• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Wie ist das bei Frauen???

• Thread starter Thread starter Uwe99
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

U

Uwe99

Guest
Ich bin seit 5 Jahren mit meiner Freundin zusammen und anfangs lief das auch echt gut bei uns, nur inzwischen wird das immer weniger mit dem Sex. Mir ist schon klar, dass nach sich in 5 Jahren die Gefühle verändern und das
Kribbeln weniger wird, aber das ist doch normal. Häufig kommen dann so Aussagen von ihr, wie "ich bin nicht in der Stimmung, bin zu müde,... und so richtig spontan klappt das auch kaum noch. Aber muss es denn für Frauen immer alles passen und super romantisch sein? Haben Frauen da wirklich eine total andere Einstellung? Ich will meine Freundin ja nicht bedrängen, aber so gefällt es mir auch nicht. Es wäre schön, wenn mir hier auch mal ein paar Frauen ihre Meinung schreiben würden!

RE: Wie ist das bei Frauen???

Also bei mir muss dann auch alles passen. Schon eine Kleinigkeit führt dazu, dass ich keinen Bock mehr hab. Das kann sein: der Partner berührt mich zu früh oder zu heftig an bestimmten Stellen, ein lautes unbekanntes Geräusch von draußen stört mich ... Selbst wenn ich gerade noch erregt war, können solche Sachen dazu führen, dass die Lust sofort weg ist.
Und wenn ich sowieso schon Kopfschmerzen habe oder mir zu viele Sachen durch den Kopf gehen, hab ich auch wirklich keinen Bock.
Superromantisch muss es hingegen nicht sein. Ich mag dann auch mal die härtere Gangart.
Ich glaube wirklich, dass Männer und Frauen da unterschiedlich sind. Viele Männer wollen viel öfter und lassen sich auch von äußeren Umständen nicht so ablenken.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Männer und Frauen da recht unterschiedlich sind. Zumindest würde es für mich einiges erklären. Meine Freundin und ich haben zwar schon oft darüber gesprochen, aber ohne den "absoluten" Erfolg. Vermutlich ist es für sie auch recht schwierig mich zu verstehen.
Was ist denn für dich besonders wichtig, damit alles stimmt? Ich möchte ja schon gerne mehr auf meine Freundin eingehen, nur wenn ich sie darauf anspreche kann sie mir nicht sagen was sie stört oder was sie gerne hätte.

Hi!

Also eigentlich tun mir Männer ja schon leid. Denn wir Frauen können wirklich schwierig sein. Da reicht schon ein falsches Wort und wir sind verärgert.
Nun kenne ich Deine Freundin nicht und wahrscheinlich sind es andere Dinge, die sie stören. Ganz wichtig ist aber auf jeden Fall, dass der Partner gut riecht. Vielleicht ist sie da besonders empfindlich. Sex am abend nach der Arbeit ist, ohne dass mein Freund vorher geduscht hat, für mich zB eher nicht so toll. (Ich dusch dann natürlich auch, aber ihn würde das an mir komischerweise nicht stören.)
Als gemeinsamen Nenner für alle Frauen könnte man sagen, dass sie auf alles empfindlicher reagieren, also Gerüche, Wörter, Berührungen. Und das zu durchschauen und immer den richtigen Weg zu finden dürfte für Männer sehr schwer werden.
Versuch doch noch mal mit ihr zu reden. Und auch wenn Du glaubst, dass Du alles richtig machst, dann nenne ihr verschiedene Sachen, die sie an Dir oder der Situation generell stören könnten. Ich vermute mal, dass sie wie ich grundsätzlich wenig Lust auf Sex hat und das Die aber nicht sagen will, da sie Dich liebt und nicht verlieren will. Denn welcher Mann findet die Aussicht auf wenig Sex toll?

