• Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern. Die Früherkennung ist ebenso wichtig wie die Diagnose und Therapie. In unserem Forum Prostatakrebs können Sie sich mit anderen Betroffenen über dieses Thema austauschen und Ihre Erfahrungen berichten.

Wohin geht die Reise?

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Hallo,

Seid Anfang Januar genau 02.01. hab ich Kopfschmerzen (Hinterkopf), kaum auszuhalten.

Der Hausarzt
1.Termin 07.01 ,
Medikamente Novaminsulfon 500mg. keine Verbesserung.

2.Termin13.01.
Medikamente Tilidin comp.Stada100mg , nur Matsch im Kopf.
Überweisung zum Neurologen und Orthopäden.
Der Neurologe schickte mich ins Krankenhaus zu einem Not-CT , keine Blutungen.,fertig.
Der Orthopäde eine Spritze in den Nacken , eine Spritze Hinterkopf alles ohne große Verbesserung.
Der Urologe meinte es kommt nicht von der GnRh-Hormontherapie.

Dann flauten die Schmerzen etwas ab und seid letzten Freitag 07.02. geht es wieder los.
Die Nächte sind schon so die Hölle , jetzt ist das Kopfweh auch noch da.
Die Hüften und Sitzknochen schmerzen, im Kopf hämmert es.
Ich weis nicht zu wem ich noch gehen kann oder wer helfen kann.
 
Neben der weiteren Abklärung der Ursache sollten Sie einen Schmerztherapeuten aufsuchen. Dieser kann Ihnen zumindest mit der richtigen Schmerztherapie eine symptomatische Linderung bringen. Nichts desto trotz sollte weiter an der Ursache geforscht werden. Hierzu sollten Sie vielleicht nochmals einen Neurologen aufsuchen und eine zweite Meinung einholen.
 
Danke für Ihre Antwort, habe mit der AOK Care gesprochen und empfiehlt wie Sie noch einmal zum Neurologen und wenn möglich ein Schmerztagebuch führen. Termine bei einem Schmerztherapeuten zubekommen sind für normale Kassenpatienten fast unmöglich zubekommen. Wartezeiten, da zieht es einen den Stecker. Was kann man eigentlich gegen die Hitzewallungen Nachts tun?
 
Hallo Herr Dr.Kahmann
Ich habe folgenden Tipp bekommen:

Sagen Sie dem Urologen, dass er Ihnen zu der Depot-Spritze zusätzlich noch Bicalutamid 50mg/Tag verschreiben soll, um die Hormonblockade vollständig zu machen.

Bringt die Zugabe und macht es Sinn?
Am 17.04.2014 bekomme ich die 3.GnRh Analoga Profact ,2 Monatsdepot gespritzt, der PSA ging schnell runter auf 0,05 ng/ml , muss aber klären ob sie nicht 0,5 ng/ml meinten.
Die 35 Bestrahlungen sind auch vorbei .
 
Wenn der PSA bei 0,05 ist gibt es keinen Grund noch zusätzlich Bicalutamid zu geben. Zum einen hat auch das Bicalutamid potentiell Nebenwirkungen und zum anderen vergeben Sie sich eine zusätzliche Therapieoption, falls die derzeitige Therapiennicht greifen sollte.
 
Guten Abend, Am 17.04. gab es die 3. Profact Spitze als 2 Monatsdepot gespritzt. Wenn ich es richtig verstanden hab möchte der Urologe diese Hormontherapie absetzen da der PSA auf die 0,05 gefallen ist. Dann waere die Dauer vom 19 Dezember 2013 bis ca. 17 Juni 2914 also 1/2 Jahr wieso redet man allgemein von einer Therapiedauer von mehreren Jahren? Irgendwie versteh ich das alles nicht mehr. Das Bicalutamid möchte er sich für später aufheben.
 
Habe gerade mit einem befreundeten Strahlentherapeuten die Datenlage diskutiert. Bei einer Salvage Bestrahlung nach Radikaloperation gibt es keine eindeutige Datenlage. Standard bei der normalen Bestrahlung bei einem Hoch-Risiko Tumor sind 2-3 Jahre Hormontherapie. Falls sie die Hormontherapie tolerieren können bezüglich der Nebenwirkungen wäre die Fortsetzung der Hormontherapie bis zu 2 Jahre auch bei Ihnen zu empfehlen.
 
Hallo Herr Dr. Kahmann,

Vielen Dank für die Antwort und Mühe,

Am 15.05.2014 hab ich einen erneuten Termin bei meinen Urologen und werde versuchen das er mir sein Therapiekonzept erklärt.
Er hatte auch kein großes Interesse an die Testosteronwerte , wird sie aber doch untersuchen.

