Chat
Chat
Einen Chat wirklich zu kontrollieren ist auch nicht Sinn der Sache. Es gibt in den meisten Chats die Möglichkeit, privat zu chatten. Ich halte es zudem für sehr bedenklich, wenn der Inhalt im Chat kontrolliert werden würde. Privatchaträume müssen Tabu sein und das Protokoll gelöscht werden. Ich weiss, dass der Staat geradezu irrwitzige Vorstellungen von dem hat, wo er überall seine Nase hinenstecken will.
Aber eines: Ein chat muss nur jeweils eine genügend grosse Anzahl Zeilen darstellen, so dass es noch für langsamere Teilnehmer nachvollziehbar bleibt was zuletzt alles geschrieben wurde. Durch die Einführung von freiwilligen Moderatoren regelt sich der Chat selbst. Problemfälle fliegen dann raus. Der Aufwand hält sich dann in Grenzen für die Redaktion, allerdings die Einrichtung und Änderungen kosten schon einige Zeit, auch die Wahl welchen Chatsystems.
Die Serverbelastung ist bei Serverbasierten Chats natürlich grösser, und wenn noch diese Smileys dazukommen oder andere Bildchen, wird der Traffic sogar gross, je nach beleibtheit des Chats.
Aber ein Java-Chat z.B. ist sehr schnell, und schickt nicht viele Daten hin und her. Wobei ich bei einem CGI-Chat schon mal am verzweifeln bin wenn der Server nicht antwortet, da merkt man Traffic am Server am stärksten. Es lohnt sich jedenfalls, sich einige verschieden Chatsysteme anzusehen bevor man eines installiert.
P.S. Da ihr ziemlich hauptsächlich Frauen seid, postet ihr eigentlich auch mal hier im Sexual-Forum?
...nur der Neugierde halber gefragt