• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Wichtige Entscheidung - brauche einen Rat!

TEST TEST TEST 123

Re: Wichtige Entscheidung - brauche einen Rat!

[quote dr.riecke]"Ab und zu muss man neue Gegenden aufsuchen um etwas Abstand zu gewinnen..."

Und es sollten Gegensätze zum gewohnten Umfeld sein.
Neben Gebirge, Meer oder auch einem klaren Sternenhimmel werden die belastenden Alltagsbelange immer kleiner und nichtiger. Das hat der Dalaj Lama auch gemeint, dass man woanders eher zu sich findet und der Seele Nahrung geben kann.[/quote]

Ja, man kann sich regelrecht alles zubauen vor lauter Fürchten um Nichts. Inmitten schöner Momente ist man wieder ganz bei sich und zuversichtlich entspannt. Man grübelt doch nur, wenn man unter Stress steht.
Liebe Schlaflos- werde gemütlich zu dir selber.

Ich sitze seit Stunden vor meinem Bildschirm und ziehe schön langsam wieder die schwarzen Wolken weg von meinem Himmel.
Gestern war ich verkrampft, zornig, stellenweise sehr mutlos und wirklich am Dauergrübeln, jetzt ist alles anders.
Gebraucht hat es nur ein "Weggehen" aus der Zone, in der ich mich befunden habe. Ich habe die Gegend Onmeda heute ausgiebig aufgesucht, die Landschaft und den Sternenhimmel Wikipedia, meinen Freund Google umarmt und schon geht es mir wieder gut.
Ich fürchte, ich bin süchtig und wenn diese Sucht nicht zum Tragen kommt, dann ist es finster in mir und mein Zornpegel steigt in die Höhe. Ganz sicher ist jeder süchtig auf eine Betätigung und eine Beschäftigung, die für ihn stimmig ist.
Sich mit Krediten und Zorres mit Eltern beschäftigen, mit ständiger "Post" die nervt und aufregt, das schadet doch jedem, da wundert es nicht, wenn man nicht zur Ruhe kommt, sondern immer aufgewühlter wird.
Gute Schlaflos, wenn es dir nicht gut geht, dann geht es deiner Familie auch nicht gut. Wir Frauen sind wie der Herd innerhalb unseres Kreises. Beim Grüblen, Ärgern etc. geht bei mir das Feuer aus...vielleicht ist es bei dir auch so.
So wie du deiner Natur entsprechend sein kannst, wette ich, dann geht es dir bestens.
Vielleicht ist das wirklich in deinem Fall: raus aus dem Land, rein in die Stadt. Raus aus den Kinderschuhen, rein in ein selbstbestimmtes, mutiges Leben. Neben diesen Eltern ist das erst möglich, wenn sie nicht mehr leben. Weil du lebenslang die kleine Unmündige bist für sie, so wie sie für dich lebenslang zu allem Zutritt haben werden, auch wenn die Türen zugesperrt sind und ein neuer Eingang durchgebrochen wird, sie haben bestimmte Rechte.
Ich glaube, sie sichern sich auf diese Weise die Bindung zu dir.
Es kann ja sein, dass sie über dich Halt suchen.
Das sind jetzt viele Ansätze auf einmal.
Besteht noch die Möglichkeit, dass du morgen noch lebst...??
Dann reden wir weiter. Ich lebe noch!
Kraft meines Futters, das mir schon so gefehlt hat.

" Ich lebe noch! "

Und das sicher nicht morgens, sondern nachts um 4 Uhr?

...vier Uhr...

Ein paar Tage vorher bin ich um neun( abends) ins Bett und um halb fünf wach geworden.

