RE: Wunschkaiserschnitt oder PDA
hallo lilly,
mach' Dir nicht soviel stress, sondern entscheide einfach situationsbedingt.
ich bin auch 36, bekomme gerade meine zweite tochter (ältere ist 2/99 geboren) und kann dir nur empfehlen, dir von niemandem reinreden zu lassen.
meine erste geburt, war total beschissen, da ich 18 stunden wehen hatte (mit wehentropf, da sich der muttermund trotz starker wehen alle 2 minuten nicht öffnen wollte). die hebamme im krankenhaus hatte mir morgens schon empfohlen eine pda legen zu lassen,. da es bestimmt "heavy" werden würde. die nächsten 12 stunden waren relativ schmerzfrei, aber als der tropf auch druchfluss stand, hat auch die pda nichts mehr genutzt und es hat total weh getan, letztendlich ist meine tochter mit der saugklocke und einem riesigen dammschnitt unter großen schmerzen gesund zur welt gekommen.
eins habe ich daraus gelernt:
als erstes werde ich mir direkt wieder eine pda legen lassen und beim geringsten anzeichen von schwierigkeiten auf einen kaiserschnitt bestehen. dieses blöde gerede, dass man das "natürliche geburtserlebnis braucht" halte ich für totalen blödsinn, da es eine typsache ist. wichtig ist, dasss das ganze für mutter und auch kind so problemlos und stressfrei wie möglich abläuft.
also, lass dir von "bewußten" müttern und hebammen nicht reinreden und von männlichen ärzten schon gar nicht. schliesslich haben die überhaupt keine ahnung.
viel glück
judith