• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Wie "wichtig" ist Orgasmus für die Frau?

TEST TEST TEST 123

Bernd69

New member
Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass Frauen oft die Lust auf den Sex verlieren, weil die Partner nicht verstehen, dass Sex auch ohne Orgasmus schön ist.

Nur: Wenn man Sex hat und der Mann ständig "Erster" ist, ist das genauso frustrierend und Lusthemmend, wie wenn Man(n) versucht seine Frau zuerst zum Orgasmus zu bringen. Sehr oft baut sich da eine Blockade bei Frauen auf (denk ich), weil sie dann denken, ich muss jetzt kommen, damit er auch zum Höhepunkt kommen kann.

Liege ich da richtig? Wie wird daher "der Orgasmus" von Frauen betrachtet? Gehört er dazu? Oder ist es ein schönes Beiwerk? Wie sollte ein Mann sich am besten verhalten, damit das "einen Orgasmus machen" nicht dazu führt, dass es gar nicht klappt (weil man ständig erfolglos unten rum rubbelt)?

Re: Wie "wichtig" ist Orgasmus für die Frau?

Verallgemeinern kann man das nicht!

Sex ist für viele Frauen auch ohne O. schön, aber der wäre natürlich das Tüpfelchen auf dem i. Auch fühlen sich viele Frauen ohne O. nicht ganz vollständig.
Andererseits ist es sehr nervig zu merken, dass er an ihr verzweifelt rumrubbelt, damit es endlich klappt. Dann klappt es nämlich gar nicht, weil sie sich nicht fallen lassen kann. Lieber spielt sie ihm dann etwas vor, damit er endlich aufhört.
Darum: Klappt es nicht, wäre es schön, sie zu fragen, was sie gern hätte. Geht es immer noch nicht, vergessen Sie es; sie kann den Sex lieber stressfrei genießen und sich zur Not anschließend selber befriedigen, als sich unter Druck fühlen.

Lg, Dr. Höllering

Ich, als Frau, fände es störend, wenn mit mein Freund so lange befriedigen müsste, bis ich zum Orgasmus komme.
Selbst als Mann kommt man ja nicht immer... Sex ist auch schön wenn man(n) mal nicht kommt.

Ich denke, es liegt am Partner...jeder ist anders. Es gibt Frauen, die absolut scharf auf einen Orgasmus sind. Es gibt aber auch Frauen die jahrelang in einer Beziehung leben, ohne jemals einen Orgasmus gehabt zu haben. Am besten man redet offen und ehrlich über seine Phantasien, Lüste und Vorlieben...dann klappt es auch mit dem Orgasmus...und wenn nicht, auch egal...hauptsache es ist schön!

Danke für die (leider wenigen) Antworten.

Aber es stimmt schon, dass der Höhepunkt nicht immer erreicht werden muss.

Aber die Aussage "Ein Orgasmus ist das i-Tüpfelchen" deutet doch an, dass der Orgasmus schon "erwartet" wird, oder nicht?

Ich als Partner einer Frau, die sie total liebt, möchte ihr dieses "besondere" halt geben und versuche mein Bestes. Leider artet es aber häufig nur in erfolglosem Rubbeln aus.

Wer ist "schuld"? Der Mann, der es nicht versteht seiner Frau das zu geben, was er ihr geben will? Der nicht versteht, wie es "funktiniert"? Was ist der Trick dabei (denn anscheinend gibt es ja sehr, sehr viele, die ES schaffen)?

Vielleicht solltest du einfach mal deine Partnerin fragen, was/wie ihr gefällt, wo es ihr gefällt...

Ich glaube nicht, dass irgendjemanden die Schuld trifft.

Ich liebe meinen Freund auch über alles, aber ich erwarte beim Sex nichts anderes, als dass es uns Spaß macht und nicht, dass ich komme. Mal kommt er, mal komm ich...manchmal kommen wir beide gleichzeitig...manchmal er früher...manchmal ich...manchmal kommt keiner...

Vielleicht müsst ihr einfach mal was anderes ausprobieren...

Ich finde rumrubbeln übrigens sehr abtörnend...

[quote Littlemissington]... ich erwarte beim Sex nichts anderes, als dass es uns Spaß macht und nicht, dass ich komme. ...[/quote]

OK, dass verstehe ich auch (glaub ich zumindestens). Aber in MIR ist der Wille, dass ihr den schönsten Moment schenke. Und für mir ist es auch "das Sahnehäubchen", wenn meine Frau einen sexuellen Höhepunkt erlebt. Deshalb bin ich "zielorientiert" und möchte es.