Jetzt möchte ich an dieser Stelle etwas erzählen.
Wie gesagt, in mir ist wieder einmal die Signaluhr auf Großalarm gestanden. Ich habe gespürt, Hochzeit vorbei, nur mehr Groll und Feindseligkeit in Richtung meines Partners und allem, was mit ihm zusammenhängt. Innerlich habe ich einen Schlußstrich gezogen und mich darauf gefasst gemacht, dass Weiterziehen dran ist, kein Bleiben mehr. Für mich ist das eine wahnsinnig "gute" Stimmung, wenn mir alles egal ist, sogar die Aussicht auf das Zerbrechen aller Verbindungen. Irgendwie kommt mir so vor, als wäre das die Stunde der Wahrheit, wenn mir so richtig nach Wut ist. Wie wenn ich erst da in der Lage wäre offen und ehrlich zu sein.

Es kam gestern zum Streit, aber so richtig, mit aller Konsequenz und während des Wortwechsels zum Ende. Aus. Beide haben wir das beschlossen. Vorbei. Es gibt sie nicht mehr, diese Beziehung.

Seit Nachmittag gestern aber gibt es eine andere Verbindung...neu, mit zusätzlichen Rechten und weniger Pflichten und ein wenig mehr Romantik wieder und ganz sicher endlich wieder mehr Respekt voreinander.

Ganz fest bin ich davon überzeugt, dass wir jeder Stimmung ein Plus einräumen sollen, nicht nur der happy-hour.
Lieber Doc, meinen sie nicht auch, dass es für alles einen richtigen Zeitpunkt gibt, zum schlafen, zum wach sein, zum träumen, zum "sterben" und zum wieder auferstehen. Also ich bin sicher, wenn es dieses Regelment nicht geben würde, dann wäre kein Wandel möglich.

Lieben Gruß
und schöne Pfingsten

Wage alles Schlaflos, auch dass sich deine Eltern von dir trennen mögen. Wer weiß, ob das nicht jedermanns Vorteil ist.
Anschließend können sie ja deine Freunde werden, wenn sie möchten, oder?
Alte Rollen aufgeben ist wie sterben, das glaube ich.
Servus

" dass es für alles einen richtigen Zeitpunkt gibt.."

Das ist völlig richtig.
Man verhält sich morgens um 10 anders als abends um 10.
Aber das ist nur die Zeitstruktur.

Dann gibt es noch eine innere Struktur, eine Gestimmtheit, wann eben die rechte Zeit ist. Die wahr zu nehmen, ist aber nicht allen vergönnt. Sie können es, Elektraa.

*nur mehr Groll und Feindseligkeit in Richtung meines Partners und allem, was mit ihm zusammenhängt.*
Hm... ok, aber was war den? Ich dachte ihre reden "Richtig"? Also offen zu einander.. also mit Respekt, oder hast du diese Eklat gebraucht um dich zu trennen ?
*Seit Nachmittag gestern aber gibt es eine andere Verbindung...neu*
Das finde ich etwas seltsam, ich hätte dir...* als dock Rini*... eine dringliche "Pause" der Gefühle verordnet... Freundschaft ja, Mehr im Moment nein....Immerhin, das was hinter der Tür steht, war nicht nur eine Flirt!

Danke für Deinen Beitrag, Elekrtaa. Genau deswegen sind doch die meisten hier: es füllt sich toll an verstanden zu werden. Und schon ist alles halb so schlimm, denn Du siehst von Deinen eigenen Sorgen hoch und merkst, dass es andere Menschen gibt und Du bist nicht allein mit Deinen Problemen.

Ich fürchte, ich bin süchtig und wenn diese Sucht nicht zum Tragen kommt, dann ist es finster in mir und mein Zornpegel steigt in die Höhe.
Es ist weniger eine Sucht in - sondern ein Bedürfniss sich mitzuteilen, ein Bedürfniss zu verreisen ohne sich vom Bildschirm zu bewegen (kennst Du das Lied "Treveling without moving" von Jamiroquai?). So löst man sich für einige Stunden aus der Matrix unseren Alltags. Kurz Energie tanken, und weiter gehts - die Flamme brennt wieder.
Gestern war der Himmerl fast schwarz vor Gewitterwolken, dann donnerte es heftig, goss wie aus dem Eimer und heute kam die Sonne wieder raus. Es muss ab und zu krachen, dann wird eine Runde geheult und dann kommt die Versöhnung.
Gestern hab ich uns schon fast eine Wohnung in der Stadt ausgesucht, heute planze ich Bäume vor dem Eingang unseren Hauses... Ich werde dieses Haus wohl nie verlassen...

