• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Wie lange kann eine Frau ohne Sex auskommen?

TEST TEST TEST 123

bschneider28

New member
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich grad völlig irritiert bin und einen Rat brauche.

Meine Freundin, wir sind fast 3/4 Jahr "zusammen", hat mir gesagt, dass sie schon sehr lange keinen Geschlechtsverkehr mehr hatte. Sie bräuchte das einfach nicht und habe auch kein direktes Bedürfnis danach.

Stimmt das was sie sagt? Oder ist es eher so eine Sache wie "du, ich kann dich nicht leiden" oder "du bringst es nicht"?

Kann ein Mensch wirklich so lange ohne Sex leben?

Re: Wie lange kann eine Frau ohne Sex auskommen?

[quote bschneider28]

Kann ein Mensch wirklich so lange ohne Sex leben?[/quote]

Das Überleben hängt doch nicht am Sex und natürlich gibt es Menschen die auch sehr gut ohne können, sogar ein Leben lang.

>>>Stimmt das was sie sagt?<<<

Mit deinem Vertrauen scheint es nicht weit her zu sein, ich glaube auch nicht das irgendjemand in einem Forum beurteilen kann ob sie lügt oder nicht, aber wie gesagt es geht auch sehr gut ohne Sex(partner) und bei einer schwachen Libido machts noch nicht mal was aus.

[quote Tired][quote bschneider28]

Kann ein Mensch wirklich so lange ohne Sex leben?[/quote]

Das Überleben hängt doch nicht am Sex und natürlich gibt es Menschen die auch sehr gut ohne können, sogar ein Leben lang.

>>>Stimmt das was sie sagt?<<<

Mit deinem Vertrauen scheint es nicht weit her zu sein, ich glaube auch nicht das irgendjemand in einem Forum beurteilen kann ob sie lügt oder nicht, aber wie gesagt es geht auch sehr gut ohne Sex(partner) und bei einer schwachen Libido machts noch nicht mal was aus.[/quote]

Ich kenne genug Leute, weiblich oder männlich, die den Sex ausgeklammert haben aus ihrem Leben. Davon gibt es mehr als man meinen könnte.
Tired, könntest du dir vorstellen, Sex haben zu MÜSSEN??
Meine Libido ist normal und manchmal aussergewöhnlich hoch, aber das bedeutet noch nicht, dass ich deshalb kopulieren muss mit wem.
Freund, du denkst falsch, wenn du meinst, dass Sex wirklich so wichtig ist. Das ist er ganz und gar nicht. Du kannst ruhig glauben, dass sich deine Freundin in dieser Hinsicht normal verhält. Wenn es einen passenden Sexpartner gibt, oder die Zeit dafür gekommen ist, dann ja, dann spielt er eine Rolle, ansonsten nein.
Überleben geht sicher ohne Sex. Die Lebensqualität hängt auch nicht ab davon.

[quote Elektraa]
... Wenn es einen passenden Sexpartner gibt, oder die Zeit dafür gekommen ist, dann ja, dann spielt er eine Rolle, ansonsten nein.
....[/quote]

Danke für die Antworten. Ich finde es halt sehr ungewöhlich, wenn ich mich so betrachte. Aber wenn (ich geh mal davon aus, das beide Antworten von Frauen kamen) das weibliche Empfinden da anders ist, dann ist das ok.

Kann es sein, dass Elektraa hier zwischen Partner und Sexpartner nicht in einer Person spricht, d.h. dass es zwar Fälle gibt, wo dies in einer Person vereint wird, aber nicht ein Muss ist?

[quote Elektraa]
Tired, könntest du dir vorstellen, Sex haben zu MÜSSEN??
[/quote]

Ne, obwohl es das ja auch gibt, aber andersherum wärs mir dann doch lieber. Nicht brauchen, ist besser als müssen.

Beschneider, ich denke wenn sie extrem wenig Sex möchte gibt es dafür auch einen guten Grund, sei es weil es ihr mal verleidet wurde, oder weil sie einfach keine Lust hat.
Sex ist aber auch immer eine Vertrauenssache, du scheinst deiner Freundin nicht so sehr in dieser Frage zu vertrauen, hat sie denn genug Vertrauen zu dir um sich der Verletzlichkeit des Sexlebens hingeben zu können?
Geduld, Vertrauen und Einfühlsamkeit, sind Zauberworte die man in einer Beziehung pflegen sollte.

