• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

wie soll ich mich verhalten

TEST TEST TEST 123

joy

New member
hallo

ich bin seit 6Jahren in einer festen Beziehung. Seit ein paar Monaten habe ich das Gefühl, dass sich mein Arbeitskollege in mich verguckt hat. Da er auch in einer Beziehung lebt war ich vorerst aber absolut nicht sicher. Nun entwickle ich auch immer grössere Gefühle für ihn. Was soll ich tun??? Hat jemand schon was Aehnliches erlebt? Ich möchte meine Beziehung nicht aufs Spiel setzen. Und doch habe ich mich schon zu fest verguckt.... Ich träume auch schon vom Anderen. So kann es nicht weiter gehen.

RE: wie soll ich mich verhalten

hallo joy,

schwierige situation, ich finde ersteinmal solltest du stand der dinge mit deinem kollegen klären.
beziehung wollen und sex mit einander haben sind zwei verschiedene dinge. auf jedenfall solltest du nicht hals über kopf sechs jahre einfach so weg schmeißen. sicherlich ist es nicht schlimm von einem anderen zu träumen, ist mir auch schon so gegangen, aber dennoch hab ich deshalb meine beziehung nicht aufs spiel gesetzt.
letztes endes muss du entscheiden, ob du das eine aufgeben willst, um was anders neues zu beginnen.
ich hab auf jedenfall lieber den spatz in der hand, als die taube auf dem dach!!!!
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
viel glück dann noch

Das ist wirklich ein scheiß-Problem was du hast (sorry wenn ich das so hart sage....)!
Also ich will nicht mit dir tauschen.
Aber wenn ich dir einen Tip geben soll:

- Sprich dich mit deinem Kollegen aus und klärt die Sache, und red auch mit deinem Freund, auch wenn es hart klingt für ihn.
- Und dann überleg dir sehr gründlich, für wen von den beiden du dich entscheidest, oder besser gesagt für wen du mehr empfindest.
Aber wie mein Vorredner schon gesagt hat, man sollte eine 6 jährige Beziehung nicht so einfach aufs Spiel setzen, denn es lohnt sich so gut wie nie !!!

MfG,
M.

Supermann schrieb:
Sprich dich mit deinem Kollegen aus und klärt die Sache, und red auch mit deinem Freund, auch wenn es hart klingt für ihn.
- Und dann überleg dir sehr gründlich, für wen von den beiden du dich entscheidest, oder besser gesagt für wen du mehr empfindest.

So'n scheiss rat! bloss nicht! warum denn den partner verletzen? Erst überlegen, dann handeln - doch nicht umgekehrt!
Verliebtsein geht auch wieder weg - hinterher wundert man sich dann, was man an dem oder der so toll fand.
Also : ob du wirklich den anderen als neuen partner willst, wird die zeit schon zeigen. Selbst wenn du fremdgehen solltest (natürlich heimlich!!!), bedeutet das noch lange nicht das ende für deine jetzige beziehung.

Genau, nur nix überstürzen, bis jetzt ist es ja "nur" Schwärmerei, was das Fremdgehen angeht teile ich deine Meinung allerdings absolut nicht. Mal von der moralischen Seite abgesehen, bei der ich vollkommen für klare Verhältnisse für alle Beteiligten wäre, würde es denn bei einem Kollegen bei EINEM Seitensprung bleiben ? Und danach ? Ihm tagtäglich über den Weg laufen und tun als wäre nichts gewesen ? Sich eine neue Stelle suchen ?

Ich denke auch "sich für einen von beiden entscheiden" ist die einzige Möglichkeit

Beziehungen mit Kollegen einzugehen ist so eine Sache.
Das solltest du dir zweimal überlegen, denn wenn ihr erstmal zusammen seit ist nichts mehr wie es war.
Und wehe es kracht mal zwischen euch

da würde ich eher bei meiner 6 jährigen beziehung bleiben, vorausgesetzt diese ist noch glücklich.

Beziehungen zu Kollegen gehen meistens in die Hose (ich spreche aus erfahrung)
vor allem wenn ihr in nächster Nähe zueinander oder miteinander arbeitet.

Überlege dir am besten für beide das Für und Wieder. denk mal darüber nach wer von beiden dir wichtiger ist und was du von der zukunft erwartest.
Wie eine Beziehung mit deinem Kollegen aussehen könnte und welche Vor und nachteile daraus entstehen.....

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und die richtige entscheidung.