So wie du deiner Natur entsprechend sein kannst, wette ich, dann geht es dir bestens.
Neben diesen Eltern ist das erst möglich, wenn sie nicht mehr leben.
Glaubst Du das wircklich? Ich glaube manchmal - Menschen, die uns täglich mental herausfordern sind eigentlich kein Hinderniss für unsere persönliche Entwicklung, sondern eher eine Lebensaufgabe. Vielleicht ist es meine (und vielleicht auch Deine?) Bestimmung nach Harmonie unter schwerden Bedingungen zu suchen. Eine Herausforderung für Fortgeschrittene. Wenn es mir aber zuviel wird, glaube ich, dass man sich mit Gleigesinnten umgeben sollte, damit die Seele sich frei entfalten kann - und schon wieder bin ich auf der Flucht.

Was passiert, wenn Du alles hinter Dir lässt und wegläufst? Bist Du dann wircklich frei?
Ich befürchte, meine Hemmungen und Beklemmtheit würde ich mit in die Stadtwohnung nehmen...
Es nicht der einfacharer Weg, aber ich glaub, ich könnte auch hier frei werden - mit meinen Eltern in der unmittelbarer Nähe. Es liegt nur an mir.
Lebst Du auch mit Deinen Eltern unter einem Dach, Elekrtaa?

Sorry, jetzt begreife ich erst: es geht bei Dir nicht um die Eltern, sondern um Deinen Partner, Elektraa. Da scheint ja Rini voll drin im Thema zu sein. Mensch... ich möchte nicht in Deiner Haut stecken... eine schwere Zeit ist es ( kenne das, genau so etwas hab ich hinter mir).

Es braucht unheimlich viel Enegrie und vorallem Zeit bis Du wieder zu Deiner Mitte findest. Zu Deiner Beziehung kann ich mich nicht viel äussern - ich kenn die Vorgeschichte nicht - aber lass Dich trösten, Lieebe Elektraa: die Sonne kommt ganz bestimmt!!! Auch wenn es manchmal schein, die Welt bricht zusammen und Du siehst keinen Sinn am Leben, bist ausgelaugt, absolut apatisch und zutiefst verletzt... Du wirst sehen, es wendet sich zum Guten! Neue Kraft kommt und Du stehst wieder auf!
Es lohnt sich DAS ALLES durch zu machen!!!
Drück Dich!
Olia

*jetzt begreife ich erst: es geht bei Dir nicht um die Eltern, sondern um Deinen Partner*
Eben :-) es geht ihr nicht um *Verhältnisse* Zwischen Eltern und Kinder...
Was meine Ansicht nach ein ganz andere Paar Schuh ist. Da wir auch, *alle die bei dir im Moment schreiben* Eltern sind, wissen dieses deutlich ( auf der Gefühls ebene) zur unterscheiden... darauf möchte ich insistieren!

Ich sage einfach mal...Männer kommen und gehen...! :-)
Wichtig ist in der Tat soviel ego aufzubringen, um die *Mitte* zu "Behalten"... also, ob liebe oder "Krach" oder sonnst was, mehr Geduld. muse und Zeit investieren **für** die Balance, ist meine Ansicht nach der Wichtigster teil des Leben... Mental aber auch körperlich...

Nein, ich bin nicht so sehr ins Thema bei Elektra, nur soviel das ich gelernt habe... Sie *aus der Ferne* zu verstehen! :-)

@ dr.riecke

...sie können es, Elektraa..

