• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

wie soll ich mich verhalten

• Thread starter Thread starter Peggy85
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

weise worte

weise worte

Ich danke dir für diese weisen Worte. Ich merke du weißt wovon du sprichst und was ich meine. Ich weiß ich war vor 2 Jahren sehr naiv.Habe in der Zeit aber viel dazu gelernt. Ich habe auch gelernt was Liebe ist denn ich habe geliebt und wurde verletzt. Ich weiß aber auch das ich meinen jetzigen Freund auch liebe. Ich habe gelernt was Liebe ist und wie schön sie sein kann aber auch wie weh sie tun kann. Ich möchte einfach niemand mehr so weh tun wie mir weh getan wurde. Das habe ich gelernt: Spiele nie mit den Gefühlen anderer. Ich gebe zu das ich das früher , wenn auch unbewusst, gemacht habe, doch ich bereue es. Ich weiß das ich viel Mist gebaut habe aber meine Liebe zu ihm ist jetzt so groß (und das selbst nach 2 Jahren) das ich diese Liebe nicht aufs Spiel setzen werde. Du hast recht, er würd nicht über mich lachen sondern es wohl endlich erleichternd finden wenn ich mit ihm gesprochen habe, denn ich weiß das er mich liebt.
Wenn ich mit meinem Schatz gesprochen habe, werde ich dir berichten wie es ausgegangen ist, wenn du das willst, okay? Aber ich bin mir sicher er freut sich das ich über meinen Schatten gesprungen bin und eine bessere Liebeserklärung gibt es im Moment wohl kaum!

RE: weise worte

" Ich merke du weißt wovon du sprichst "

...bittere Erfahrung, ich knabbere immer noch daran.
Und die letzte Erfahrung hätte ich lieber nicht, nämlich dass es nichtmal etwas nützt wenn man uneingeschränkt liebt, sich geliebt fühlt und selbst keine wirklich richtigen Fehler macht. Es genügt vollkommen, wenn einer falsch ist. Selbst Liebe hilft nichts... sie wird einfach ignoriert und verleugnet.

" Ich möchte einfach niemand mehr so weh tun wie mir weh getan wurde "

Wenn du das gelernt hast, dann hast du wirklich schon mehr gelernt als viele die älter sind als du.

" aber meine Liebe zu ihm ist jetzt so groß (und das selbst nach 2 Jahren) "

Das klingt wirklich nach dauerhafte Liebe.
Ich sehe es so: Meistens trifft man DIE grosse Liebe nur einmal im Leben, oft klappt es nicht (wie du ja selbst siehst), manche treffen ihre grosse Liebe nie, kennen dieses Gefühl nicht, die Bedeutung nicht (hat auch Vorteile, es tut nicht weh). Aber es spielt keine Rolle wann man die grosse Liebe trifft, ob mit 16 oder 60, wenn sie kommt sollte man sie erkennen können und festhalten.

" nicht über mich lachen sondern es wohl endlich erleichternd finden wenn ich mit ihm gesprochen habe, denn ich weiß das er mich liebt. "

So fällt es dir leichter offen zu reden, und auch meine letzte feste Freundin sprach sich erst über ihre Gedankengänge aus, als sie wusste dass ich sie liebe.
Viel schwerer, aber umso wertvoller, kann es sein, wenn man sich offenbart ohne dass man weiss was der andere empfindet. Manchmal bekommt man eine Abfuhr und bleibt alleine mit seinen Gefühlen zurück, manchmal wird man dafür aber umso schöner belohnt. Es braucht Mut dazu.

" Wenn ich mit meinem Schatz gesprochen habe, werde ich dir berichten wie es ausgegangen ist, wenn du das willst, okay? "

Ja, interessiert mich. Seine Reaktion sagt ja auch so einiges über seinen Charakter aus.

" und eine bessere Liebeserklärung gibt es im Moment wohl kaum! "

Seine innersten Gefühle und Ängste jemandem anzuvertrauen den man liebt, ist eine der schönsten Liebeserklärungen. Es zeugt davon dass man ihm wirklich vertraut und er es wert ist, das zu hören.
Ich kenne eben beide Seiten, auch dass man es nicht wert ist, nur ein einziges Wort zu hören.
Ich habe viele solche Offenbarungen gehört, manchmal recht gehäuft in einem Jahr. Selbst wenn ich nicht darauf eingehen konnte (z.B. weil ich schon eine andere hatte), aber es berührt einen mehr als die Frauen es von aussen sehen können. Sowas vergisst Mann nicht.

