• Bauchschmerzen, unregelmäßiger Stuhlgang und Blähungen sind Symptome, die auf das Reizdarm-Syndrom hinweisen können. Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Stress können einen Reizdarm begünstigen. Von Durchfall sprechen Mediziner, sobald mehr als dreimal täglich zu flüssige Stühle auftreten. Tauschen Sie sich in unserem Forum Reizdarm & Durchfall mit anderen Betroffenen aus.

Wieder AB nötig - Angst vor Clostridien Rückfall

TEST TEST TEST 123

larav

New member
Liebe Frau Dr. Schöneberger,

ich musste im Juli 3 Antibiotika wegen Blasenentzündung nehmen, danach kam Clostridium difficile. Hatte es auch vor 5 Jahren schonmal. Jedenfalls ging es auch dieses Mal unproblematisch mit Vancomycin weg. Nehme immernoch Perenterol 2x1 vorsorglich.

Jetzt erneute Blasenentzündung. 1 Woche ohne AB versucht, Angocin, Canephron, Utipro - ohne Erfolg. Jetzt soll ich doch wieder AB nehmen. Zum Glück nur Einmalantibiotikum - Fosfomycin, was ich in den vergangenen Jahren immer gut vertragen habe. Nur mit der Vorschädigung jetzt...

Ich habe nun voll Angst, dass CD zurückkommt. Deshalb zwei Fragen:
- ist die Chance bei Fosfomycin hoch?
- was kann ich noch zur Vorbeugung tun?

Herzlichen Dank

Die Gefahr eines C.diff. Rückfalls bei Fosfomycin ist gering, auch ich würde Ihnen diesen Weg vorschlagen...
Zur Vorbeugung essen Sie prinzipiell immer frisch, gesund: Obst, Gemüse und nur ganz wenig Zucker.
MfG
Dr. E. S.

Back