Sie mögen mir glauben, oder nicht, aber gerade das macht mir auf irgendwelche Weise auch einen riesigen Schreck und Stress, zugleich eine mords "Demut" und Ehrfurcht, dieses Aneinanderreihen von unvorstellbaren Ereignissen immer.

Das fängt beim Einkaufen schon an, ich greife wie unter Zwang zu Roggenmehl (z.B.) , habe vorher nicht vorgehabt, welches zu kaufen. Drei Stunden später kommt überraschender Besuch ( von weit her) und wünscht sich, ach , wäre das nett, wenn du Ennstaler Krapfen hättest...solche kriegt man kaum zu kaufen und wenn, dann nur im Bauernladen, oder auf dem Freitag-Markt. Die Hauptzutat ist..Roggenmehl. Wie der Zufall es will, habe ich zufällig ohnedies an diesem Tag gründlich gemistet und ausgeräumt und hab voller Stolz dann diesem netten Besuch nicht nur die Krapfen zubereitet sondern auch "vorgegaukelt", bei mir ist alles propper und soooo herrlich aufgeräumt. ( Tags davor wäre dieser Besuch mehr als peinlich berührt gewesen, weil ich ja so gerne zwanzig Sachen zugleich angehe und herräume und es war wieder einmal so, dass ich in die Knie gehe, weil mir erstens gerade dieser mir sehr willkommene Gast gekommen ist, weil ich gerade heute ganz neu hatte, weil ich zufällig in meinem Haus war, was ja auch nicht selbstverständlich war. Das mag jetzt klein und unbedeutend klingen, aber, für mich ist das eine Art Fügung. Mir wurde das Geld knapp, kurz vorher, zufällig hat dieser freundliche Gast gleich drei meiner Bilder unbedingt kaufenswert gefunden...und zufällig ist gleich nachdem er weg gewesen ist, (hochzufrieden und gesättigt), ein Haufen Geld für mich bereit gelegen, ein Glücksfall, nur wegen dem Roggenmehl sicher nicht alleine, sondern auch weil die Motive der Bilder konform mit dem Geschmack des eben, zufällig eingetroffenen Besuchs gewesen sind....und und und, das geht tagaus, tagein so dahin und niemand glaubt mir, dass ich praktisch dem Zufall gehorche und was jener "empfielt, das gilt es für mich zu tun.
Lieber Herr Doktor Riecke, bitte erklären sie mir, wie das nur sein kann. Ist das eine Einbildung?

"Lieber Herr Doktor Riecke, bitte erklären sie mir, wie das nur sein kann. Ist das eine Einbildung?"

Nein, eine Einbildung ist das nicht, sondern ein sehr interessantes Phänomen.
Aber wir sprengen damit das eigentliche Thema hier.
Lassen Sie mir ein paar Tage Zeit, ich schreibe in einer PN etwas dazu.

[quote Rintintin2]*nur mehr Groll und Feindseligkeit in Richtung meines Partners und allem, was mit ihm zusammenhängt.*
Hm... ok, aber was war den? Ich dachte ihre reden "Richtig"? Also offen zu einander.. also mit Respekt, oder hast du diese Eklat gebraucht um dich zu trennen ?
*Seit Nachmittag gestern aber gibt es eine andere Verbindung...neu*
Das finde ich etwas seltsam, ich hätte dir...* als dock Rini*... eine dringliche "Pause" der Gefühle verordnet... Freundschaft ja, Mehr im Moment nein....Immerhin, das was hinter der Tür steht, war nicht nur eine Flirt![/quote]

Hallo Rinnie

Also ich probier zu beschreiben, was die Sache mit meinem Freund betrifft. Vielleicht kommt das nicht nur bei mir vor, sondern bei anderen Leuten auch- weeeeil, einerseits ....wenn es nach einem Teil von mir gehen würde, dann wäre er nicht mehr. Dann, wie der Zufall so will, dann bin ich immer wieder überrascht, wie sich alles zum Besten wendet und gerade dieser Freund die größtmöglichste Hilfe ist für mich und ein echt guter Treffer.

