Was passiert bei einer Wurzelbehandlung? Was tun bei Zahnschmerzen? In unserem expertenbetreuten Forum Zahnmedizin können Sie Fragen rund um die Zähne stellen.

Wurzelspitzenentzündung

• Thread starter Thread starter Peter Moormann
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

P

Peter Moormann

Guest
Hallo Zusammen!

Meine Freundin war gestern beim Zahnarzt um sich wegen Schmerzen an einem Backenzahn untersuchen zu lassen. Es kam heraus, dass sie eine Wurzelspitzenentzündung hat. Der Arzt bohrte den Zahn auf um Antibiotika einzufüllen und hat den Zahn wieder verschlossen. Seit heute früh hat sie starke Schmerzen um den Zahn herum sowie auf beiden Seiten deutliche Schwellungen. Ganz offensichtlich hat sich hier Eiter angesammelt, wofür auch starkes Pochen spricht.

Dazu nun folgende Fragen:

1. Welche kurzfristige Schmerzbehandlung (Eiter entfernen?) macht Sinn?Der nächste Wermin beim ZA ist in knapp einer Woche.
2. Ist das normal oder können sich hier schwerwiegendere Komplikationen entwickeln?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß, Peter

RE: Wurzelspitzenentzündung

Hallo,

war der Zahn vor dem Aufbohren vital oder devital? Hat der Arzt einen Kälttetest gemacht??? Betäubt??? Oder war der Zahn bereits tot??

LG,Sterni

Hallo!

Der Zahn hatte eine Wurzelbehandlung, insofern denke ich, dass er devital ist.

Gruß, Peter

Es muss nicht devital sein... Es gibt auch Entfernungen lebendiger Nerven die "Stress" machen ;)

Hallo Peter Moormann
Was leider unbekannt ist, um welchen Zahn es sich handelt u. wie viele Kanäle behandelt wurden (falls ein Backenzahn betr. ist).
Starkes Pochen entsteht bei Entzündungsreaktionen, muß nicht mit einem Eiterherd einhergehen.
Jedenfalls sofort den Behandler aufsuchen, falls nicht möglich einen Notdienst, keinesfalls den nächsten Termin abwarten. Das gilt grundsätzlich f. "erneut" auftretende Beschwerden.
Gruß Minou

Hallo,

1. Welche kurzfristige Schmerzbehandlung (Eiter entfernen?) macht Sinn?Der nächste Wermin beim ZA ist in knapp einer Woche.
-Je nach Befund das Medikament wechseln oder, falls wirklich Eiter, diesen ablassen. Damit sollten Sie nicht bis nächste Woche warten

2. Ist das normal oder können sich hier schwerwiegendere Komplikationen entwickeln?
- Das kann nach einer Schmerzbehandlung passieren. Dennoch muß es behandlet werden. Ein Abszeß kann sich ausbreiten.

Gruß Peter Schmitz-Hüser.

Hallo zusammen,

habe eine Frage - mir wurde vor 7 Tagen eine Wurzelbehandlung gemacht - da Zahnnerv
entzündet etc.
Der Zahn ist ansonsten 100 % gesund (kein Loch, kein Karies).
Habe irgendwie Angst das nach der Wurzelbehandlung noch etw. Entzündung drin sein kann?
Wenn ja geht kleine geringe Entzündung alleine weg (habe fast keine
Schmerzen mehr)
Ist eine Wurzelspitzen-Entzündung auf Röntgenbild sichtbar.
Ist es normal das ich sein d. Zahnnerventzündung ein etwas fauligen Nachgemschmack
in der Mundhöhle habe?

Danke für Ihre Antworten
viele liebe Grüße

Back