• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Wie komme ich aus dem Dilemma raus?

TEST TEST TEST 123

Ich verstehe das immer noch nicht, er will dich zu einer Affäre zwingen?
Du musst ihm antworten weil andere Einblick haben?
Also bitte, wenn du dich auf eine Affäre einlassen würdest, dann sicher nicht weil du es verabscheust.
Ich glaube eher du wärst nicht abgeneigt, ein Abenteuer, nur die blöde Moral steht im Wege und wenn die fällt dann war er halt jener der sie niedergezwungen hat, der Böse halt.
Kollegen kann man durchaus sagen, dass dir da ein Spinner nachstellt, man kanns auch einfach ignorieren ohne was zu sagen.
Ich frage mich, wer denn Mails liest die an dich adressiert sind, oder schreibt er an die Damen und Herren, der Firma sowieso?

Ich finde deine Anführungen nicht schlüssig, entweder ignorierst du ihn, oder er gibt dir dann doch etwas was du sehr gerne haben möchtest, aber dann kann man auch nicht wirklich sagen dass er dich zu etwas zwingt, sondern dass du deinen Interessenfolgen würdest.
Er fordert allerhöchstens dein Gewissen, gegen deine Lust auf ihn heraus, das ist aber eine Sache in dir, die er nur zu nutzen versucht, gewinnt eine Seite die Oberhand ist es immer noch deine Seite und nicht er.
Ich glaube du würdest sehr gerne nachgeben, brauchst nur jemanden der die moralische Verantwortung für dich trägt.
Auch an der Entscheidung auf seine Mails zu reagieren sind nicht die Kollegen schuld, es ist deine Entscheidung, denn es wäre sicher kein großes Problem den Kollegen klar zu machen dass dies ein Stalker ist.
Er ist aber keiner, er wittert einfach nur dass du nicht abgeneigt bist weil du keinerlei Grenzen ziehst, du bittest ihn deine Grenzen zu respektieren, aber du stellst nicht einen einzigen Grenzstein auf.
Und natürlich ist es auch so wie Herr_Lich schon schrieb, die Polizei würde da eher nichts machen wenn sie die Fakten kennt, sich eher fragen warum trotz allem immer noch fleißig geplaudert wird.
Das macht niemand mit seinem Stalker.

Du musst Grenzen ziehen, er nimmt nur mit was ihm gegeben wird.
Er spürt vielleicht dass du jemanden brauchst dem die Verantwortung gegeben werden kann, um ihm dann nachgeben zu können ohne selber Verantwortung für die moralische Seite zu tragen?

Warum sagst du deinen Kollegen nicht dass er dir nachstellt und ignorierst dann seine Mails?

Muss noch was loswerden: Stalking ist kein Kavaliersdelikt. Wenn er deine Privatsphäre nicht respektiert, immer wieder in deinem Leben auftaucht, obwohl du ihm vollkommen klar gesagt hast, dass du das nicht willst, dann ist das eine Straftat - und nicht nur lästig.
Weil das ein ernster Vorwurf ist, muss er aber halt auch eindeutig sein. Das, was du erzählst, ist nicht eindeutig.

Ich weiß, dass ich Grenzen ziehen muss und ich weiß, dass ich das nicht gut kann. Das ist der Grund weshalb mir die Meinung der anderen im Team doch etwas mehr ausmacht als es sein sollte. Er lässt sich leider einiges einfallen um meine Antwort zu erzwingen, vom Sexuellen bis hin zu meinem Fachgebiet verfasst er inhaltlich seine E-Mails. Er schreibt auch Nachfrage Emails, in denen er Unzufriedenheit zu meiner Arbeit äußert, weil er lange auf meine Antwort warten würde. Letzteres geht gar nicht, da es alle sehen und lesen können und ich nicht vor jedem Rechenschaft abgeben möchte. In 3 Monaten kamen etwa 8 Nachrichten.

Wahrscheinlich steht und fällt alles mit meinem Selbstwertgefühl, ich bin nicht in der Lage für mich einzustehen.

Ich will auf keinen Fall eine Affäre in der Lügen und Betrügen die Basis aller Dinge ist.