"Meine Freundin, wir sind fast 3/4 Jahr "zusammen", hat mir gesagt, dass sie schon sehr lange keinen Geschlechtsverkehr mehr hatte. Sie bräuchte das einfach nicht und habe auch kein direktes Bedürfnis danach. "

Ich glaube schon dass es stimmt, wenn sie es so sagt. Wenn ihr Sex habt ist es denn dann für sie befridiegend also kann sie sich fallen lassen und kommt auch zum Org.? Wenn nicht, vlt. will sie deshalb nicht?
Ich glaube ein Mensch kann ohne Sex auskommen, aber wenn man auf den "Geschmack" gekommen ist wie schön es ist, dann will man es auch machen.. will heissen, dass es für sie nicht befridiegend ist und sie es deshalb nur als Pflichtveranstaltung mitmacht? Nur eine These, muss nicht so sein. Dann sollte man daran arbeiten.
Gruss

[quote angi80]
... Wenn ihr Sex habt ist es denn dann für sie befridiegend also kann sie sich fallen lassen und kommt auch zum Org.? Wenn nicht, vlt. will sie deshalb nicht?
...[/quote]

Wir hatten noch keinen Sex miteinander, daher kann ich dir das leider nicht beantworten.

[quote bschneider28]
Wir hatten noch keinen Sex miteinander, daher kann ich dir das leider nicht beantworten.[/quote]

Ich denke das wird schon noch werden, schau dann halt das du auf sie eingehst und sie möglichst viel Freude daran hat.

Frauen brauchen wesentlich länger als Männer um ihre Sexualität zu entwickeln, da macht sozusagen die Übung den Meister und es wird erst mit der Zeit schöner und intensiver.

Ist deine Freundin noch sehr jung?
Wenn sie bisher nur mit Männern Sex hatte die eher an ihrer eigenen Befriedigung interessiert waren, als auch zu schauen das sie auf ihre Kosten kommt wäre es nicht verwunderlich das sie dem nicht viel abgewinnen kann. Frauen brauchen nicht nur bei der Entfaltung ihrer sexuellen Bandbreite länger, sondern auch damit das sie zum Orgasmus kommen, also wesentlich mehr Verwöhnprogramm ist da nötig als beim Mann.

Versuch doch mal ein Einsteigerprogramm, unverfängliche Massagen, die sie ganz entspannt genießen kann ohne das der Anspruch Sex zu haben dahinter steht.
Du kennst deine Freundin ja sicher gut und wirst wissen ob sie für so etwas zu haben wäre, oder ob sie es als Druck, Mittel zum Zweck, empfinden würde.

[quote Tired]Ist deine Freundin noch sehr jung?[/quote]

Sie ist Ende 29 - und ich bin Mitte 28

Das mit den Massagen ist eine gute Idee, danke für die Anregung.

[quote bschneider28]
Sie ist Ende 29 -
[/quote]

Naja, wenn sich das "sehr lange" im Bezug auf den Sex auf Jahre bezieht, dann hat sie sicher keine begeisternden Erlebnisse damit gehabt und ist vielleicht schon in ihrer sexuellen Anfangsphase ausgebremst worden.
Ich denke in der sexuellen Beziehung ist sie noch sehr jung und unerfahren, das solltest du berücksichtigen, es als schöne Herausforderung und nicht als Störfaktor sehen.
Lass euch die nötige Zeit.

Nicht einmal, sondern oft sogar war gerade das am allerwesentlichsten, weil wir NICHT gleich ins Bett gegangen sind.

Weibliche Sexualität ist ganz sicher anders im nehmen als die männliche. Was für einen Mann irre schön ist, das muss einer Frau noch lange nichts geben. Eben- zuerst einmal rein-raus. ( magst du, oder magst du net- sonst lassen wir es gleich bleiben---da hat er schon verloren..))))

Für mich gesehen macht das viel kaputt sogar, wenn man gleich auf den "Schlußakt" zusteuert.
Das Zusammenfinden ergibt sich doch wie von selber, wenn für eine gute Stimmung gesorgt ist. Um in so eine gute Stimmung zu kommen braucht es Feinfühligkeit und Fingerspitzengefühl von Seiten des Mannes. Vorausgesetzt sie will diesen Mann.

Bschneider, ich lese bei dir heraus, dass du interessiert bist an ihr. Sie auch an dir?
Wie zeigt sie das?
Es kann sein, dass sie Desinteresse zeigt, weil du nicht ihr Typ bist. Dann nützt alles nichts. Auch nicht Fingerspitzengefühl.

Wie läuft es bei euch beiden gerade? Wie schaut es aus im Moment? Kannst du das erzählen?

Im Moment hab ich das Gefühl, dass es recht gut läuft. Wir sehen uns nur am Wochenende, da wir in der Woche halt viel eingespannt sind durch unsere Arbeit.

Ein paar mal am Tag wird gesimst. Mal telefonieren wir auch.