Und ich gebe zu: Rumrubbeln ist echt total abtörnend - auch für den Mann

Was sagt denn deine Frau dazu?

Was sagt denn deine Frau dazu?

Hallo Bernd69,

Mir fällt auf, daß du mit keiner Silbe erwähnst, ob deine Frau den Orgasmus überhaupt vermißt. Hast du sie denn schon einmal darauf angesprochen oder hat sie dir etwas in dieser Richtung zu verstehen gegeben?

Ich vermute, daß es nicht ihr, sonder eher dir wichtig ist, ihren Orgasmus zu erleben. Sozusagen als Bestätigung, was ich durchaus verstehen könnte.

Kleiner praktischer Tipp: Versuche es mal mit analer Stimulation, erst ganz vorsichtig mit einem, dann mit zwei eingeführten nassen Fingern. Am Besten gar nicht vorher fragen, sondern sie einfach in einer passenden Stellung, zB. Reiter, damit überraschen!

Sehr viele Frauen mögen das, auch solche, die richtigen Analverkehr ablehnen bzw. keine Erfahrung damit haben.

Viel Glück!
golem

Re: Was sagt denn deine Frau dazu?

Boar,

ich als Frau würde meinem Partner glaube ich eine KLATSCHEN, wenn er etwas mit mir veranstaltet, was wir nicht vorher besprochen haben.
Sex ist ein Thema , was man mit seinem Partner auf jeden Fall bereden sollte...was man sich gerne wünscht, oder wie man es sich vorstellt. Aber es einfach zu tun, kann auch viel kaputt machen.

[quote Littlemissington]ich als Frau würde meinem Partner glaube ich eine KLATSCHEN, wenn er etwas mit mir veranstaltet, was wir nicht vorher besprochen haben.
Sex ist ein Thema , was man mit seinem Partner auf jeden Fall bereden sollte...was man sich gerne wünscht, oder wie man es sich vorstellt. [/quote]

Da stimme ich dir voll zu. Solch ein Verhalten würde ich von meiner Frau mir gegenüber auch erwarten und völlig zu recht. Klar, es gibt Vorlieben die der eine dem anderem verschweigt, aus Angst abgewiesen oder "pervers" zu gelten. Aber das ist dann eine Heruasforderung darüber zu sprechen. Vielleicht nicht unbedingt "Ich würde gerne mit dir mal dies oder jenes tun". Manchmal reicht es ja schon, dass man "von jemanden berichtet der das oder dies getan hat". An der Reaktion läßt sich viel erkennen. Naja, wie auch immer.

Aber zurück zu Frage: Was sagt meine Frau dazu

Antwort: Sie meint dass es nicht wichtig ist für sie, ob ein Orgasmus draus wird oder nicht. Nur ich kann es nicht glauben. Ich denke mir, wenn man sich streichelt und die Erregung immmer mehr steigt und steigt, dann ist das zwar schön, aber wenn einem klar ist, dass die Erregung noch mehr hätte steigen können?

Vielleicht ist ja echt auch nur eine "Bestätigung" für mich: Man du warst wieder toll. Kann es nicht sagen, warum mich diese Frage so beschäftigt. Ich möchte aus Liebe meiner Partnerin einen schönen und befriedigenden Sex geben - und ist Befriedigung ohne Orgasmen möglich?

Wenn dir deine Frau sagt, dass es für sie nicht wichtig ist, ob sie kommt oder nicht...dann solltest du ihr das glauben.

Es gibt ja auch Dinge, die man tun kann, die eben nicht pervers sind.
Wir haben beispielsweise ein Buch ("Wild things"), in dem viele Dinge beschrieben werden, die andere getan haben, oder wie man seinen Partner stimulieren könnte. Es ist ein Sexualratgeber, der absolut lustig geschrieben ist. Wir lesen den gemeinsam und geben dann unsere Komentare dazu ab.
Das ist natürlich trotzdem keine Orgasmusgarantie.

Aber wenn deine Frau einen wöllte, würde sie es dir sagen, bzw. sich während des Sex eventuell noch mit der Hand selbst befriedigen...und so lange ihr regelmäßg Sex habt und sie es auch freiwillig mitmacht, kann es nicht unschön für sie sein...

