• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Wieder einmal...Lügen...

TEST TEST TEST 123

Wie könnt ihr fast alle urteilen das die Angst mit seiner Vergangenheit zu tun hat.

Das sind weniger Urteile, als Vermutungen aufgrund der Schilderungen.
Auf andere Weise kannst du durch ein Forum ja auch nicht von anderen Sichtweisen profitieren. Hinterfragen gehört halt dazu, auch für den TE, das geht aber oft nur mit Vermutungen, da ja keiner wirklich weiß was da los ist.

Wie geht es euch selber ? Wann habt ihr "gelogen", beschönigt, oder verheimlicht?

Ich kenne Leute, da ist möglich, ehrlich und aufrichtig zu reden.

Hallo Inad, kann es sein, dass zwischen euch Beiden die Liebe abgekühlt ist? Oft meldet sich das Misstrauen, wenn bestimmte Anzeichen fehlen, die ganz deutlich zeigen, man wird geliebt, liebt sich (noch sehr). Du hast sicher nicht umsonst das Gefühl, hoppla, da stimmt etwas nicht.
Würde herzliche Innigkeit bei euch sein, dann kämst du nicht auf die Idee nachzufragen, sie nicht auf die Idee, dir etwas zu verheimlichen.
Ich würde an eurer Stelle da ansetzen. Wer hat schon nötig zu lügen, wenn er überaus glücklich ist, wohl keiner.

Du behauptest, Ehrlichkeit ist DER Eckpfeiler für dich in einer Beziehung. Zugleich sagst du aber, wehe, wehe , diese Ehrlichkeit tut weh. Es ist echt schwer, leicht auf jemand zuzugehen, wenn dieser jemand schnell gekränkt ist und leicht verletzt, oder gar beleidigt und nachtragend, statt einfühlsam und Verständnisbereit.
Du räumst scheinbar Freiräume ein, nicht wirklich. Freiraum wäre, Raum zu haben, frei und ohne Angst vor Repressalien gemütlich seine Erfahrungen zu machen können, Erkenntnisse zu sammeln können, sich schief halten, oder gerade sein lassen, ohne Furcht zu verlieren dabei. Wirklich frei ist man, wenn man mit seinem Partner nie wirklich Probleme kriegt, auch wenn man ehrlich ist und wahr.
Deine Frau fürchtet sich vor dir. Sonst würde sie natürlich reden, wie ihr der Schnabel gewachsen ist.

Nun mag man sagen... Naja, den Partner anlügen ist nicht ok, aber unverzeihlich? Ich kann dazu nur sagen, dass ich aufgrund meiner vorherigen Erfahrungen in Beziehungen viele Dinge erlebt habe, wo Vertrauen vom Partner wiederholt missbraucht wurde.

Daraus geht ja eindeutig hervor das Inad weiß, das man normalerweise auch anders auf solch eine Lüge reagieren kann.
Er erklärt das es bei ihm anders ist, aus rein subjektiven Erfahrungen heraus und räumt ein das "man" nicht so krass reagieren würde, hätte man nicht Inads Erfahrungen.

Seine Frau wird diese Erfahrungen nicht haben, wie soll sie sich also so verhalten wie Inad es für notwendig hält?
Ihr fehlt einfach die Perspektive.

Inad du gehörst zu denen mit Grundsätzen, die so etwas unverzeihlich machen und deine Frau wohl eher zu der Ecke, wo "man" es nicht so eng sieht.

Zwei Welten die aufeinander prallen und nur in friedlicher CO-Existenz sein können, wenn Abstriche gemacht werden, nicht weichen oder wanken, bedeutet über kurz oder lang das Aus.

Ich weiss nicht wehr davon gesprochen hat das Sie getrennt sind, aber das scheint mir nicht zu stimmen.

Tja er hat kein Bock mehr zu schreiben...
Ich glaube das wir seine Haltung (Dickkopf) und seine vor-vertige Vorstellungen von Partnerschaft, zu sehr Kritisiert haben.
Wir sollten eine "Schonung" Programm anlegen... Häääm... Moment?!...Wie wurde er aussehen ohne zu Lügen???

Ist das nicht die Hauptaufgabe in einer Liebesbeziehung, sich gegenseitig so nach und nach zu helfen, aus Lügen auszusteigen, aus Misstrauen, aus Schwächen und dergleichen? ( also endlich vertrauen lernen)
Ich habe ganz lange das alte Muster beibehalten, aus dem ich mir die Existenz gestrickt hatte. ( trau niemand, glaub niemand, geh schnell in Deckung etc.) Wie peinlich ist es für mich immer wieder gewesen, zu erkennen, wie vermurkst und hochkompliziert echte Nähe gewesen ist für mich zu Beginn. Oder einfach zu durchschauen, wie ich gestrickt bin. Wie vorsichtig. Das kommt erst ans Licht, wenn man nicht mehr ausweicht.
Also ich hab eher Mitleid mit wem, der (noch) lügt, Ausreden braucht und schwer vertraut. Wer fair und gut "genommen" wurde, ist nicht so.
Ganz deiner Meinung bin ich, ICHBIN, eine Therapie könnte helfen. Der beste Therapeut ist einfach jemand, der liebt, ohne Wenn und Aber.

So schlimm waren wir doch auch nicht, oder?
Ich denke mal da kann jemand der zu seinen Ansichten steht und sie rüber bringen kann, gut dagegen halten.
Ist ja nicht absolut was wir schreiben, wir lassen uns doch gerne eines besseren belehren.;-)
Wenn er sich noch die Mühe machen will.

Wenn es aber stimmt, was hier geschrieben wurde, engt das die Diskussionsfreude doch erheblich ein.
Also wäre es verständlich, wenn er keine Lust mehr zum Schreiben hat.

Ja, eine Seite ja, andere Seite hat er nun auch stress...Was er sich hätte Sparen können.
im Grund es ist doof das zu sagen, aber die einstellung die man hat ( mit der nötige) Flexibilität kann man sich jederzeit korrigieren... und sogar die Partnerschaft extrem gut in eine Richtung beeinflussen.

Wie auch immer es ist schade er hat sich ein " Stück" zu spät gemeldet, wir hätten ihm vieleicht helfen können, so, in diese Zeit kann er kaum reflektieren.

Back