• Mit der Plauder-Ecke möchten wir einen Platz für persönliche Diskussionen, Fragen und den gegenseitigen Austausch rund um alle wichtigen Themen bieten, die nicht primär medizinischer Natur sind. Hier darf geplaudert, diskutiert und gelacht werden. Viel Spaß!

Wie wirkt Homöopathie Erfahrungen?

TEST TEST TEST 123

Klar, der Hund bemerkt es ja auch nicht, für den Placeboeffekt reicht vollkommen aus wenn es die Besitzer wissen.;-)

Jetzt wird es aber langsam abenteuerlich hier..Als ob es dem Hund besser geht, nur weil die Besitzer wissen, dass er etwas ins Essen gemischt bekommt. Das glaubst du aber selbst nicht, oder? ;) Das ist auch nicht wirklich das, was der Placeboeffekt besagt!

Jetzt wird es aber langsam abenteuerlich hier..Als ob es dem Hund besser geht, nur weil die Besitzer wissen, dass er etwas ins Essen gemischt bekommt. Das glaubst du aber selbst nicht, oder? ;) Das ist auch nicht wirklich das, was der Placeboeffekt besagt!

Natürlich!
Die Besitzer schenken dem Hund mehr Aufmerksamkeit, haben eine Erwartungshaltung, sind besorgt, was auch immer und das Tier spürt dies.
Ich glaube dazu gibt es sogar Studien und wenn es so einfach wäre die Wirkung zu beweisen würde Homöopathie längst von den Kassen übernommen.
Ist es aber nicht, eben weil das Verhalten der Besitzer einen Einfluss auf das Tier hat und nicht selten verändern sich ja auch noch mehr Dinge um dem Tier gutes zu tun, als nur die Medikamentengabe.

Genauso wie Leute wussten dass sie Placebos bekommen und trotzdem Verbesserungen messbar waren, alleine weil die Medikamente durch medizinischen Personal und einer extra Portion Aufmerksamkeit verabreicht wurden.
Na klar ist das ein Teil des Placeboeffekts, im Fall der Tiere quasi Projiziert, und genau das, u.a., macht ihn ja so interessant für die Forschung.
Heilung durch Kümmern und Zuwendung, hilft beim Tier genauso wie beim Menschen, der Mensch wird beim Tier sogar zum Auslöser des Placeboeffekts bzw. ist dann wieder derjenige der diese Wirkung wahrnimmt und dem Mittelchen zuschreibt.

PS.
Beim Placeboeffekt geht es auch schon lange nicht mehr um die Einbildung einer Besserung, langsam ist man dahinter gekommen dass es viel mehr ist und tatsächlich eine Heilung stattfindet.
So gesehen sind auch nicht wirkende Mittel in der Lage zu heilen, einen körpereigenen Heilungsprozess anzustoßen und was heilt ist gut.

Lustig, hab grad festgestellt, das was ich meine hat sogar einen extra Namen: Placebo by Proxy, nennt man den Effekt bei Tieren und Säuglingen.

Ich sehe das auch ganz anders - also das wurde auch vor wirklich langer Zeit schon entwickelt und es gibt so viele positive Erfahrungswerte damit, das kann man auch nicht von der Hand wiesen und schon gar nicht mit dem Placeboeffekt erklären, sondern einfach mit dem richtigen wissen und verwenden der richtigen Potenzen. Ausbildung ist da erforderlich, aber auch eine genaue Beobachtungsgabe im Moment

Kommt wohl ganz auf die Erkrankung an. Ich leide zum Beispiel schon seit meiner Jugend an einer Hauterkrankung und bin deswegen schon lange in Behandlung. Vor 3 Monaten hatte ich dann auf https://www.manukahonig-neuseeland.de/ vom Manukahonig gelesen und dass dieser eventuell helfen könnte. Dann habe ich mir einen Therapeuten gesucht. Nun nehme ich Manukahonig und muss sagen, dass es wirklich besser wurde. Es ist nicht weg. Aber besser als bei den konventionellen Medikamenten.

Homöopathie ist aber wie jetzt auch schon mehrfach erwähnt wurde, einiges mehr als nur gesteigerte Zuwendung. Ich denke, dass wir hier nicht mehr auf einen grünen Zweig kommen, wenn man da so in entgegengesetzte Richtungen denkt, aber das ist ja auch in Ordnung ;)

Homöopathie ist eben nicht nur Placebo, sondern weitaus mehr Garibelle23 ;) Dieses Thema wird ja immer diskutiert und kommt auch immer wieder vor, aber Fakt ist, dass es unzählige placebokontrollierte Doppelblindstudien existieren, die das Gegenteil beweisen. Diese Studien wurden u.a. auch bei chronisch Schwerkranken oder Patienten auf der Intensivstation durchgeführt und da konnten Wirkungen nachgewiesen werden, die auf die Homöopathie zurückzuführen sind und niemals nur durch einen Placebo-Effekt erklärt werden können. Die medizinische Evidenz von Homöopathie nimmt immer weiter zu, auch wenn es noch immer viele Kritiker gibt, die das gerne abstreiten wollen.

es noch immer viele Kritiker gibt, die das gerne abstreiten wollen.

Was heißt abstreiten wollen?
Mir ist noch keine aussagekräftige Studie unter gekommen die eine Wirkung belegt, die Aussagen der Hersteller mal ausgenommen, aber das sind ja auch nur Lippenbekenntnisse.

Du kannst ja mal einen Link zu einer unabhängige Studie einfügen, fände ich interessant.

Ich selber habe halt ein Problem zu glauben dass etwas wirkt was eigentlich keinen Wirkstoff mehr hat und gewirkt hat es bei mir auch noch nie.
Da frage ich mich dann auch warum nicht, wenn es doch auf jeden Fall eine Wirkung haben soll?

Also ein Link zu ein paar dieser Studien würde mich wirklich interessieren.

Also wenn man suchen will dann findet man, man kann durchaus auch mal auf HRI Research gehen, da werden auch schon mal einige gelistet. Die kann man sich dann ja mal genauer ansehen.

Ja, allerdings finde ich die Quellen nicht unbedingt neutral, auch jene nicht die die Studien gemacht haben und ich denke nicht dass dort die Standards angelegt werden wie bei medizinischen Studien.
Die Studien die unter den üblichen Standards durchgeführt wurden haben wohl keine Wirkung nachweisen können, also rein auf die Wirkstoffe bezogen.

Aber egal, jeder wie er mag und wenn einer sagt es wirkt bei ihm, dann ist es ja auch gut und wahr.

"Aber egal, jeder wie er mag und wenn einer sagt es wirkt bei ihm, dann ist es ja auch gut und wahr." das Problem ist, dass es oft Menschen gibt (Bei denen das Produkt "gewirkt" hat) die versuchen das einem zu verkaufen und zu sagen wie toll das "Medikament" doch ist.
Gerade bei schweren Krankheiten sollte man sich von solchen Menschen fernhalten und ein nachweisliches Medikament einnehmen.

Wisst ihr was homö kack ist? wenn ich 100 Packungen von diesem "Medikament" nehme strebe ich nicht an Nebenwirkungen sondern an Zuckerschock :D

Back