Hi Bernd,

daß der Mann beim Sex oft oder meistens der "Erste" ist, finde ich eigentlich gar nicht schlimm. Ich genieße es eher zu sehen, daß er sich völlig fallenlassen und sich seinem Höhepunkt hingeben kann, ohne dauernd darauf zu schielen, wie weit die Frau ist. Das wirkt sicher nicht sehr antörnend.
Und danach sollte Frau erwachsen genug sein, deutlich zu machen, was sie möchte. Manchmal war eben einfach der Weg das Ziel, und man muss gar nicht mehr unbedingt "kommen". Im anderen Fall hat man ja noch die Möglichkeit, sich wortwörtlich in die Hände des Mannes zu begeben. Nimm sie in den Arm, küsse sie zärtlich dabei, und zeige ihr vor allen Dingen, daß es Dir durchaus Spaß bereitet. Und es nicht als Zwang siehst, "rumzurubbeln". Allein diese Ausdrucksweise wirkt übrigens schon nicht sehr lustfördernd!
Auf Dauer ist es sicher frustrierend, beim Sex nie zu kommen.
Vielleicht denken andere Frauen da anders, aber ich kann Dir nur sagen, wie ich es sehe.
Redet miteinander.
LG, summertime

@summertime

@summertime

Danke für dein Posrting.

Es ist ein sehr interessanter Gedankengang über den es sich sicher lohnt mir mehr Gedanken zu machen.

Oft habe ich durch mein Verhalten ("Mist, schon wieder als Erster gekommen" oä.) bestimmt da zu beitragen, dass der Anschein aufkam, es bereite mir keinen Spaß ihr Lust zu bereiten. Und dann noch das "gezwungene Rubbeln" (Wenn ich einen orgasmus hatte MUSS sie auch einen kriegen) hat diese negativen Eindrücke verstärkt.

Re: @summertime

Re: @summertime

Ich muss zu dem "Herumrubbeln" (ich verspreche, dieses Wort nun nicht mehr zu benutzen ;-) ) noch etwas sagen. Frauen haben sehr feine Antennen und merken SOFORT, wenn Mann eigentlich keinen Bock darauf hat und lieber schlafen würde. Und dann geht gar nix mehr... tschüß, Orgasmus!
Also, WENN Du es tust, dann sei bei der Sache. Variiere ein bißchen, schau, was ihr gefällt. Und vermeide das Mechanische. Ist gar nicht so kompliziert, wie es klingt. Wie gesagt, zeige Ihr, daß auch Du es genießt, sie zum Höhepunkt zu bringen. Und sei nicht böse bzw. beziehe es nicht auf Dich, wenn es mal nicht klappt. Das ist eben manchmal so, ohne daß Du etwas "falsch" gemacht hast.
Tja, die schönste Sache der Welt... ganz schön kompliziert manchmal ;-)

summertime

summertime

Hallo Bernd ..
suuuper diese vielen Antworten ..ist anscheinend ein heißes Thema ..
also ich benutze jetzt doch mal dieses böse Wort " rumrubbeln " ...mir sträuben sich die Nackenhaare . Das erinnert mich an meine ersten Sexversuche , wo die Männer glaubten ...jetzt rubbeln wir mal ordentlich den Kitzler , und dann muss sie abgehen wie ein Zäpfchen .... wo habt IHR das nur her ???
Also so ein superscharfer Quicky hat ja auch schon was ... muss nicht IMMER mit einem OG verbunden sein ..
Finde es sehr lieb von dir , das du deiner Frau jedesmal einen OG bescheren willst ...sehr rücksichtsvoll von dir .
Manche Frauen bekommen ihr ganzes Leben KEINEN OG ..und manche musst du nur leicht anfassen und sie erleben den ultimativen OG .
Ich kann dir raten , wenn ihr zusammen Sex habt ... verwöhne sie mit der Zunge , oder mach vorher eine Ölmassage bei ihr ... mach paar Teelichter an ..( weißt du all diesen Kram ,den wir Frauen halt mögen ) ... wenn du dann merkst sie ist soweit und dein bestes Stück ist in ihr .. und du merkst das DU kommen willst , dann zieh ihn wieder raus .. macht eine Stellung wo sie ihre Klitoris selbst reiben kann ...also bei mir klappt es dann immer ..
Halte uns mal auf dem laufenden ..
Gruß
EVA

Re: summertime

Re: summertime

[quote michaelfrank] wo die Männer glaubten ...jetzt rubbeln wir mal ordentlich den Kitzler , und dann muss sie abgehen wie ein Zäpfchen .... wo habt IHR das nur her ??? [/quote]

Durch "Selbsterfahrung"! *gggg* - Ich hoffe du verstehst, was damit meine *grins*

[quote Bernd69]Danke für die (leider wenigen) Antworten.

Aber es stimmt schon, dass der Höhepunkt nicht immer erreicht werden muss.

Aber die Aussage "Ein Orgasmus ist das i-Tüpfelchen" deutet doch an, dass der Orgasmus schon "erwartet" wird, oder nicht?