Liebe Fragende,
wie wäre es denn, wenn du dich mal bei einer Stalking-Selbsthilfegruppe melden würdest? Dort hat man Verständnis für deine Lage, auch für diese ambivalenten Gefühle, die du immer noch für "Mann X" hast. Du weißt schon, dass er ein bösartiges Machtspiel mit dir betreibt, mit Liebe hat das leider gar nichts zu tun. Es ist eine Form von (seelischer) Gewalt, und je mehr du dir das bewusst machst, desto leichter wird es dir fallen, dich innerlich von ihm loszusagen und Maßnahmen gegen sein Stalking zu treffen. Dokumentiere seine Mails, alle, besonders die an deine Arbeitsadresse. (Ich weiß, ich wiederhole mich, aber das ist wirklich wichtig!)
Du bist nicht die erste und nicht die einzige, der so etwas passiert. Zweifel nicht an dir und deiner Kraft für dich einzustehen, sondern erinnere dich an Zeiten, wo du das konntest. Ich denke, als alleinerziehende Mutter musst du täglich auf vielfache Weise immer wieder beweisen, dass du stark bist und dein Leben meistern kannst! Du hast Grund, selbstbewußt zu sein! Und wenn du down bist, dann schreib uns hier oder eben noch besser, da direkter geholfen werden kann, such dir eine SHG (s.o.).
Es geht nicht darum, ihm zu "schaden", sondern dich wieder aufzurichten, damit es dir wieder gut geht! Für sein Verhalten sollte er aber auch zur Rechenschaft gezogen werden, finde ich. Du nicht?
LG, V

Verstehe ich das richtig, dass du in einem Abhängigkeitsverhältnis zu Mann X stehst? Er ist Auftraggeber für deine Firma, du bist mit der Abwicklung betraut? Und über die dazugehörigen Kommunikationskanäle nervt er? Was für ein Arschloch! Wenn bei dir noch irgendwas wegen dieses Menschen kribbelt, dann ist das leicht pathologisch. Das geht überhaupt nicht. In meiner Abteilung gab es mal einen, der meinte eine gewisse Macht über eine junge hübsche blonde Kollegin aus einer anderen Abteilung zu haben. Als die Personalabteilung und ich das mitbekommen haben, ist der Typ sehr schnell rausgeflogen. Wir leben im 21. Jahrhundert!

Ist er selbständig? Hat er einen Chef? Ich würde Mann X nicht bei der Polizei anzeigen, sondern ich würde seinem Chef sagen, dass er dich belästigt. Aber auch das musst du erstmal wirklich wollen.

Liebe Venus,
dein Beitrag berührt mich sehr. Du schreibst sehr empathisch, auch kannst du meine Gefühle erahnen. Ich habe tatsächlich im Alltag neben meinem Sohn, der das Gymnasium besucht, meinen Vollzeitjob zu bewältigen. Wenn es mir schlecht geht, steht mir eine Freundin zur Seite - mein Alltag klappt wunderbar bis auf Mann X. Das Thema zermürbt mich und zieht mich regelrecht runter. Ich werde mir die Beratungsstellen raussuchen und dort anrufen oder schreiben. Das sind sehr gute Ratschläge, vielen lieben Dank!
Ich wünsche dir alles Gute.

Hallo Herr Lich,
Mann X ist kein Kunde oder einer unserer Dienstleister. Er beabsichtigt mit seinen Emails lediglich eine Antwort zu provozieren.

Guten Morgen Tired,

das denke ich mir auch, aber es gelingt mir nicht. Ich zweifel daran, dass Kollegen mir oder möglicherweise ihm antworten und befragen, er vielleicht etwas Neues über mich erfindet. Wie gelingt es mir? Mann X verspricht mir sich dort nicht mehr melden, er tut es aber immer wieder.

Also, du kannst denen doch sagen dass er Dinge erfindet und dich damit über die Kollegen, unter Druck setzen möchte.
Für mich klingen deine Argumente, wie Ausreden vor dir selber, um den Kontakt dann doch noch zu halten.
Ich kann auch gar nicht verstehen, wie tiefsinnige, gute und schöne Gespräche mit ihm möglich sind, wo er dich doch erpresst.
Wer kann sich denn mit jemanden entspannt und kurzweilig unterhalten, wenn der diese Unterhaltung über Erpressung erzwingt?