Ich glaube einfach manchmal das wir Frauen nicht glauben das Männer auch solche Gefühle entwickeln können wie wir Frauen. Ein Klichee unserer zeit. Ich dachte auch immer das Frauen "mehr fühlen" als Männer.Aber mein Freund hat mir das gegenteil bewiesen. Männer gelten ja immer als das starke Geschlecht und viele verbinden damit eben auch das sie nicht so schnell verletzlich sind und härter im Nehmen. Für viele ist es eben doch eine Schwäche Gefühle zu zeigen. Und gerade deshalb habe ich die gefühle meines Freundes vor 2 Jahren nicht so recht ernst genommen. Wieso wohl hat deine Exfreundin erst über ihre Gefühle ausgesprochen als sie wusste das du genauso empfindest? Weil sie angst hatte abgewiesen zu werden oder verletzt zu werden. ich bin auch froh das ich gelernt habe was Liebe ist. Manch einer lernt es, wie du so schön sagtest erst mit 60 manch einer mit 16 und manch einer nie. Ich finde es ist einfach schon ein Glücksspiel jmd zu finden den man liebt und der einen auch liebt.Wer das Glück hat so etwas zu erleben, sollte es nicht wegwerfen. Wie häufig sehen wir nicht irgendwelche Teenager auf der Straße die einen Jungen küssen und als ihren Freund bezeichnen, einfach mal sagen "ich lieb dich" doch eigentlich gar nicht wissen was Liebe ist. Mein jetziger Freund war mein erster Freund, weil ich nie mit jemanden zusammensein könnte den ich nicht liebe.

@Andras

@Andras

Wie ich sehe, sind unsere Ansichten eng beieinander! Es ist schon gut zu Wissen, wo man ansetzen muss, um einen Schritt nach vorne zu kommen und nicht dort stehen zu bleiben, wo man sich gerade befindet oder gar noch Schritte zurück zu machen.

" Ich glaube einfach manchmal das wir Frauen nicht glauben das Männer auch solche Gefühle entwickeln können wie wir Frauen. Ein Klichee unserer zeit. "

Ich musste selbst oft genug staunen, wie hartnäckig sich dieses Vorurteil immer noch in der Erziehung der Frauen hält. Ich dachte, das wäre in unserer aufgeklärten Welt schon lange Geschichte.
Männer fühlen ganz genauso wie Frauen, nur können sie es nicht zeigen weil es sich für einen Mann nicht schickt.

" Weil sie angst hatte abgewiesen zu werden oder verletzt zu werden. "

Aber was sie selbst gar nicht wollte und wovor sie so angst hatte, das tat sie dann mit mir...
Sie spricht bis heute nicht darüber, zieht sich nur zurück.

" es ist einfach schon ein Glücksspiel jmd zu finden den man liebt und der einen auch liebt "

Dass es immer gut passt ist nicht so oft, meistens ist dann woanders der Haken, mal verheiratet, mal grosser Altersunterschied (wie bei uns), mal Moslem mit arabischer Erziehung, mal Alkohol oder Drogensucht, mal dies mal das.
Ich weiss sehr genau wie das zutrifft was du sagst, manche wissen es nicht und wollen es nicht wahrhaben.

" die einen Jungen küssen und als ihren Freund bezeichnen, einfach mal sagen "ich lieb dich" doch eigentlich gar nicht wissen was Liebe ist. "

Ich habe neulich zwei Studentinnen in deinem Alter etwa, belauscht. Meinte die eine zur anderen, dass es ganz praktisch wäre sich heute zu trennen, weil am Abend eine Party wäre ...und wer weiss was sich da ergibt. Sie sprach über Trennung und ihren Freund wie über einen BH, den man wegwirft wenn er kneift. Trennung ist nicht Trennung, eine Trennung von einer teifen Liebe heraus ist eine Katastrofe. Bis sie wissen was Gefühle und Liebe wert sind, vergeht leider viel Zeit... und dann sind sie selber alt.