Ich als Partner einer Frau, die sie total liebt, möchte ihr dieses "besondere" halt geben und versuche mein Bestes. Leider artet es aber häufig nur in erfolglosem Rubbeln aus.

Wer ist "schuld"? Der Mann, der es nicht versteht seiner Frau das zu geben, was er ihr geben will? Der nicht versteht, wie es "funktiniert"? Was ist der Trick dabei (denn anscheinend gibt es ja sehr, sehr viele, die ES schaffen)?[/quote]

Hallo Bernd

Das was du da schreibst kann ich nicht glauben- von dir schon gar nicht, weil mir immer wieder deine reiflichen Gedanken hier auffallen im Forum.

Hab ich wen, der an mir rubbelt und auf Teufel komm raus fingert oder dergleichen, dann kann es sein, dass ich eine Art Überreiz verspüre- natürlich kann ich auch so einen Höhepunkt bekommen- aber den Höhepunkt der mich strahlen lässt für Tage der wird auf diese Weise niemals zustande kommen.
Lustkick vielleicht, ja, den kann man mittels rubbeln schon bewirken- mechanische Reize alleine schaffen kein Glücksgefühl.
Ich verstehe sehr wohl Frauen die sagen, lass, mir hat es sehr gut getan auch ohne Orgasmus.

Zu welchen Mann passt welche Frau müsste man zuallererst fragen. Es gibt Frauen die brauchen unendlich viele Streicheleinheiten und Drücken und Herpressen und Festhalten und tief in die Augen schauen und immer wieder knuddeln und küssen und herzen und und und sie schlafen dann selig ein, auch wenn vorher ein Geschlechtsakt war, der war nicht gar so wichtig, den nehmen sie mit, aber auf den kam und kommt es jenen Frauen nicht so an...
Dann gibt es welche, die wollen unbedingt vorher nichts ausser schnell, mach, ich brauch den Schw...-
stoß zu, je fester umso lieber..
Dazwischen -zwischen diesen Beiden Beispielen gibts hunderte Abstufungen an Frauentypen.
Wenn ein Mann meint, er kann was, er wirds ihr so richtig zeigen, dann geht er davon aus, dass alle Frauen gleich sind...
Wie dumm gedacht.

Bernd, du sagst du liebst diese Frau über alles und freust dich wenn sie einen Orgasmus hat mit ihr mit- darum bemühst du dich...ich denke an dem wird es liegen, dass es nicht klappt.
Das turnt soooo ab, wenn man merkt der Partner "bemüht" sich!!!

Wer nicht wagt der nichts gewinnt

Wer nicht wagt der nichts gewinnt

[quote Littlemissington]ich als Frau würde meinem Partner glaube ich eine KLATSCHEN, wenn er etwas mit mir veranstaltet, was wir nicht vorher besprochen haben..[/quote]
Das Risiko abgewatscht zu werden besteht für uns Männer immer, das fängt ja schon beim Flirten an.

Doch eine gewisse Risikobereitschaft gehört zum sexuellen Experimentieren schon dazu. Durch langes Vorbesprechen wird der Reiz nur zerstört und sexuell verklemmte Frauen sagen zu allem "Nein", was sie nicht kennen.

Oft ist eine nonverbale Kommunikation besser, weil durch verlegene Formulierungen leicht Mißverständnisse entstehen. Das ist ja immer das Problem, dem Partner bestimmte Sexpraktiken verständlich zu machen, weil es oft keine unverfängliche Wortwahl zwischen brutaler Vulgärsprache einerseits und medizinischen Fachausdrücken andererseits gibt.

gol.

Frauen sind ANDERS als Männer!!!
Soviel ich auch gefragt habe- die meisten Frauen möchten verliebt sein ZUERST- dann klappt eh alles wie von selber.
Wenn auch eine lange Partnerschaft da ist- ist das die Garantie, dass sie sich verliebt fühlt?
Wer echt tollen Sex haben möchte als Mann, der "lasse sie darben, schmachten, beben und zittern nach ihm.." :-)))

Es ist übertrieben was da steht, aber so ungefähr gehts.

Wenn euch Männern der Schwanz steht, dann seid ihr bereit. Das reicht. Wenn eine Frau echt happy sein möchte, dann braucht sie eine geschwollene Brust, schwellende Lippen, auchttp://www.onmeda.de/foren/posting.html?5,reply,1978874h Schamlippen und die Vagina muss glänzen und ebenso sollte der innere Schwellkörper prall gefüllt sein- DANN ist gut vorbereitet für echt großartige Lust und Wonnestunden...
Aber die meisten Männer haben ja nie Zeit, höchstens ein paar Minuten.