Gruß Jersey

Hey, ihr seid alles so riesig lieb. Ich weiss nämlich manchmal nicht mehr wo mir der Kopf steht... Und sonst kann ich mich mit niemandem aussprechen, noch nicht!!
Ich weiss noch nicht wie ich die ganze Geschichte angehen soll, aber ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Meine jetzige Behiehung hat so ihre Probleme, aber ist das nicht fast normal nach einer gewissen Zeit?! Sooo verliebt ist man halt auch nicht mehr... Aber auch dies ändert sich wohl in jeder Partnerschaft. Ich denke ich brauche vor allem Zeit. Oder auch ein wenig Abstand, aber das ist schwieriger.
Merci
Joy

Hallo joy,

hört sich für mich an, als hättest du dir schon selbst eine Antwort betreffend deines Dilemmas gegeben. Du erwähnst: "Ich möchte meine Beziehung nicht aufs Spiel setzen. Und doch habe ich mich schon zu fest verguckt....". Widersprechend, nicht wahr? Ich muss deshalb davon ausgehen, dass du nicht mehr glücklich in deiner jetzigen Beziehung bist, andernfalls würdest du dir diese Frage gar nicht stellen. Selbst wenn du keine Affäre mit deinem Kollegen beginnst, den ersten Schritt einer Beendigung deiner jetzigen Partnerschaft, auf kürzere oder längere Zeit gesehen, hast du schon gemacht, denn diese beginnt wohlweislich zuerst immer in unseren Gedanken. Und falls es mit deiner neuen Liebe nicht gut ginge, hättest du in doppelter Hinsichst verloren.

me...

So ists bei mir

So ists bei mir

Hi joy,

ich bin/war in einer ähnlichen Situation, nur umgekehrt, und ich denke ich habs total versaut.
Ich habe mich in eine Kollegin verliebt, schon vor einem Jahr. Wir hatten ein richtig gutes, kollegiales Verhältnis. Ich habe eine feste Beziehung, die ich auch nicht aufgeben will. Und ich will und wollte auch keinen Sex mit der Kollegin. Ich will und wollte immer nur ein richtig gutes und freundschaftliches Verhältnis. Und dann habe ich im Februar angefangen, es mit der Fürsorge um sie und Höflichkeit zu übertreiben, mit dem Ergebnis, dass sie versucht mir aus dem Weg zu gehen. Irgendwann anfangg mÄrz konnte ich dann nicht mehr, und habe ihr gesagt was los ist. Dass ich mich in sie verliebt habe und dass ich aber keine Beziehung ausser einer freundschaftlichen will. Und das war wohl mein Fehler. Seitdem ist unser Verhältnis sehr anhgespannt. In der ersten Zeit hatten wir nur dienstlichen Kontakt, kein privates Wort ausser guten Morgen. Als ich es ihr Freitags gesagt habe hat sie erstmal gar nichts weiter gesagt, aber bei einem Gespräch am Montag danach, hat sie mir gesagt dass ich einfach so tun soll alsob sie nicht mehr da ist, und dass sie keinerlei privaten kontakt mehr wünscht. Mittlerweile, nach fast 2 Monaten hat es sich etwas gebessert, wir reden gelegentlich auch mal wieder priovat miteineander, aber einie gewisse Spannung ist immer da, auf beiden seiten. Ich will versuchen das Verhältnis wieder so gut wie möglich hinzubekommen, und sie glaube ich auch. Auf der anderen Seite habe ich ständig angst, mit dem was ich sage oder tue zu weit zu gehen, und alles wieder kaputt zu machen was da etwas gekittet ist. Sie hat wohl ständig das Gefühl, aufpassen zu müssen dass sie mir keine Hoffnungen macht und ausserdem hat sie wohl angst vor einem gespräch über unsere Beziehung, denn darüber reden will sie auf keine Fall, und ich glaube sie fürchtet dass ich irgendeine Situation in der wir alleine sind ausnutzen könnte um eine Gespräch darüber anzufangen. Das ganze ist ein einzige Mist, und ich glaube ich habe es total verbockt.
Soviel erstmal zu meiner Sitzuation, ich wollte Dir damit nur sagen, dass Du genau aufpassen musst was Du tust. Und ausserdem tat es gut, mir das ganze mal von der Seele zu schreiben, ich habe nämlich auch keinen mit dem ich darüber reden kann

hi!
ich kann dir nur sagen, so eine entscheidung soll man aus dem bauch heraus treffen!
als es mir ähnlich ging, ich verliebte mich in einen freund meines freundes, wusste ich auch lang nicht was ich tun sollte. erst als ich aufhörte mich selber unter druck zu setzten, ist es mir gelungen eine entscheidung zu treffen, mit der ich bis heute glücklich bin!
würde mich interessieren was daraus geworden ist!
grüße!

