Hallo in die Runde!
Erstmal möchte ich faberge für seinen Beitrag danken, auch wenn dieser nun schon einige Jahre her ist.
Ich bin selbst nicht betroffen, aber mein Partner hat (erst) seit einem dreiviertel Jahr Schuppenflechte. Sie hat sich recht schnell ausgebreitet und wurde sehr schnell sehr belastend für ihn. Die Cremes und Öle vom Arzt haben immer nur kurz geholfen, dann brach die Schuppenflechte an anderer Stelle und in anderer Erscheinungsform durch. Naja, Ihr kennt das ja alles. ;-/
Inzwischen ist für uns klar, dass eine äußerliche Behandlung bei ihm keinen Erfolg bringt. Nachdem ich auf diesen Thread gestoßen bin, hatten wir das erste Mal wieder Hoffnung. Ich habe gründlich recherchiert und daraufhin Basen- und Brennnesseltees zum Entschlacken/ Entsäuern angeschafft, Natron und Basenbalancebad für Basenbäder zum Entsäuern über die Haut (preiswertes Natron würde völlig reichen. Das habe ich aber erst gelesen, als das teure Basen Balance Bad schon bestellt war). Inzwischen ist unser Schuppenflechtetee nach Maria Treben (gibt es bereits fertig gemischt bei einigen online Reformhäusern) eingetroffen und Schwedenkräuter haben wir auch schon im Haus. Zum Auftragen habe ich noch Mandelöl und Lavendelöl (wir haben erstmal 4 Tropfen Lavendelöl in 20 Tropfen Mandelöl getestet) besorgt. Das soll die Herde nicht abheilen, die Stellen aber etwas geschmeidiger machen, damit die Haut nicht so spannt
.
Am Montag haben wir mit Basen- und Brennnesseltee begonnen, Dienstag kamen die Schwedenkräuter und das erste Natronbad dazu. Seit gestern (Mittwoch) Abend gibt es den Schuppenflechte Tee nach Maria Treben. Wir sind also heute erst den vierten Tag dabei. Als ich gestern Abend dann noch die Lavendel-Mandel-Ölmischung ausprobieren wollte, habe ich bemerkt, dass einige der zuerst aufgetauchten Stellen plötzlich ganz blass, flach und kaum schuppig waren, teilweise war gar nichts mehr zu sehen.
Ich war ziemlich baff. Kann sich so schnell schon eine Verbesserung einstellen? Das wäre Wahnsinn! Wir sind auf jeden Fall guter Dinge. Mein Partner macht auch brav alles mit, was ich ihm verordne. ;-) Eine 'seichte' Diät haben wir auch angefangen. Er hat ohnehin immer sehr auf seine Ernährung geachtet, jetzt tut er es noch ein wenig mehr (weniger Kaffee, noch weniger (Schweine-)Fleisch, weniger rohes Obst). Auch das gemeinsame Gläschen Wein oder Bier am Abend lassen wir vorerst weg.
Ich denke, wer sich gar nicht auf natürliche Heilmittel einlassen kann, tut es eben einfach nicht. Ich bin normalerweise der Schulmedizin recht zugewandt, aber wie faberge schon gesagt hat, wenn nichts anderes hilft, greift man halt nach jedem Strohhalm. Im Moment sind wir beide sehr optimistisch.

Ich werde berichten, wie die Sache bei uns weiter verläuft. Vielleicht ist nur die Art, wie der Körper auf Übersäuerung reagiert, in diesem Fall mit Schuppenflechte, genetisch bedingt. Wenn man die Säuren abbaut, muss der Körper nicht mehr reagieren.
Hoffnungsvolle Grüße,
Kathi