Wenn wir dann zusammen sind, dann geht´s mir nicht um das wir ins Bett gehen. Wir sind dann mal bei Freunden oder machen uns so einfach einen schönen Tag.

Eigentlich hab ich schon das Gefühl das sie an mir Interesse hat, da auch häufiger mal was von ihr kommt.

Nur bei Zärtlichkeiten, da blockt sie ein wenig. Da kommt von ihr nichts - und wenn, dann nur dann, wenn ich den Anfang mache. Daher ist es auch noch nicht zum Geschlechtsakt als solches gekommen.

[quote bschneider28]Im Moment hab ich das Gefühl, dass es recht gut läuft. Wir sehen uns nur am Wochenende, da wir in der Woche halt viel eingespannt sind durch unsere Arbeit.

Ein paar mal am Tag wird gesimst. Mal telefonieren wir auch.

Wenn wir dann zusammen sind, dann geht´s mir nicht um das wir ins Bett gehen. Wir sind dann mal bei Freunden oder machen uns so einfach einen schönen Tag.

Eigentlich hab ich schon das Gefühl das sie an mir Interesse hat, da auch häufiger mal was von ihr kommt.

Nur bei Zärtlichkeiten, da blockt sie ein wenig. Da kommt von ihr nichts - und wenn, dann nur dann, wenn ich den Anfang mache. Daher ist es auch noch nicht zum Geschlechtsakt als solches gekommen.[/quote]

Also hat sie bereits Zärtlichkeiten zugelassen.
Bei mir ist es so, dass ich oft nicht verstanden habe, wie ein Mann denken kann, ich sei an ihm interessiert als Partner, wo ich eigentlich nur ganz normal mit ihm gesellschaftlich geredet habe.
Jetzt habe ich mir gedacht, vielleicht interpretierst du ihre Freundlicchkeit auch falsch? Aber wenn Zärtlickeiten getauscht worden sind, dann ist das kein Beweis von "Bemüh dich nicht, ich bin nicht interessiert- das würde dann gar nicht geschehen. Dann würde sie deutlich sagen, das mag ich nicht, oder dich zumindestens ab da meiden.
Vielleicht ist sie traumatisiert? Vielleicht hat sie etwas Schlimmes erlebt vorher oder als Kind?
Hast du das Gefühl, dass sie dich besonders vermisst, wenn du dich einmal nicht meldest lieber Bschneider?
Ein Bekannter von mir würde sehr gerne mit einer bestimmten Frau zusammen sein. Er sagt ihr das aber nicht, sondern ruft sie nur regelmäßig an und tut so, als wäre er "bloß ein guter Zuhörer und "Freund". Das geht seit Jahren schon so dahin, sie gehen in Restaurants, treffen andere Leute, aber null mehr. Keine Küsse oder so. Er sagt, ich will sie nicht überrumpeln und das bereits wie gesagt, seit Jahren. Heimlich malt er sich aus, sie wäre seine Frau. Das ist garantiert immer so und wird sich auch nie ändern. Wäre Zuneigung in einer anderen Form da, dann wäre immer wieder eine momentane Situation, die das deutlich wissen lässt- du, ich würde gerne..
Wie steht es da mit dir? Wie weit hast du ihr bereits klar machen können, dass du sie echt zur Liebhaberin hättest, nicht nur zur Freundin mit hin und wieder Handhalten. Das zuerst..
Aber wo bleibt die Verliebtheit? Ist sie verliebt in dich?
Kann es sein, dass du dich nicht traust, sie genau zu fragen, wie sie fühlt, was sie denkt? Wie sie sich die Zukunft ausmalt mit dir?
Schon ein dreivierteljahr zusammen? Offiziell? Bei Freunden - heißt es da, wir gehen zusammen? Das ist mein Freund, mein Schatz? Simsen, sich regelmäßig treffen, ist das Zusammensein?
Über was redet ihr? Vertrauliches?

Danke nochmals für die Beiträge hier

Ich denke, dass ich da vielleicht doch zuviel hinein interpretiere.

Ich werde über die Fragen mal weiter nachdenken und dann sehen, was draus wird

Vielen Dank noch mal allen, die geschrieben haben.

Leider hat sich meine Freundin letzte Woche von mir getrennt, weil ihr die Gesamtsituation zuviel Kraft kosten würden.

Ich dachte mir, dass es nur fair/nett ist, wenn ich dass hier kurz berichte, was aus uns/mir geworden ist.

[quote bschneider28]
Ich dachte mir, dass es nur fair/nett ist, wenn ich dass hier kurz berichte, was aus uns/mir geworden ist.[/quote]

Ja, das ist nett und immer dran denken, es kommen auch wieder bessere Zeiten!

Back