• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Wo ist mein Beitrag hin?

TEST TEST TEST 123

Hallo zusammen,

ich wende mich an euch mit einem wirklich mysteriösen Problem an euch :-(.

Ich bin 30 Jahre alt und habe seit knapp 1 ½ Jahren eine Freundin die 26 Jahre alt ist.
Ich mag sie sehr und wir sehen uns in der Woche so ca. 4 mal. Am Wochenende schläft sie meistens auch bei mir. Wir waren auch schon oft gemeinsam in Urlauben und haben schon oft gemeinsam in einem Bett genächtigt.
Bis gestern bin ich davon ausgegangen das meine Freundin noch Jungfrau ist, allerdings hat sie das mir verbal dementiert.
Mein Problem ist, das ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Ich hab schon oft versucht sie irgendwie mit dem Thema Sex zu konfrontieren. Leider blockt sie verbal sowie in schriftlicher Form total ab und reagiert genervt und ist danach eingeschnappt. Wenn ich sie intim (überall außer Scheidengegend) berühre, tut sich bei ihr auch nix, dies lässt sie meines erachtens über sich ergehen.
Naja nach unzähligen versuchen habe ich es gestern wieder darauf angesprochen und sie meinte zu mir nun nach 1 ½ Jahren, das sie wahnsinnige schmerzen bei Sex verspürt und sie keinen Profit davon hätte.
Dies macht mich traurig das sie das erst nach 1 ½ Jahren damit rausrückt und ich weiß echt nicht was sie sich dabei denkt.

Weitere Infos: Sie ist mir eigentlich sehr verschlossen, nicht nur auf sexueller Ebene, ich durfte z.b. noch nicht mal ihre Eltern kennenlernen (sie wohnt noch im Elternhaus). Wirklich Küssen tun wir uns auch nicht und falls ich mal meine Zunge in sie reinquetsche dann wischt sich danach die Lippen ab. Ich dachte eigentlich immer ich bin ihr erster Freund und sie ist einfach da nicht so experimentierfreudig oder einfach noch zurückgeblieben. So macht es auch den Anschein.
Ein paar meiner Freunde haben mir ja schon nach 2 Monaten geraten sie einfach zu verlassen, da für sie das alles suspekt ist. Ich dachte allerdings diese Verschlossenheit legt sich bei ihr wenn sie vertrauen zu mir hat.
Meine Freunde will ich damit auch nicht mehr groß damit einweihen, daher wende ich mich an euch um eure Meinung zu erfahren!?
Ich mache mir die verschiedensten Gedanken in die verschiedensten Richtungen.
z.B. Sexualopfer?
Findet sie mich ecklig? …warum ist sie dann mit mir zusammen?
Aus welchem Grund ist sie überhaupt mit mir zusammen?
Wie wird die Zukunft weiter gehen?
Wie kann ich ihr helfen?
War das gestern vielleicht doch nur eine Lüge, dass ihr das weh tut? …vielleicht ist sie doch noch Jungfrau?

Danke für antworten, falls noch Infos fehlen werde ich diese nachreichen.

Hi,
da gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten, tiefgreifende sexuelle Erfahrungen, Asexualität (wo das Eine das Andere nichts ausschließt) usw.

Es scheint auch ein Ekel Körperflüssigkeiten gegenüber vorhanden zu sein, was aber sicher kein Ekel vor dir persönlich ist.

Nun hast du mehrere Möglichkeiten, die Idealste wäre ein Gespräch in dem sie dir von sich aus auch Hinweise gibt, so könnte man überlegen was man tun kann, z.B. eine Therapie falls es traumatische Ursachen hat.
Wenn sie aber jedes Gespräch abblockt dann bleibt dir nicht viel was du tun kannst, nur entweder weiter geduldig sein und hoffen (was bis zum Sanktnimmerleinstag dauern könnte), oder ihr offen sagen das es so nicht weiter geht, es keine Beziehung ist was ihr habt sondern nur eine Freundschaft und wenn sie nicht mit dir redet um gemeinsame Lösungen zu finden, dann bleibt nur die Trennung.

Ich nehme an das du eine "richtige" Partnerin haben möchtest und ich fürchte diese ist noch lange nicht soweit das sie eine sein könnte.
Das mag daran liegen das ihr Leidensdruck nicht so hoch ist, das sie ihre Angst angehen möchte und das kann sich durchaus noch ändern aber schnell wird es sicher nicht gehen.
Es kann aber auch daran liegen das sie Sex und das ganze Drumrum einfach nicht mag und abstoßend findet ohne das es dafür eine spezielle Ursache gibt und sie einfach so ist wie sie ist, dann wird sich das nicht mehr ändern und wenn sie Sex hat wäre es immer eine Überwindung für sie, die auch mit der Zeit nicht wesentlich einfacher würde.

Antworten kannst du nur von deiner Freundin erhalten, sie ist die einzige die weiß was dahinter steckt.
Du kannst nur versuchen so einfühlsam und rücksichtsvoll zu sein, das sie es irgendwann wagt dir ihre Geschichte anzuvertrauen, oder das du sie zu einem Gespräch mit einem Fachmann ermuntern kannst, was aber wieder so langwierig werden könnte das es wohl keine realistische Option ist.

Eine Jungfrau wäre durchaus sexuell erregbar und würde auch Ihre Küsse genießen! Warum sie so unnahbar ist,weiß man nicht, Missbrauch wäre denkbar. Jedenfalls sehe ich keine Hoffnung, dass sich das spontan ändert, und Sie sind anscheinend der nette Mensch,der ihr erlaubt, einen Partner zu haben, ohne Sex von ihr zu wollen. Das ist aber kein Dauerzustand. Ich würde mich von ihr trennen; Sie können ja "Freunde" bleiben, aber Sie werden nie befriedigenden Sex mit ihr haben, und den sollten Sie woanders bekommen. Sie haben nun wirklich lange genug gewartet! Sie versucht ja offensichtlich auch nicht, Ihre Bedürfnisse anzuerkennen und an sich selber zu arbeiten. Das ist keine Liebe.

LG, Dr. Höllering

Back