Das sind bestimmt auch bei meiner Freundin ganz wichtige Punkte, aber ich hätte (als Mann) nicht gedacht, dass das ein Grund sein könnte. Ich werde nochmal mit ihr darüber sprechen und sie dann auch speziell darauf ansprechen. Auch wenn es für Männer keine tolle Aussicht ist wenig Sex zu haben, ist es für mich aber auch besonders wichtig das wir beide Spass daran haben und es genießen können. Ich möchte auf keinen Fall das sie nur mit mir schläft um mir einen Gefallen zu tun!
Gibt es denn einen Grund warum du generell wenig Lust auf Sex hast? Immerhin ist es doch eigentlich "die schönste Sache der Welt" ...

Mmh, warum ich eher wenig Lust auf Sex habe. Verschiedene Gründe:
- ohne zusätzliche "Handarbeit" kein Orgasmus
- manchmal Schmerzen dabei
- und eben gerade die Angst, dass es der Partner "vermasseln" könnte und doch gar nichts dafür kann, weil ich so sensibel bin
Oftmals lasse ich die ganze Sache dann lieber als enttäuscht zu sein. Oder ich schlafe doch nur meinem Partner zuliebe mit ihm. Aber dabei fühle ich mich nicht schlecht! Nur ich binde es ihm auch nicht auf die Nase, dass ich nicht supergeil bin.
Ich bin aber nicht vollkommen sexunlustig. So alle 2 Wochen hab ich ja richtig Bock drauf. Dann macht es Spaß, ich ergreife die Initiative und es wird richtig heiß. Aber Männer wollen doch öfter als 2mal im Monat - das verstehe ich schon.
Ist irgendwie schwierig.
Vielleicht musst Du, wenn du sie liebst und wirklich nur dann Sex haben willst wenn sie auch will, darauf verzichten. Mal eine Gegenfrage: wie oft willst Du denn überhaupt?

Also wenn ich mich mal in euer Gespräch einmischen darf, für mich ist es auch kein Problem, wenn meine Freundin mal keinen Bock hat. Wenn man jemanden wirklich liebt, dann misst man das nicht nur am Sex....
Und wenn einer von beiden mal keine Lust hat, dann hat der andere das zu akzeptieren, auch wenn es schwer fällt. Klar würde ich auch manchmal gerne etwas mehr mit meiner Freundin schlafen, aber wenn ich merke, dass sie sich da meinetwegen mehr oder weniger durchzwingt, dann macht es mir ja auch keinen Spaß.

Jeder Mann sollte es versuchen so hinzunehmen wie es ist!!!!

LG,
M.

So pauschal kann ich das gar nicht sagen. Ich muss es auch nicht jeden Tag haben, aber so
1 - 2 mal pro Woche fänd ich schon ok. Es kommt natürlich auch immer drauf an wie es sich ergibt. Nur so ein oder zweimal im Monat find ich recht wenig. Besonders heftig ist es natürlich wenn man(n) richtig heiß ist und dann ne "Abfuhr" bekommt...
Wenn meine Freundin mir zur Liebe mit mir schläft und sich trotzdem gut fühlt find ich das auch ok, nur wenn das nicht so wäre fänd ich das nicht in Ordnung. Aber ich glaube in dem Punkt sind wir uns einig und sie würde es auch nicht tun.
Wie kommt denn dein Partner damit zurecht?

ins Schwarze getroffen

ins Schwarze getroffen

Ich weiß auch nicht, inwieweit sog. Studien glaubwürdig sind....aber angeblich ist ja nur jede 3. Frau im Vergleich mit "dem Normalmann" (gibts den?) ebenso häufig zu Sex aufgelegt. Ein Drittel soll angeblich gar keine bis nur sehr selten eigene Lust kennen. Die restliche Damenwelt "bestechlich" sein, im Sinne von, dass sie zumindest überredet werden kann mitzutun, wenn es dem Mann gelingt sie in Stimmung zu bringen. Und vielleicht steigt die Stimmung dann ja sogar bis zu ihrem eigenen Orgasmus.

Ähem. Meine eigenen Gespräche mit Frauen sprechen dieser Statistik jedenfalls nicht entgegen...