Ich verstehe diesen Zwiespalt nicht, sobald man gezwungen wird Kontakt zu halten, geht doch etwas kaputt was den Genuss dieses Kontaktes unmöglich macht, auch wenn er vorher gut war?
Ich verstehe auch nicht, welche Alternative du dir vorstellst?
Das ist alles nicht rund, was du schreibst.
Vielleicht solltest du erst einmal für dich durchgehen welche Handlung und welches Geschehen lassen, wohin führen kann, um für ein konsequenteres Vorgehen bereit zu sein.

"Mann X verspricht mir sich dort nicht mehr melden, er tut es aber immer wieder."

Sein Jagdtrieb wird immer weiter angestachelt.
So, als hätte er eine Wette mit sich selbst abgeschlossen, dass er Sie doch noch irgendwann rumkriegt.

Wenn Sie nicht endlich konsequent dagegensteuern, werden Sie ihn nie los.
Dazu machen ihm seine Spielchen viel zu viel Spaß!

Die Dinge, die du technisch lösen (lassen) kannst, die solltest du schnell technisch lösen. Sperr seine Rufnummer auf deinem Handy
https://praxistipps.chip.de/android-anrufe-und-sms-blockieren-so-gehts_27713
https://praxistipps.chip.de/iphone-nummer-blockieren-so-gehts_91569

Welches Email-Programm verwendet ihr am Arbeitsplatz? Wenn es eine Outlook-Lösung mit richtigem Mailserver ist, dann geh' zu dem Menschen, der den Mailserver betreut und bitte ihn, die Belästiger-Email zu blockieren. Das musst du den weiteren Kollegen gar nicht erzählen.

Wenn ihr mit einem Mail-Service arbeitet, für den man einfach den Browser benutzt, dann gibt es auch Möglichkeiten.

Wenn du das machst, dann wird er schnell die Lust auf den Quatsch verlieren.

Liebe Fragende,

bzgl. der technischen Möglichkeiten, seine Emails an deinen Arbeitsplatz zu unterdrücken, sehe ich das wie die anderen hier.
Kannst du die Mailbeschränkungen selber organisieren? Oder brauchst du dazu Genehmigung vom Vorgesetzten? In letzterem Fall müsstest du an der Stelle deine Gründe nennen und hättest damit das Thema offengelegt. Das darf eigentlich keine Sanktionen für dich bedeuten. Wie ist das Verhältnis zum/zur Vorgesetzten?
Ob du deine Kollegen einweihen solltest, hängt von deinem persönlichen Verhältnis zu ihnen ab. Im Grunde ist das eine Privatsache, die sie gar nichts angeht. Hast du ein freundschaftliches Verhältnis zu ihnen, kann es aber sehr hilfreich sein, ihnen die Lage zu erklären.
Im Falle meiner Freundin hat ihre Offenheit den Kolleginnen gegenüber allerdings zu Mobbing geführt, denn die Kolleginnen haben dann mit der Fehlersuche in ihrer Arbeit begonnen und wurden auch "fündig", da meine Freundin aufgrund ihrer Situation (ihr Stalker war noch viel aggressiver und bösartiger als deiner) eine Belastungsdepression entwickelte und sich das auch zeitweise in ihrer Arbeitsqualität spiegelte. So kann es also leider auch gehen. Also gut abwägen, wem du was mitteilst.
Du hast immer noch mehr Kontrolle über die Sache, als dir vielleicht bewußt ist - mach, was wir dir vorschlagen und du kommst deiner innerlichen Befreiung ein Stück näher!
Alles Gute dir!

GLG, V

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Ratschläge. Sie haben mir Denkanstöße gegeben und waren eine gute Hilfe.

Ich hatte bereits meine eigene private Email Adresse gelöscht, habe ihn überall blockiert. Dann schrieb er mir mit einer anderen Email Adresse und an der Arbeit würde er wahrscheinlich das Gleiche tun- er würde sich eine neue Email erstellen. Deshalb werde ich mich nicht outen an der Arbeit. Ich könnte mich im Zweifelsfall nicht gut vertreten, das weiß ich. Ich mag mich irren, aber ich möchte nichts preisgeben. Einer Kollegin habe ich davon erzählt, sie ist geschockt und weiß nicht wie das weitergeht.

Für mich wäre es vielleicht am besten wenn ich mich neu verlieben würde und ihn dadurch abschrecke. Eine Freundin meinte, dass ein Mann ihn anrufen könnte um ihm zu sagen ich sei vergeben.

