Re: Wir lieben uns - aber ich verstehe ihn nicht
[quote felis]
Wie bereits geschrieben habe ich dann verlauten lassen, ... vielleicht jemanden weiteres sexuell vorstellen könnte ...
Die Idee mit dem Zuschauen im Swingerclub finde ich sehr interessant ...
[/quote]
Hallo felis,
wohl im Gegensatz zu einigen anderen Meinungen hier finde ich, dass Du die Sache vielleicht einfach zu verkrampft und auch irgendwie das Pferd falsch herum aufziehst, ... ich erzähl Dir mal was von mir, vielleicht verändert das den Blickwinkel:
Als ich vor fünf Jahren mit meinem damaligen Partner zusammenkam, hab ich ihm offeriert, dass ich grundsätzlich dafür offen sei, wenn er seine sexuellen Bedürfnisse gelegentlich auch woanders befriedigt, ich auch an einem Dreier oder vielleicht dem Besuch eines Swinger-Clubs Interesse hätte. Für mich war das neu, eine solche "offene" Beziehung zu führen, das Resultat eines recht überlegten - also zunächstmal rein theoretischen Denkprozesses, den ich hier lieber nicht groß erläutern will, sonst wirds ein Roman.
Vielmehr gehts mir um die Reaktion meines Partners. Der frisch verliebt total begeistert war von dieser - auch für in beziehungstechnisch völlig neuen Freiheit ! So etwas wünsche sich doch jeder Mann! Und dann hat er es genossen, vier Jahre lang (wir sind nicht mehr zusammen - hat aber davon völig unabhängige Gründe) damit zu kokettieren.
Das Interesse, es allein mit einer anderen zu machen, war komischerweise ganz schnell versiegt. Er war total auf FFM fokussiert. Ich und eine andere Frau! Allein, die Vorstellung uns zuzuschauen. Andersrum - MMF ging in seiner Vorstellung gar nicht (das hab ich damals so akzeptiert - würde ich heute NIE mehr machen, das ist jawohl der Oberwitz!)
Trotzdem - er hat es so genossen, damit zu kokettieren, in Gedanken durchzuspielen, wie es wohl wäre, wenn ich mit der ... ob sie mir wohl gefallen würde ... diese Phantasie und diese Freiheit, die ich ihm als Partnerin zugestanden habe.
Na, gelaufen ist in den vier Jahren jedenfalls gar nix !

)))) Uns war natürlich auch beiden klar, dass ich zu dieser Sexualpartnerin ja schon ein gewisses Feeling gebraucht hätte - und eben - wie Du richtig siehst - wer traut sich eigentlich, die danach zu fragen ? Er bestimmt nicht.
Ja, und Swinger-Clubs. Frauen kommen da - mein ich, sogar umsonst rein -, weil in der Minderzahl und somit wesentlich interessanter. Das hat mein Freund sich wohl ausmalen können, dass dann eher er zuschauen könnte wie an mir herumgebaggert wird, als dass das große Interesse an ihm bestünde. Also dieses Thema hat sich dann doch nicht wirklich intensiviert

))
Und ihm Grunde war er doch ne ganz treue Seele, das konnte er gar nicht, so einfach mit ner anderen. Einmal, als wir Streit hatten, wollte ihn wohl ne andere küssen und er konnts einfach nicht über sich bringen, weil er nur mich vor Augen hatte. So einfach ist das nämlich nicht, wie man sich in der Phantasie so ausmalt.
Es geht doch dabei nur um diese vermeintliche Freiheit, die man zwar vom Partner erhält, einem aber überhaupt nicht über die eigenen Schranken hinweghelfen

Für mich persönlich war das auch eine alters-/reife-bedingte Entwicklung, das hab ich in jüngeren Jahren ganz anders gesehen (ich bin 43).
Mach Dich nicht so verrückt, und nimm es nicht so persönlich, Du gestehst doch sogar eine gewisse Offenheit für solche Gedankenspiele (eventuell mehr, wer weiss, wenn Du Dich mit einer Frau (oder auch Mann) ganz toll verstündest ??) Das ist ja nicht verletzend gemeint. Bleib cool.
Also ich würde heute - bei meiner nächsten Partnerschaft - auf jeden Fall auf Gegenseitigkeit bestehen !!! Ganz wichtig ! Gleiches Recht für beide. Schön, dass er sich soviel Freiheit wünscht, aber Dir die gleiche einräume, und Deine Wünsche (ist ja egal, ob Du die hast - spielt keine Rolle, Du hast aber ein Recht darauf) nach soviel Kulanz zu akzeptieren, kann er höchstwahrscheinlich nicht !
Eigentlich siehst Du das doch recht locker (nachdem, was Du oben geschrieben hast). Insofern spielst Du ihm nichts vor, das finde ich schon sehr wichtig. Du bist in gewisser Weise gar nicht so blockiert, evtl . mit der richtigen Frau - dann besteh einfach auf gleichberechtigten Regeln und Du wirst sehen, wie sich der Spieß umdreht und der so experimentierfreudige Jung da ganz und gar nicht mit klarkommt!
Oder google doch mal nach Swinger-Clubs. Da gibts auch Fotos und Eintrittspreise. Da stellt sich alsbald heraus, wie umworben Frauen und wie uninteressant Männer sind

)
Meiner ist da immer ganz blass geworden - und ganz uninteressiert an neuen Begegnungen und sexuellem Neuland

)
Vor allem: Nimm es nicht persönlich, sei nicht so verletzt. Fremdgehen wollte meiner eigentlich nie! Umso mehr Freiheit er hatte, desto weniger Interesse. Man könnt ja noch soviel Spannendes/Neues erleben, das Leben ist so kurz, Beziehungen können da so einengend sein. Das hat aber nix mit Dir zu tun, sondern vielleicht liegts echt am Älterwerden ...
find ich jedenfalls total gut, dass Du dafür offen bist und Dir da auch ganz weitgehende Gedanken drüber machst. Mach nicht den Fehler wie ich (hat zwar keine Tragweite gehabt, trotzdem würde ichs nie wieder so machen), einseitig offen zu sein. Warum solltest Du ihm Freiheiten einzuräumen, die er Dir niemals einräumen könnte?