Monsti
New member
Kriegt ihr das auf die Reihe, in richtige Ruhe zu kommen, wenn ihr herumreist?
Aber sicher! Allerdings kommt es hier auch sehr auf die Art des Reisens an. Ein 30stündiger Flug nach Ostasien ist zunächst natürlich alles andere als erholsam. Ebenso ist es nicht erholsam, wenn man an einem Stück von Hamburg nach Kärnten fährt, selbst dann nicht, wenn man sich am Steuer abwechselt. Als Reise zähle ich jetzt auch nicht unbedingt den zweiwöchigen Trip nach Mallorca, um während des gesamten Aufenthalts im Cala Millor nichts anderes als das Hotel, den Strand, die Touri-Geschäfte, die Bars und Restaurants, möglichst mit deutscher Küche zu sehen. Für mich hat dies nichts mit Reisen zu tun, sondern ist lediglich die Verlagerung des Faulseins in eine stabil warme Umgebung.
Urlaub ist für meine Begriffe aufhören Eindrücke zu sammeln, mit allem aufhören, still sein.
Reisen hat für mich persönlich primär mit Land und Leuten zu tun - und da treibt mich tatsächlich die pure Neugier auf fremde Eindrücke, das Unbekannte. Dies hat für mich trotz mancher Anstrengung sehr viel mit Erholung zu tun (der berühmte "Tapetenwechsel"). Ist bei Dir diese Neugier so nicht vorhanden, lass' das Reisen doch einfach. Ich kenne einige Leute, die nie verreisen, weil sie jede Ortsveränderung als Stress pur empfinden. Offensichtlich gehörst Du zu diesen Menschen. Na und?
Jetzt mit dem Wohnmobil könnt Ihr ja mal zarte Versuche starten - vielleicht kommst Du ja noch auf den Geschmack!

Frohes neues Jahr wünscht
Monsti