Ich muss an mir arbeiten, mich besser abzugrenzen um respektiert zu werden.

Manchmal glaube ich, es ist zwecklos alles, da er eine Therapie braucht und ich für mich auch.

"dass ein Mann ihn anrufen könnte um ihm zu sagen ich sei vergeben."

Authentischer wäre es, wenn Sie selbst eine neue Verliebtheit bekundeten. Und die Erwartung an ihn stellten, dass er sich für Sie mitfreut.

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Ratschläge. Sie haben mir Denkanstöße gegeben und waren eine gute Hilfe.

Ich hatte bereits meine eigene private Email Adresse gelöscht, habe ihn überall blockiert. Dann schrieb er mir mit einer anderen Email Adresse und an der Arbeit würde er wahrscheinlich das Gleiche tun- er würde sich eine neue Email erstellen. Deshalb werde ich mich nicht outen an der Arbeit. Ich könnte mich im Zweifelsfall nicht gut vertreten, das weiß ich. Ich mag mich irren, aber ich möchte nichts preisgeben. Einer Kollegin habe ich davon erzählt, sie ist geschockt und weiß nicht wie das weitergeht.

Für mich wäre es vielleicht am besten wenn ich mich neu verlieben würde und ihn dadurch abschrecke. Eine Freundin meinte, dass ein Mann ihn anrufen könnte um ihm zu sagen ich sei vergeben.

Ich muss an mir arbeiten, mich besser abzugrenzen um respektiert zu werden.

Manchmal glaube ich, es ist zwecklos alles, da er eine Therapie braucht und ich für mich auch.

Wieso sollte es ihn stören, wenn du verliebt wärst? So lange du lange mit ihm telefonierst und flirtest macht das überhaupt keinen Unterschied.

Ich glaube auch nicht, dass es für dich gut ist, wenn du ihn mit einer kleinen Schauspieleinlage austrickst. Es ist besser, wenn du ihn besiegst.

Ich hätte da auch schon eine Idee. Ruf abends bei ihm zuhause an. Mit unterdrückter Rufnummer. Ruf an, wenn nur seine Frau zuhause ist. Frag nach ihm. Wenn seine Frau fragt, wer dran ist, sagst du einfach nur "eine gute Freundin". Und legst auf. Das machst du zwei oder drei mal. Und dann schreibst du ihm eine Email und kündigst ihm an, dass du das sehr sehr lange durchhalten kannst mit zwei Anrufen pro Tag.

Wetten, dass das eine Wirkung hat?

Dass du das, was du mit deinen Kollegen machen müsstest, als Outing bezeichnest, finde ich schräg. Als was outest du dich denn damit? Du musst IHN outen als perversen Spinner.

Für alle diese Ansätze musst du ihn wirklich und endgültig loswerden WOLLEN. Wenn du das nicht kannst, ist vielleicht wirklich eine Therapie angebracht.

Der Stalker kommt jetzt auf die Bühne. :D

Bist du ein guter Mitspieler, dann lauf vor einem Stalker davon. Bist du ein Spaßverderber, dann lade ihn ein zu einem Treffen, ganz normal, ganz unaufgeregt, ganz sachlich befrage ihn, was er will. Lass mal erzählen, hörs dir an, in aller Ruhe, du wirst sehen, da vergeht ihm der Drang dann eh von alleine, während er redet und du gelangweilt zuhörst, völlig unbeeindruckt von seiner Show.

Solange man davonläuft, sagt man das Gegenteil, man sagt, du regst mich an, du bist interessant, wichtig, man heizt den damit nur noch mehr an.

Solche Kerle können nicht locker lassen, solange sie leben, wollen sie jagen, einen erobern, der sich wehrt. Also wehren ist schon mal zusätzlich ein Kick. Ausreden auftischen ebenso. Was den Kick aber eliminiert, das ist auftreten in aller Gemütlichkeit und irgendwie gar nicht beeindruckt. Das nimmt den Mut.

Fragende, hast du echt Angst vor diesem Würstchen? Regt dich so einer echt auf?