Hallo!
na, also ich weiss nicht... ich habe eine andere meinung!!!
ups, hier kommt sie:
kann es nicht einfach nur sein, dass du dich nach etwas herzflimmern sehnst? nach dem verknalltsein? nach etwas flirten? nach etwas herumgespinne nach dem motto: wow, was wäre wenn?? dass du nachdenkst, wie es mit dem anderen wäre, mit ihm zu flirten? oder wie es wäre, wenn der andere auch etwas auf dich stehen würde????
jeder hat es doch mal, dass man für jemanden schwärmt, ohne dass wirklich etwas läuft. ich kann mir gut vorstellen, dass das auch jetzt gerade bei dir der fall ist. du schreibst ja, dass du schon seit 6 (!!!) jahren mit deinem freund zusammen bist. so eine lange beziehung hatte ich noh nie, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man seit so langer zeit nicht mehr flirtet.... man "hat" ja den anderen schon, wozu sollte man noch um ihn werben???

ich denke, du sehnst dich danach, dass du noch mal neu von einem mann erobert wirst.
das kann ihc gut verstehen... bin jetzt seit mehr als 1 1/2 jahren mit meinem freund zusammen, und der schreibt mir leiderleider auch keine liebesbriefe mehr so wie am anfang.......
ohh!
meiner meinung nach solltest du aber auf keinen fall mit deinem freund schluss machen.

du solltest dir ganz ehrlich die frage stellen:
finde ich den anderen toll, weil er "neu" ist ???
find eich ihn toll, weil es "gefährlich" ist???

du musst dahinterkommen, ob du diesen neuen mann toll findest, weil er ein toller mann ist, oder ob du ihn einfach toll findest, weil mit ihm die liebe neu anfangen würde
(herzklopfen, briefe, nachts telephonieren, die ganzen verrückten sachen, die man nur mit einem ganz neuen mann erlebt)

sehnst du dich nach mehr aufregung oder ganz sicher wirklich nach d i e s e m mann??

CiaoCiao, Arianna

Hallo Joy,
ich muss Arianna voll und ganz zustimmen, es ist oft das Herzflattern, die feuchten Hände wenn du ihn siehst, die Schmetterlinge im Bauch, die man vermisst. Meine Beziehung ist nochmal ein paar Jahre länger als deine genau 12 Jahre und ich dachte wir sind das perfekte Paar. Dann dachte ich ich brauch nen neuen Kick und hab gechattet und dabei eben einen supersüssen Typen kennengelernt. Es blieb nicht beim chatten, wir haben uns dann auch getroffen und ich bin fremdgegangen.
Bei mir fing es auch "nur" im Kopf an aber du rutscht soooo schnell in diese Situation rein und dann entscheide mal mit dem Kopf, ganz sachlich wie du aus der Nummer wieder rauskommst.War in meinem Fall für mich unmöglich (bin auch sonst ein Bauchentscheider) Ich dachte ok, ein geplanter ONS und dann weißt du wie's ist und dann lassen wir's gut sein. Aber auf Kommando Gefühle ausschalten geht halt nicht. Einerseits liebe ich meinen Mann, denn 12 Jahre lassen sich nicht einfach so wegwischen, andererseits möchte ich aber dieses Kribbeln im Bauch auch nicht mehr vermissen. Ich kann dir nur den guten Rat geben, sei unbedingt vorsichtig, denk echt drüber nach, denn sowas kann verdammt weh tun. Sprich auch erst mit deinem Partner drüber, wenn du genau weißt, für wen du dich entschieden hast, sonst verletzt du ihn unheimlich.
Ich bin mom ziemlich ratlos, wie das bei mir weitergehen soll, ständig Heimlichkeiten, etwas verbergen müssen, das schlechte Gewissen, eigentlich ist es das nicht wert............. aber dann telefonieren wir wieder miteinander und ich bin einfach hin und weg.
Ach ja, solltest du mit deinem Kollegen wirklich fremdgehen, denk an Safer Sex, auch wichtig ;-)
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen
liebe Grüsse
Heike

Hallo Heike!

Also ich habe erst in mehreren Internetforen auf Kontaktanzeigen geantwortet, und dann Anzeigen in mehreren Internetkontaktbörsen aufgegeben, aber bisher war alles erfolglos .....

