• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Wie über Vergewaltigung hinwegkommen?

TEST TEST TEST 123

Darina69

New member
Ich habe noch eine sehr prekäre Frage, die ich mich nicht trauen würde, Bekannten zu stellen.

Als junge Frau bin ich von meinem ersten Freund anal vergewaltigt worden.
Es war wirklich eine Vergewaltigung, denn ich schrie während des Akts vor Schmerzen und versuchte ihn abzuschütteln. Doch leider war mein Freund stärker.
Das ganze geschah mit so einer Brutalität, denn es wurde kein Gleitmittel benutzt und mein Freund war auch noch sehr stark gebaut.

Dieses Erlebnis ist mir immer als Albtraum im Gedächtnis geblieben.
Leider ist es ja so, dass viele Männer Analverkehr praktizieren wollen.
Ich erzählte dann von dem schlimmen Erlebnis und dass meine Angst vor Schmerzen viel zu groß sei.
Doch meine Erfahrung war immer, dass Männer das nicht verstehen und argumentieren, dass sie vorsichtiger vorgehen würden.
Ich machte ein einziges Mal den Versuch, aber sofort verkrampfte ich mich dermaßen, dass der Verkehr nicht möglich war.

Kann man eine Vergewaltigung überhaupt vergessen bzw. zumindest verdrängen?
Müssten die Männer nicht normalerweise Verständnis zeigen und auf den Analverkehr verzichten, wenn sie hören, was mir passiert ist?

Re: Wie über Vergewaltigung hinwegkommen?

Hallo Darina69,
eine Vergewaltigung Traumatisiert , d.h. sie versetzt einen Menschen auch im nachhinein in einen Schockzustand und ist fast unmöglich ohne geschulte Hilfe alleine zu bewältigen!
Dieses gehört in die Hände eines einfühlsamen Psychologen, der in einer Therapie versuchen wird, das erlebte u.a. durch Gespräche und andere Therapieansätze zu verarbeiten.
Das ist immens wichtig,um wieder ins Gleichgewicht zu kommen!
Dieses alleine zu verarbeiten halte ich für fast unmöglich.
Was ist mit dem Täter?
Dieser gehört Angezeigt! Egal wie lange das her ist!
Sowas darf niemals passieren, der Täter muß die Konsequenzen tragen für sein handeln!!

Bitte die Hilfe in Anspruch nehmen.

Hier ein link zu einer Beratung (mit Broschüre)

http://www.beratung-bonn.de/brosch/verg.htm

Alles gute,
Nesty

Danke für Deine einfühlsame Antwort.

Eigentlich habe ich lange gedacht, dass ich im Laufe der Jahre von ganz allein darüber hinwegkommen würde.
Die Vergewaltigung liegt jetzt schon 18 Jahre zurück.
Ich habe allerdings gemerkt, dass es doch immer wieder hochkommt, vor allem, wenn Männer bestimmte Sexualpraktiken fordern.

Danke auch für den link!

Man kann eine Vergewaltigung nicht vergessen oder verdrängen, man kann höchstens die Erfahrung so verarbeiten, dass man mit seiner Geschichte leben kann. Wenn Sie dazu Hilfe brauchen, sollten sie Nestys Rat annehmen.

Aber: Natürlich sollten die Männer auf Analverkehr verzichten, wenn Sie von Ihrer Vorgeschichte hören! Es ist ungeheuerlich und egozentrisch, wenn sie das nicht tun. Selbst, wenn sie "vorsichtig" sind, ruft ihr Tun ja die alten Bilder wieder herbei udn damit die alten Qualen.

Auch bzgl. ihres anderen Beitrages: Suchen Sie sich Ihre Männer sehr, sehr gut aus.... Einfühlsam und warmherzig müssen sie vor allem sein.

Lg, Dr. Höllering

Ich danke auch Ihnen für Ihre Antworten, Frau Dr. Höllering.
Das ist richtig, jeder Versuch erinnert mich wieder an die alten Qualen.
Ich werde jetzt wohl alles dransetzen zu versuchen, die Erfahrung zu verarbeiten.
Und ich denke, ich sollte in Zukunft besser hinschauen, wenn ich auf Partnersuche gehe!

Hat man(n) überhaupt Anspruch auf Analsex?

Hat man(n) überhaupt Anspruch auf Analsex?

Hallo,
von dem schlimmen Erlebnis einmal abgesehen, klingt Deine Frage fast so, als ob Du glaubst, irgendeinem Mann diese Praktik schuldig zu sein. Analverkehr unter Heteros ist genau so eine Modeerscheinung wie Intimrasur bei Frauen. Doch niemand, der solche Trends nicht mitmachen will, muß glauben, anderen deshalb eine Erklärung schuldig zu sein.