" Mein jetziger Freund war mein erster Freund, weil ich nie mit jemanden zusammensein könnte den ich nicht liebe. "

Man kann zusammenleben wenn man sich nicht liebt, aber eine Liebesbeziehung hat enorm andere Qualität.
Und ich war für meine Ex auch ihr erster richtiger Freund... mal sehen wann sie merkt, dass sie nichts besseres mehr findet. Höchstens einen mit mehr Geld und höherer Stellung, aber niemals mit mehr Liebe. Was es bedeutet jemandem nachzurennen der einen nicht liebt, das sehe ich gerade wieder bei einem Freund... der rennt ins Verderben. Aber ich helfe ihm nicht mehr.

RE: @Andras

Stimmt!
Aber es tut mir auch weh, sehen zu müssen wie andere die Richtung verfehlen und wieder Schritte zurück machen.
Meine Erfahrung in den letzten Jahren ist leider die, dass es auch wenig nützt selbst zu wissen was richtig ist, wenn es der andere nicht weiss und nichts annimmt. Bis diese selbst zur Erkenntnis gekommen sind, haben sie fast alles zerstört was sie einst liebten und ihnen wertvoll war. Und schlimmer noch ist es, wenn ich sehe wieviele absolut ignorant sind und nach vielen Jahren rein garnichts aus Fehlern gelernt haben und stets nach der Maxime leben, das nächstemal wird es klappen. Manchmal gibt es kein Nächstesmal.
Mir kommt vieles so vor, als wären wir immer noch alberne Affen, statt Menschen mit Hirn und Verstand.

Sicher, ist es schwer wenn man in einer Beziehung lebt und nur der eine weiß, was zu tun ist. Und es wird immer schwer werden, wenn sich der andere keiner Schuld bewusst ist. Manchmal sind Menschen eben sehr egoistisch. Oft muss man aber auch mal einen Schritt zurück gehen, um später zwei Schritte vorwärts gehen zu können. Und manchmal bedarf es tatsächlich einen enormen "Schlag ins Gesicht" um die Augen geöffnet zu bekommen. Wie viele dachten, dass gerade jetzt die Welt untergeht, mit dem was ihnen gerade wiederfahren ist! Aber dieses Leid kann einem auch Glück bringen. Oftmals dauert es ein wenig länger bis man das versteht und sich eingestehen will, da man nur seine Traurigkeit verspürt und nicht versteht, was daran gut sein soll. Nur ewig daran zu knappern bringt einen nicht zum Schritt nach vorne. Genauso wie man aus den Fehlern lernen muss, so muss man auch lernen die Vergangenheit ruhen zu lassen und stattdessen nach vorne zu schauen. Immer wieder kehrende negative Erfahrungen, sind sicher nicht hilfreich um dieses Ziel schnell zu verwirklichen, aber mehrere negative Erfahrungen lassen einen auch stark werden. Ich will hier nichts schön reden, denn alle Probleme dieses Welt sind nicht zu verschönen, doch selbst aus negativen Dingen gibt es positive Dinge die man sich herausfiltern kann. Und das andere ignorant sind und alles zerstören, was man nur so zerstören kann, ist leider auch ein Charakter vieler Menschen. Aber selbst diese Menschen werden später merken, dass sie einen Fehler gemacht haben und stärker darunter leiden, als die die vorher gelitten haben. Wenigstens ist das meine Erfahrung. Natürlich gibt es nicht für alles ein Patentrezept und oft spielt die Zeit ein wichtiger Faktor. Bei einigen dauert es nicht lange, bis sie es wieder geschafft haben nach vorne zu schauen und positiv zu denken und bei anderen kann das auch Jahre dauern. Ich weiß, es ist schwer, aber man darf die Hoffnung nie aufgeben. Wichtig ist es immer wieder die Sorgen raus zu lassen und darüber zu sprechen oder aber auch zu schreiben. Darum ist es auch Klasse, das es solche Foren gibt. Und es ist schön, das sich die Leute hier gegenseitig unter die Arme greifen. Leider ist das hier draußen nicht so selbstverständlich, sondern dort denkt überwiegend jeder nur an sich selbst. Ist es so lieber andras? Alberne Affen?? Ja, die gibt es auch zu genüge in dieser Gesellschaft!

Back