Mir sind die Nebenwirkungen einer Hormontherapie egal welcher Art lieber, als ein Krebs auf Wanderschaft .
Es mag Makaber klingen , ist aber so.

Haben hohe Cholesterinwerte irgendwelchen Einfluss auf Prostatakrebs oder Behandlung?
 
Hohe Cholesterinwerte an sich haben wohl keinen entscheidenden Einfluss, es wird diskutiert, ob Statine, also eine Gruppe von Fettsenkern einen positiven Einfluss auf den Prostatatumor haben, dies wird jedoch nicht durch die Senkung der Fettwerte durch diese Medikamente bedingt sein. Gesunde Ernährung ist sicher immer hilfreich, dies wird dann auch die Fettwerte bessern.
 
Hallo Herr Doktor Kahmann,

Meine PSA Werte [TABLE="width: 325"]
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[TD]17.04.14[/TD]
[TD]0.03[/TD]
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RPE am 07.10.13

Der PSA hatte den Nadir von 0,02 ng/ml nicht erreicht und dann stieg der PSA wieder an , Therapie : 35 Bestrahlungen und Hormontherapie GnRH Analoga bei 1,06 ng/ml .

Spricht man hier von einen persistierenden PSA oder von einem Rezidiv?

Macht es einen Unterschied in der Art die Therapie?

MfG
 
Da Sie nach der Radikaloperation nie den Nadir von <0,02 erreicht haben, geht man davon aus, dass der Tumor nie richtig weg war. Insofern persistiert der Tumor. Die Therapie war zunächst die gleiche wie bei einem Rezidiv.
 
Man sprach von einer Heilungsbewährung von 5 Jahren, diese ist aber weder beim einem Rezidiv noch bei persistierenden Tumor gegeben
oder sehe ich das falsch?
Wie ist da der Werdegang und die Prognosen ?
 
Im Moment haben Sie den Nadir von 0,03. Dies kann durch die Bestrahlung, die Hormontherapie oder beides bedingt sein. Nach Absetzen der Hormontherapie wird sich dann zeigen, ob die Bestrahlung diesen Nadir bedingt hat. Dann muss man das weiter kontrollieren. Da Prostatatumoren sehr langsam wachsen, beobachtet man hier eher 10 Jahres werte, um eine abschließende Beurteilung des Heilungserfolges abzugeben.
 
Hallo Hallo ,

Zuerst Danke für die letzten Informationen !

Mitte diesen Monats (17.06.) endet die Hormontherapie und es ist erstmal Baustellen aufräumen angesagt.

Wie lange halten die Nebenwirkungen vom Buserelin an?
Wann sollte die nächste PSA Untersuchung stattfinden?
Sie sagten die Tumore langsam wachsen , mag ja stimmen aber wieso ist dann der PSA nach der OP so schnell angestiegen?
Es war dann entweder ein R1 und wenn die Bestrahlung getroffen hat , sehr gut oder schon systematisch unterwegs ,wann wäre ein Anstieg zuerwarten??

Ich hab da ein sehr mulmiges Gefühl.


Das Wasserwerk wird Anfang August von einen Spezialisten übernommen , es wird höchst wahrscheinlich artifizieller Sphinkter verbaut.
​Ein dauerhaftes und kontrolliertes Wasser halten ist nicht möglich, bis jetzt haben alle Therapiemaßnahmen versagt.

MfG
 
Mit Ende der Hormontherapie wird sich zeigen, wie sich der PSA Wert verhält. Erst dann kann man einschätzen, wie der von 0,03 zustande kommt.
Die Nebenwirkungen können noch eine ganze Weile anhalten. 1-2 Monate sind da schnell vergangen. Der nächste PSA sollte nach 3 Monaten gemacht werden.
Der schnelle PSA Anstieg nach der Radikaloperation spricht eher für ein systemisches Problem. Dann würde der PSA nach Absetzen der Hormontherapie wieder ansteigen.
Ich hoffe auf gutes Gelingen bezüglich des artifiziellen Sphinkters.
 
Hallo Herr Dr. Vielen Dank für Ihre Info, wenn man könnte würde ich gern abschalten, geht aber irgendwie nicht. Abends geht man damit ins Bett, lässt einen nicht richtig schlafen und am Tag geht es weiter. Ich werde Sie informieren wie es weiter geht. Nochmals vielen Dank.
 
Die interessanten PSA Werte kommen jetzt nach Beendigung der Hormontherapie. Bitte weiterhin alle 3 Monate kontrollieren lassen.
 
Hallo Herr Doktor ,

So sieht es sauberer aus, der Nadir wäre somit die 0,03 ng/ml.

Ab welchen Wert sollte man sich Gedanken machen ???

Der nächste Termin ist wie Sie schrieben, in 3 Monaten.


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