NATÜRLICHGEIL ist eine Frau die von ihrem Partner "berauscht" ist alleine schon wenn er sie küsst oder ihr was ins Ohr flüstert oder sie leicht berührt...wenn sie wie gesagt voll drauf ist. Auf der Liebeswelle..

Gelle?

Ich brauche unbedingt eine Frau jetzt die mir recht gibt, sonst muss ich diesen netten Beitrag löschen und für null und nichtig erklären.

Null und nichtig sind für MICH gesprochen Sexhandlungen die vorher abgesprochen worden sind.
Keiner weiß - nicht einmal er selber wie er hinter der Grenze ( des Üblichen) reagiert. Es kann sein, dass er vorher verneint, aber im Zuge der Ekstase sehr wohl gerne nimmt was er kriegt.
Spontane Einfälle sind aus dem Unterbewußtem- wer weiß ob nicht gerade die für einen plötzlichen und heftigsten Gefühlsausbruch sorgen?

Re: Wer nicht wagt der nichts gewinnt

Re: Wer nicht wagt der nichts gewinnt

Golem, da geb ich dir recht!

Nonverbal- das klingt nett.
Verbal kann aber auch sehr, sehr nett sein.

Also ich bin überzeugt davon, dass die Luft knistern muss zwischen zwei, dann gehts los.
Wie bei einem Gewitter das sich ankündigt- das kommt nicht einfach so von ungefähr- das braut sich zusammen, da staut sich vorher was.
DAS ist eine Vorbedingung für unvergesslichen Sex - dann zu totaler Stimmigkeit gehts auch via einfach nur einmal anfangen, ganz sachte, ganz ohne Ziel, sich treiben lassen, nichts mühen, nicht BEMÜHEN, nichts wollen- das kann für Frauen die sich schwer fallen lassen können der Überdrübersex sein dann- weil es sich einfach ergibt.
Hat ein Mann Probleme seine Frau zu entkrampfen, dann wirds wohl stimmen, das was viele hier vermelden- er will, ich will aber nicht - bestimmt, weil sie sehr gespannt ist- nicht ENTSPANNT.
Das klingt wie eingespannt werden in eine Art Verpflichtung- ich muss jetzt toll sein, oder besonders lustvoll oder gut oder so.
Die besten Liebhaber haben es schwer, wenn auch nur eine Sorge in ihrem Kopf ist beim Vorspiel.
Ich spreche von jenen Frauen die unsicher sind.
Es gibt auch andere.
Aber von denen wird hier in diesem Thread sicher nicht geredet.

Wow, vielen DAnk für eure Zuschriften. Das ist sehr interessant wie unterschiedlich die gedanklichen Ansätze hier bei Mann und Frau sind.

Aber besonderen Dank möchte ich an Elektraa schicken. Deine gestrigen Beiträge haben mir "die Augen geöffnet". Nein, nicht dass ich das nicht schon wußte. Aber als Mann braucht man öfters mal wieder die Erinnerung daran, dass es nur dann "klappt", wenn die Frau in Stimmung ist - und diese ist komplex, viel komplexer als bei Männern.

Ich gebe dir recht, was du über die "Bereitschaft" von Mann und Frau schreibst. Bei uns Männern reicht der Anblick von nakter Haut und 2 Minuten später sind wir "durch" (Schade eigentlich, stimmts?).

Bei Frau muss das GESAMTE Umfeld stimmen. Da beginnt der Sex nicht abends im Bett, wenn beide nackt kuscheln, sondern schon viel, viel früher: Und dabei müssen die Dinge gar nichts mit Sex zutun haben.

Leider verfallen wir allzu oft in starre Verhaltensmuster (weil es ja letztens "so schön war"): Küssen auf den Mund - streicheln am Po ... Da weiß Frau dann schon "Na toll, will der schon wieder Sex. Na gut". Und schon ist alles dahin.

Dieses "bereit sein", wie Elektraa es so detailiert beschrieb, ist wirklich sehr, sehr wichtig. Und dann braucht es auch gar nicht mehr viel "rubbeln" (also mechanisch gesehen), sondern dieses Erregungsgefühl, was sich evtl. auch über Stunden oder Tage aufbaut, dass ist dass, was Frauen "glücklich" machen und ab und zu auch ohne Orgasmus auskommen läßt.

Nicht unserer mechanischen Handlungen sind wichtig, sondern das Gefühl, welches wir 24 Stunden am Tag unserem Partner vermitteln, das ist wichtig

Back