Hallo Gxrl,
das Verhältnis zu Deinen Eltern ist vielleicht nicht gut.
Trotzdem zum Verständnis:
War es schon immer nicht gut?
Oder erst in letzter Zeit; seit wann?
Und:
Ist es einfach nur "nicht gut"? Oder ist es wirklich "schlecht"?
Bekommst Du richtig Druck von Deinen Eltern, grundlos Ärger wegen allem möglichen?
Oder kann es vielleicht daran liegen, daß Deine Eltern und Du euch regelmäßig mißversteht?
Hat sich schonmal einer von euch die Mühe gemacht und ist auf den anderen zugegangen, um bestehende Probleme mal gemütlich bei nem Tee oder nem Kakao zu besprechen? Falls ja: Wie war die Reaktion?
Versteh mich bitte nicht falsch: Ich will Deine Probleme nicht herunterspielen. Ganz im Gegenteil kenne ich gerade das Problem mit dem erfolgsorientierten Vater selbst sehr gut...
Aber wenn ich damals das über mich gewußt hätte, was ich heute weiß, hätte ich vielleicht die ein oder andere Entscheidung anders getroffen. Vielleicht. Vielleicht auch nicht... vielleicht doch.
Fakt ist:
Du kriegst es nur heraus, wenn Du es ausprobierst.
Und da hilft im ersten Schritt reden

Du mußt ja nicht gleich auf Deine akuteren Probleme und Themen zu sprechen kommen, Du kannst es ja auch erstmal ganz allgemein versuchen und sehen, die Deine Eltern darauf reagieren.
Und wenn Du da direkt nicht durchkommst, hast Du vielleicht noch eine andere Vertrauensperson im Familienkreis - Paten, Onkel, Tanten, Großeltern...? Die könnten dann vielleicht erst Dir zuhören und dann versuchen, das für Deine Eltern so zu "übersetzen", daß sie Dich besser verstehen.
LG,
Alex