Ich selbst würde mich eher als eine Frau einstufen, die nicht ohne diese Freuden leben möchte. Aber mein Begehren ist auf alle Fälle auch zyklisch: Ein paar Tage im Monat kann ich fast nicht genug Sex bekommen und werde auch regelrecht innerlich unruhig, falls mein Partner dann gerade mal eine "Blümchen-rühr-mich-nicht-an-Phase" hat; worauf Männer natürlich ebenso ein Recht haben!

Dass ich trotzdem selten "absage" liegt bei mir daran, dass ich körperliche Nähe ganz allgemein sehr mag - ein Kuscheltier bin. Durch unsere Gewohnheit, eigentlich fast immer freundliche Zuneigung zu zeigen, aus Freude darüber, dass wir zusammen leben dürfen und uns sehr sehr häufig in allen Lebenslagen zu berühren, sei es Hand-auf-den-Arm legen beim Miteinandersprechen, sei es Füße massieren beim Sofalümmeln vor dem TV, sei es ein Küsschen in den Nacken beim Teigkneten.....solche ständige Nähe vermittelt uns irgendwie auch viel Sensibilität dafür, wann der geeignete Moment ist, solche harmlosen Zärtlichkeiten zu intensivieren und gibt oft Gelegenheit, ganz banal gesagt, dann eben auch Geilheit offen zuzugeben - und wenn die Reaktion des Anderen doch mal Zurückzucken ist, ist das Erschrecken darüber nicht groß, denn man weiß, dass man vielleicht schon eine Stunde später mit seinem "unmoralischen Ansinnen" mehr Glück haben wird....
Nähe. Freundlichkeit. Ich glaube, Frauen fühlen sich fast immer durch gemachte Lebenserfahrungen, rasch kritisiert und reagieren deshalb schnell mit Abwehr. Statt hart zu sagen: "Musst du so trampeln, dass du mich weckst, wenn du nachts in die Küche gehst, um was zu trinken" kann man ja auch berichten: "Ich gehe barfuß runter, damit ich dich nicht wecke, Schatz". Das bewirkt doch bei dem Partner/der Partnerin - zumindest wenn der Kopf nicht ausschließlich für die Frisur da ist und Zuneigung echt vorhanden ist - genauso, dass er/sie künftig auf die klappernden Pantoffeln verzichten wird...u.Ä......
Ob das ein Patentrezept ist? - Wohl kaum. Aber zumindest, wenn Du davon ausgehen darfst, dass Du keine Frau erwischt hast, die von sich aus eigentlich nie Sex mag, sondern ihre Befriedigung lieber kompensiert z.B. mit Bevormundung oder durch Kaufräusche....ich denke, dann müsstest Du durch Herstellen viel menschlicher Nähe eine gute Chance haben, auch eine sexuell enge Beziehung noch nach vielen Jahren zu erhalten. Wie genau die herzustellen ist, das ist vermutlich sehr individuell: nicht jeder Mensch, ob männlich oder weiblich, schätzt gleich viel Hautkontakt. Viele Frauen erwähnen ja in dem Zusammenhang auch gern das Gespräch oder das Mitbringsel aus Blumen und Pralinen. Ausprobieren, welcher Typ Deine Partnerin ist! Grundsätzlich aber geht es glaube ich in sehr vielen Wohnungen darum, dass besonders die Frau sie als warmes Nest empfinden möchte, wo sie sich entspannen kann. Wo sie sich nicht eingeengt, nicht kritisch beäugt, bemängelt, nicht gefordert fühlt sondern verstanden und angenommen fühlt wie eine Erstklässlerin von ihrer besten Freundin.
Besonders abends, wenn Kids endlich im Bett, Job und Haushalt abgehakt sind.
Ich denke, es geht dabei meist sogar weniger um tatsächliche Arbeiten, die wirklich noch erledigt werden müssen wie Kochen undsoweiter, sondern um das innere Gefühl: Jetzt tun wir nur noch was Spaß macht und entspannt. Mit dem Gefühl "ich hab Lust auf das was ich tue" ist es nämlich keineswegs zu anstrengend, den Tisch schön zu decken, ein Traumbad einzulassen, das Bett noch mit Latexbettwäsche zu überziehen....Und der sensible Mann sollte halt auch wirklich merken, wenn ihre Energievorräte dazu wegen eines besonders stressigen Tagwerks oder erkrankter Kinder z.B. nicht mehr ausreichen und dann mit Hand anlegen....denn, wenn seine Energien noch für Sex reichen, reichen sie ebenso noch für das bisschen Mitwirkung.....oder man einigt sich auch mal auf ein Let it be, trinkt ein Glas Rotwein und lässt den Tisch mit dem gebrauchten Geschirr einfach stehen....
Nun hoffe ich, Dich mit den banalen Detailbeispielen nicht noch mehr irritiert zu haben. Wie Euer Tages-bzw. Abendablauf vonstatten geht, kann ich ja nicht wissen. Aber das Feeling, das ein Paar für eine intensive, liebevolle Beziehung braucht, in der lustvolle Momente gedeihen können, ist, vermute ich, meist sehr ähnlich. Und ähnlich wohl auch meist, dass Männer nicht die Notwendigkeit solcher Dauerkommunikation sehen, sondern sich abschotten, hinter Zeitung, Action Thriller, Computer - und dann unvermittelt und für die Frau völlig überraschend auf sie zugehen...und sie kann dann den "Schalter" nicht ebenso schnell umlegen, weil sie gefühlsmäßig in Langwellen reagiert.