Frag den Typ doch einfach, warum er nicht schwul geworden ist, wenn er so auf anal steht!

Zum Trost: Meine Frau lehnt anale und orale Praktiken ebenfalls kategorisch ab, ohne mir dafür eine Begründung zu liefern. Damit muß ich seit 20 Jahren und wohl auch für den Rest meines Lebens klarkommen.

golem

Re: Hat man(n) überhaupt Anspruch auf Analsex?

Re: Hat man(n) überhaupt Anspruch auf Analsex?

@golem..

Zum Trost: Meine Frau lehnt anale und orale Praktiken ebenfalls kategorisch ab, ohne mir dafür eine Begründung zu liefern. Damit muß ich seit 20 Jahren und wohl auch für den Rest meines Lebens klarkommen.

golem[/quote]

Nun ja... wieso sollte deine Frau dir eine Begründung geben?
Das mit dem: " Damit muß ich seit 20 Jahren und wohl auch für den Rest meines Lebens klarkommen."; klingt ja fast Selbstmitleid.
Bitte nicht übel nehmen, ok?
Aber auch hinter der Ablehnung deiner Frau steckt vielleicht ein Grund..... ein Erlebnis VOR dir?
Um das zu ändern , gilt es ,genau das herauszufinden..
LG,
Nesty

@nesty

@nesty

Liebe Nesty,

Natürlich muß Frau keine Begründung liefern, deshalb war es ja ein Beispiel, auf welchen Standpunkt sich die Beitragseröffnerin stellen könnte.

Was meine Frau betrifft, haben wir oral zwei, drei mal gemacht, doch es gefiel ihr nicht und deshalb haben wir diese Praktik nicht weiterentwickelt.

Zu anal dagegen äußert sie sich nicht. Manchmal schaffe ich es, gegen ihren anfänglichen Widerstand einzudringen und dann scheint es ihr auch zu gefallen, zumal sie dabei einen Orgasmus bekommt. Doch ohne ihr eindeutig positives Feedback macht mir das keinen Spaß.

Ein Erlebnis vor mir schließe ich aus, denn ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß sie vor mir schon einen anderen Mann hatte.

golem

Re: @nesty

Re: @nesty

Hallo golem,

ich finde auch, Sex sollte ungezwungen sein und vor allem BEIDEN Partnern Spaß machen..
Oralverkehr kann einem Partner eine Menge an Lust geben, aber wie du ja schon sagtest, nur wenn der partner diese Praktik auch selber mag und anwendet...
Klar, wer als Mann Oralverkehr gerne hat ( und welcher Mann mag das nicht?) dem " fehlt" das natürlich...
Verstehe ich schon gut...
Und Analverkehr ist eben eine Spielerei, die viele Frauen ablehnen..
Sei´es weil sie es für " Schmutzig" halten, oder es für sie einfach unangenehm ist, da sie sich vielleicht nicht genug enspannen können...
Ein Orgasmus ist meist sehr viel Intensiver, bei der Frau..
Aber:
Alle Praktiken werden entweder nun gemocht, oder eher Abgelehnt..
Das muss dann jedes Paar für sich abmachen..
Und: Wenn Frau nicht eindeutige Erregung oder Lust zeigt, macht es wirklich nicht soviel Spaß, als wenn sie eindeutig zeigt, was sie so anmacht..
Tja, so hat jeder sein Vorlieben oder Ablehnung gegen etwas..
Hauptsache ist,beide sind trotzdem Glücklich und können das Fehlende durch etwas anderes kompensieren, bzw. ausgleichen..
Lieben gruß,
Nesty

Hallo Darina69. Eine Vergewaltigung ist immer etwas Schlimmes und läßt sich mit nichts auf der Welt rechtfertigen, das was Dir passiert ist das wohl Übelste was es mit auf der Welt gibt. Viele Frauen geben sich hinterher selbst auch noch die Schuld, weil sie vielleich zu aufreizend angezogen waren, was aber bei Dir ja nicht der Fall war, zudem gab es dem Typen nicht das Recht Dich so zu demütigen. Sei auf jeden Fall versichert, das nicht alle Männer diese Praktik vollziehen, es gibt auch noch andere die Dich und Deine Ablehnung auf diese Praktik respektieren. Wenn Dich das Erlebte immer wieder einholt, suche Dir einen guten Psyschologen, oder eine gute Freundin und schütte ihr einmal Dein ganzes Herz aus, ein gutes Gespräch hilft immer und laß Dir geschrieben sein, Du bist nicht Schuld am erlebten, nur der Typ. Lg.beast70

Back