RE: wie verhindere ich hpv?
Hallo karla,
da die Infektion über Sexualkontakte erfolgt, ist ungeschützter Geschlechtsverkehr sehr risikoreich. Die Benutzung von Kondomen kann der Infektion mit HPV vorbeugen auch weil die Erreger der HPV-Infektion sich vermehrt im Vorhauttalg beim Mann finden. Beschnittene Männer stellen ein wesentlich kleineres Infektionsrisiko für die Frau dar, als unbeschnittene Männer. Diese sollten deshalb besondere Sorgfalt bei der Genitalhygiene walten lassen. Eine häufiger Wechsel von Sexualpartnern, wäre auch nicht unbedingt empfehlenswert.
Auch Medikamente die das Immunsystem beeinträchtigen, stellen ein erhöhtes Risiko, eine dauerhafte HPV-Infektion zu erwerben dar.
Das das Rauchen ein Risikofaktor ist, ist ja nicht mehr unbekannt. Das gilt auch für den HPV. Eine Vorbeugung durch eine bestimmte Ernährung ist mir nicht bekannt. Natürlich soll man auch immer versuchen sich gesund zu ernähren, da ja auch die Ernährung einen Einfluß auf das Immunsystem haben kann.
Vermeidbar ist HPV sicher nicht immer, aber man kann schon ein wenig vorbeugend arbeiten. Mehr kann ich Dir leider nicht sagen. Alles Gute und Kopf hoch.
LG amza