Ein Tipp noch am Schluss: wie ich meine, muss der werbende Ritter sich, um so eine beständige Kommunikation herzustellen, nicht immerwährend anstrengen, auf den Knien liegen, ihr Minne singen und hofieren....er darf auch von seinem Tageserleben erzählen, darf über eine schmerzende Verspannung in der Schulter jammern....sehr viele Frauen "kümmern" sich auch gern um sein Wohlergehen und empfinden dabei die angesprochene Nähe und Verbindung genauso, die dann leicht in Zärtlichkeiten einzulenken ist......

RE: ins Schwarze getroffen

Ein wirklicher guter Beitrag - da gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufuegen.

Wie gesagt: ich binde es meinem Partner nicht auf die Nase, dass ich jetzt nicht UNBEDINGT Sex haben muss. Wegen der Nähe ist der Beischlaf dann trotzdem schön, nur halt nicht richtig geil. Manchmal ist es auch besser nichts zu sagen, damit man nicht verletzt. Wenn der andere aber merkt, dass was nicht stimmt, ist es falsch nichts zu sagen.
Eigentlich finde ich es ganz normal, dass ich schon immer weniger Lust auf Sex hatte als meine Partner. Und in meinem gesamten Freundinnenkreis gibt es da keine Ausnahme.
Und weil das für mich schon immer so war, sehe ich weder Männer als Sexmonster noch Frauen als verklemmt an.

Tja, das soll es geben.
Jedem So, wie es ihm zusteht :-)))
Mal hat der eine mehr und der andere weniger Bock, und ein anderes Mal ist es umgekehrt.
Ich seh das als ganz normal an.

M.

... das ist ja ein Text, klasse!!!
Ich muss zugeben bei dem ein oder anderen Punkt hab ich mich so ein bischen erwischt gefühlt. Mir war zwar bewusst, dass Frauen wert auf sowas legen, aber irgendwie hab ich das immer wieder verdrängt...
Da ich ja lernfähig bin, war ich gerade erstmal im Blumenladen :-))
Ich werd mal versuchen den ein oder anderen "Tip" umzusetzen, ich glaube da haben wir beide was von.

Da wären wir ja auch wieder dabei, dass es da halt einen Unterschied zwischen Männern und Frauen gibt. Ich finde auch nicht, dass das ein Problem ist mit dem man nicht leben könnte, zumal alles andere richtig gut passt. Ich versuch nur ganz gerne sowas auch zu verstehen und da haben mir die Beiträge glaub ich schon geholfen!

Back