• Möchten Sie mehr zu den Medikamenten und Arzneimitteln wissen, die Ihnen verordnet oder empfohlen wurden? Haben Sie Fragen zu möglichen Nebenwirkungen? In unserem Forum Arzneimittel & Arzneitherapie können Sie sich mit anderen Foren-Nutzer austauschen und Ihre Erfahrungen schildern. In Notfällen wenden Sie sich bitte an die Vergiftungszentralen.

Wie lange bleibt Fluconazol im Körper?

TEST TEST TEST 123

Idc

New member
Guten Abend,
Ich muss heute eine Tablette 150 mg Fluconazol gegen Scheidenpilz nehmen.
Nun habe ich gelesen,dass der Wirkstoff relativ lang im Körper verleibt?
Mir geht es genau darum, dass ich ein ziemlicher Karnevalsnarr bin und übermorgen doch gerne etwas feiern würde inklusive Alkohol. Natürlich möchte ich aber kein unnötiges Risiko eingehen und wollte fragen, ob die Konzentration von Fluconazol am Donnerstag noch so hoch sein wird, dass es in Kombination mit Alkohol zu Problemen kommen könnte?

Bzw. ab wann kann ich davon ausgehen, dass der Wirkstoff aus dem Körper ist? Könnte ich alternativ Samstag Abend etwas feiern gehen, wenn Donnerstag noch zu früh ist?

Hallo,

da Fluconazol eine lange Halbwertszeit von ca 30 Stunden hat, wäre Donnerstag zu früh.
Am Sonnabend hat sich der Wirkstoff weiter abgebaut, so dass moderater Alkoholgenuss möglich sein sollte.
Viele Grüße
Dr. Heike Pipping

Back