A
Ariane König
Guest
Meien Oma(>70)geht es momentan recht schlecht. die Ärtzte meinen sie hat Demenz. Welche Art weiß ich nicht. Opa kann sich so etwas auch nicht mehr merken. Es ging schon eine ganze Weile, dass Oma immer viel von früher erzählte und sich für das heutige nicht interessierte. Irgendwann konnte sie auch nicht mehr das aufschreiben was ich ihr sagte. Dann begann sie morgens immer zu weinen. Momentan ist es extrem schlimm. Sie war vor kurzem in unserer Klinik lange untersucht worden und schließlich haben die sie wohl auf ein Medikament eingestellt. Als sie dort war hat sie schon immer gesagt, dass sie nachhause will und nie wieder ins K-Haus geht. Am liebsten würde sie sich ertränken. Sie war dann kurz zu Hause. Das war die Hölle. Sie hat ständig Opa beschimpft- weinend. und sie weinte:''ich will nicht mehr''. Jetzt hat sie sogar schon ihr Mutter beschimft und sachen gesagt, die sie sonst im Leben nicht gesagt hätte. Zum Schluß hat sie opa mit dem Messer bedroht und stand schon mehr mals am Wasser zum Absprung. Opa mußte sie deswegen schon einsperren. Daraufhin trat sie mit den Füßen ununterbrochen gegen die Tür. Sie ist jetzt wieder in der Klinik. Opa hatte uns den selben Tag noch angerufen, als das mit dem Messer passierte. Meine Eltern sind dann hin und haben den Krankenwagen verständigt. Weil die Oma nicht zwingen durften mitzukommen, mußte mein Papa sie mit Mühe und unter viel Geschrei in den Wagen bringen. Mir tut Oma so leid. Wir können sie doch noch nicht in ein Pflegeheim stecken. Sie bekommt doch noch soviel mit. Aber Opa hält das auch nicht länger so aus. Kann man denn nur noch die starken Tabletten geben, bei denen sie nichts mehr mit bekommt. Helfen andere Mittel überhaupt so, dass sie nicht mehr kummer leiden muß, aber trotzdem noch gut die Umgebung bemerkt?Wie wird die Krankheit weiter gehen und wie sollen wir uns verhalten? Meine Eltern haben jetzt auch ein großes Schuldgefühl, dass sie sie in den K-wagen schleppen mußten. Oma dachte bestimmt, alle hassen sie. Wie sollen die sich bei der nächsten Begegnung verhalten?
Danke für Ihre bemühungen.
Freundliche Grüße
König
Danke für Ihre bemühungen.
Freundliche Grüße
König