Es würde reichen, wenn du kurzerhand für einen Schock sorgst seinerseits- bei ihm anläutest daheim zB, ihn konfrontierst mit der "Wahrheit". Wenn er in dein Gesicht schaut, dann wird er auf einmal munter, sein Traumgespinst loslassen und zugleich von dir.

Der lebt in einer Scheinwelt, hol ihn einfach raus, mach ihn nüchtern, nimm dir einen Nachmittag Zeit, lass ihn nahe kommen, dann kick ihn locker und relaxt weg. Enttäusche ihn, deck seine Selbsttäuschung auf.

Liebe Fragende,

wenn du nicht die Kraft/ den Mut hast, ihn zu konfrontieren, dich von ihm genötigt fühlst und womöglich sogar schon Ängste entwickelst, dann kann ich dir nur nochmals an Herz legen, dich bei einer Selbsthilfegruppe gegen Stalking zu melden. Schließlich ist mindestens diese Belästigung am Arbeitsplatz per email eine (potentiell existenzielle) Bedrohung für dich, es könnte dich im schlimmsten Fall den Job kosten. (Bis dahin muss zwar sicher noch einiges passieren, wir haben in D. gute Arbeitsschutzgesetzte, aber ich will, dass du siehst, was dieser Typ da mit dir veranstaltet - der hat kein Problem damit, dir ernsthaft zu schaden, und setzt dich auf gemeine Weise unter Druck! Das ist NICHT liebenswert, sondern bedrohlich, respektlos, egoistisch...das sind keine "neckischen Spielchen" mehr, sondern rücksichtslose aggressive Aktionen, Mann X hat mindestens einen Charakterschaden, wie sich an seinem Verhalten doch deutlich zeigt!)

Die Erfahrungen, die du gerade machst, haben in den SHG schon viele hinter sich. Du findest Verständnis, ein offenes Ohr, praktische (Verhaltens-)Tipps für den (Arbeits-)Alltag, Infos über juristische Möglichkeiten, und viele haben auch bereits Therapie-Erfahrung.
GLG, V

Hallo,

ich weiß dass ihr Recht habt, aber ich kann dann das nicht. Ich kann ihm nicht gegenüber stehen um ihm Respekt oder Achtung abzuverlangen. Ich kann mich nicht ernsthaft mit ihm unterhalten, er hört nicht richtig zu, er geht nicht auf mich ein. Er hört nur das was er hören will. Gestern haben wir ein langes Streitgespräch geführt. Danach ist er immer still, zieht sich 2-3 Tage zurück, um dann wieder weiterzumachen als wäre nie was gewesen. Er sagt ich wäre schlecht drauf, ich wäre unentspannt, ich wäre schuld weil ich ihn damals fixiert hätte.

Ich habe das am eigenen Leib erfahren, wie sich das anfühlt, ich hab auch mal gestalkt. Ebenso, wie ich gestalkt wurde. Das ist, wie wenn man unverzeihlich behandelt wird und nicht ruhen kann, bis dieses Leid getilgt ist.
Mein damaliges "Opfer" ( zugleich der Täter, der mich so gekränkt hat) der hat mir sehr geholfen, indem er sich nicht geäussert hat- weder negativ, noch positiv, er war einfach still, hat nicht reagiert. Bei mir war er eher der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Er war die Summe all meiner vergangenen leidvollen Kränkungen und mir war danach, immer wieder, immer wieder aufzujaulen, ihm gegenüber. Mal auf die Liebestur, mal sauer, mal anders- bis ich endlich erschöpft und leer war davon. Er war meine Klagemauer. Nach Monaten war ausgeklagt und mir war wieder gut. Ich war unvorstellbar froh, dass er mir nicht die Polizei auf den Hals geschickt hat, oder mich konfrontiert hat. Mein Kummer ist bei ihm also in die richtigen Hände gekommen.

Vielleicht kannst du das bei diesem Mann auch so machen, dass du dir sagst, das gilt nicht dir, das ist sein Problem, du bist praktisch die Kummernummmer, musst ja nicht persönlich nehmen, nicht reagieren drauf, weder feindlich, noch sonst wie. Der verschießt jetzt sein Pulver und irgendwann gehts ihm wieder gut und ausgeglichen.

Das fällt mir heute dazu ein.

Lieben Gruß

Behalte die Nerven, bring dich in ruhige gelassene Stimmung, auf diese Weise macht man selten das Falsche.

Back