Herzliche Grüße

Roland

als ich deinen bericht las, dachte ich echt, er sei von mir! denn genauso ist es mir ergangen: 12 jahre den gleichen freund, eine SUPER beziehung, beim chatten einen tollen typen kennengelernt und fremdgegangen... drei mal. wenn mein freund das nicht rausbekommen hätte, weiss ich nicht, wie's weitergegangen wäre.

der grosse reiz war für mich die abwechslung, mal neue "haut", rein körperlicher natur. ok, wir haben uns auch prima verstanden und eine menge spass gehabt. aber leider habe ich total ausser acht gelassen, wie sehr ich damit meinen freund verletze. nicht das fremdgehen an sich, sondern die tatsache, dass ich nicht mit meinem freund über meine gelüste geredet habe. das hat ihn schwer verletzt, was ich jetzt auch sehr gut verstehen kann. aber ich hab mir gedacht, was er nicht weiss, macht ihn nicht heiss. heute weiss ich, dass das unglaublich naiv und wohl der grösste fehler meines lebens war.

das ganze ist nun 4 monate her, und wenn mein freund nicht einfach der allergrösste wäre, hätte er mich wohl in die wüste geschickt. unsere beziehung hat sich durch den vorfall verändert; einerseits hat es sie gestärkt und andererseits hat sie auch einen knick bekommen, der nie mehr zu kitten ist.

ich kann also allen nur raten: redet mit dem partner darüber! eine gute beziehung muss mit sowas klarkommen, sonst taugt sie nichts!

Hallo Tigerbunny!

Als erstes muß ich Dir recht geben. Man sollte seinem Partner/seiner Partnerin seine sexuellen Wünsche erzählen. Aber was ist, wenn er/sie sie nicht erfüllen will? Sollte man dann fremd gehen oder darauf verzichten? Was denkt Ihr?

Herzliche Grüße

Roland

auf diese komplexe frage gibt es sicher keine standardantwort.

fremdgehen halte ich aus eigener erfahrung für daneben, es sei denn, man möchte seine (gute) beziehung ernsthaft gefährden. und andererseits: ist eine beziehung gut, wenn beide partner sexuell nicht zusammenpassen? es sollten doch beide den gleichen spass daran haben. sicher ist es ein geben und nehmen, wie auch in anderen dingen, aber wenn man sich für gewisse sachen sozusagen "überwinden" muss, ich weiss nicht... dann sollte man die sache vielleicht mal überdenken.

natürlich kommt es drauf an, wie wichtig einem solche sexuellen wünsche sind und ob es alternativen dazu gibt. zum beispiel kann ich mich, anstatt alleine und heimlich fremdzugehen, zusammen mit meinem partner in ein abenteuer stürzen.

ich wünsche allen ein solch goldstück von schatz wie ich es hab'...

so long,

Hallöle,
sag mal Roland, kann es sein, dass du zu sehr auf der Suche nach Partnerschaft und Sex bist? Gehe ich recht in der Annahme, dass du mom solo bist? Versuch mal lockerer an die Sache ranzugehen, dann klappt es bestimmt besser. Sorry, wenn ich dir jetzt zu nahe getreten bin.
Bei mir war es ja so, dass ich eigentlich nur nen Kick im Chat gesucht habe, wie so ab und zu. Warum ich dann weitergegangen bin ......... ich weiß es nicht. Ich hab nur eine Erklärung, ich hatte vorher Zoff mit meinem Partner (wie so oft in letzter Zeit) und es war eher ne Trotzreaktion von mir. Dann kamen die Gefühle dazu, Herzflattern, Schmetterlinge im Bauch, feuchte Hände wenn ich seine Stimme gehört habe, der Reiz des Verbotenen, er ist ein völlig anderer Typ wie mein Mann , ich hab mich wieder als 'begehrte Frau' (klingt blöd) gefühlt.
Mein Mann und ich haben ein tolles Sexleben, aber nach 12 Jahren sind die Komplimente einfach nicht mehr so 'feurig' wie früher, du fällst nicht mehr bei jeder Gelegenheit übereinander her und wir hatten in letzter Zeit ziemlich viel Zoff miteinander. Aber das alles entschuldigt mein Fremdgehen nicht. Dadurch habe ich auch gemerkt, dass es in unserer Beziehung nicht mehr zum Besten steht. Ich kann nur hoffen, dass mein Mann es nie erfahren wird. Denn Tigerbunny hat mir aus der Seele gesprochen, als sie schrieb, sie hat nicht bedacht, wie sehr es ihren Freund verletzt hat. Ich hab die letzten Tage sehr viel drüber nachgedacht, auch durch eure Beiträge und ich hab jetzt auch einige 'Weltschmerztage' hinter mir, aber auch wenn die Beziehung noch so schlecht ist, ist Fremdgehen immer noch die schlechteste Lösung.
Liebe Grüße
Heike

Back