RE: Wieder Atmen nach Narkose
Hallo Angelita,
Alina hat dir ja zwischenzeitlich schon geantwortet.
Neben dem von Alina erwähnten Opiat (=Schmerzmittel) überhang gibt es noch einen Muskelrelaxansüberhang,
dieser scheint aber in deinem Fall nicht vorgelegen zu haben, da bei einem Muskelrelaxansüberhang überhaupt keine Spontanatmung möglich wäre, da die Muskeln der Atemmuskulatur bei einem Muskelrelaxansüberhang noch außer Kraft wären, so daß ich auch denke, daß bei dir möglicherweise der von Alina bereits beschriebene Schmerzmittelüberhang vorgelegen hat, der deine Spontanatmung erschwert hat.
Aus dem von dir erwähnten OP-bericht geht die Dokumentation aus dem Aufwachraum nicht hervor, hierfür benötigst du nicht den OP-bericht, sondern das Narkoseprotokoll, aus diesem geht dann alles hervor, was sich während der Narkose und im Aufwachraum ereignet hat.
Ich würde jedoch an deiner Stelle nochmal mit dem Narkosearzt Rücksprache nehmen, auch wenn er persönlich nicht im Aufwachraum anwesend gewesen sein sollte, so sind ihm doch alle Ereignisse aus dem Aufwachraum bekannt, da er das Narkoseprotokoll nämlich unterschreiben muß und somit auch alle außergewöhnlichen Ereignisse kennen muß.
Viele Grüße
Veronika
Angelita schrieb:
-------------------------------
Hallo Veronika, danke für Deine rasche Antwort. Was ist ein Relaxansüberhang ? Der Narkosearzt war ja eigentlich nicht dabei, es passierte im Aufwachraum. Aber ich werde halt dann versuchen den OP Bericht zu bekommen, dort wird es ja nehme ich an auch beschrieben sein. Hoffe schon darüber näheres erfahren zu können, schliesslich ja nicht unwichtig für weitere Operationen. Ich habe inzwischen über Atemdepression gelesen, kann es vielleicht auch so etwas gewesen sein ?
Grüsse Angelita