Da gibt es einen kurzen Film, wie ein Kind im Bauch entsteht. Wenn man das sehen könnte, wie der spätere Wonneproppen zeitweise ausschaut während seiner Entwicklung im Bauch, das wäre furchtbar. Wie kann man ein Stückchen Wirbelsäule mit riesigen Augenflecken und einem Gebilde von Figur liebhaben, das eher wie eine Made ausschaut, als wie ein Mensch?
So ungefähr kommt mir die Entwicklung einer Partnerschaft vor. Stellenweise einfach gruselig.
Wenn wir so reden miteinander, da sagt mein Lover manchmal, dass es ihm ähnlich geht mit mir. Teilweise könnte er mich erwürgen und lieber zerdrücken als an sich drücken.
:-))) es ist noch nicht aller Tage Abend.

Ich bin selber gespannt, wie es weiter geht.
Ganz sicher werde ich es an dieser Stelle hier immer wieder sagen.
Bussal
Elektraa

[quote schlaflosinhamburg]Das mit der Wut kenn ich auch - die Wut sich und den anderen gegenüber nicht ehrlich sein zu können. Den Friedens Willen, wie Du sagst Elektraa, verbiegt man sich selbst bist Du Dich einfach nicht wiedererkennst. Klar gehört für das harmonische Miteinander ab und zu Nachgeben, Kompromisse schliessen - es darf nur nie gegen die eigenen Überzeugungen gehen. Aus lauter Angst egoistisch zu sein gebe ich zu oft zu viel nach.
Es ist nicht eifach trotz heftiger Gegenreaktion sich selbst treu zu bleiben.[/quote]

Hallo liebe Schlaflos!

Bitte entschuldige, dass wir stellenweise abschweifen von deinem Thema und deinen Beitrag ausdehnen um ein paar Plaudereien mehr.
Du fragst, ob meine Eltern mit mir wohnen. Beide sind schon lange nicht mehr am Leben. Ich war zwanzig Jahre verheiratet, habe drei Kinder aus dieser Ehe, diese sind schon abgenabelt von mir, haben teilweise ihre eigene Familie bereits und mit mir nur noch sporadisch Kontakt, wie es sich ergibt. Das bedeutet, manchmal hören wir wochenlang nichts voneinander, dann wieder steht eine Familienfeier nach der anderen ins Haus. Meine Kinder können nicht sagen, dass ich mich viel in ihre Belange einmische. Ich weiß selber nicht, ob das jetzt gut ist, oder schlecht. Von außen betrachtet klingt das nicht nach Zusammenhalt und Familiensinn, aber irgendwie "schwöre" ich auf dieses Konzept- weil es mich frei hält von zu vielen Pflichten und Verpflichtungen.

@ schlaflos

Ich schreibe in Etappen, weil, wenn ich zu lange warte, der sogenannte Time-off zuschlägt und ich neu einloggen muss, ohne abschicken zu können. Während ich ansetze zum antworten kommt auf einmal ein Gedanke auf, dann noch einer, und so weiter, so kannst du mit einer Frage, die du an mich richtest eine minutenlange, wenn nicht gar stundendlange Finderei heraufbeschwören. Ich finde, während ich nach Antwort suche so viele andere "Erinnerungen" auf einmal. Geht es dir nicht auch so manchmal?
Bei tired ( unter anderen) fällt mir auf, dass sie so präzise beim Thema bleiben vermag, einfach bewundernswert, sie schweift selten ab.
Also wo waren wir? Was hast du gefragt?
Du hast selber monatelange Gedankenwege abgelaufen nach vor und wieder zurück, wenn es um deine Zukunft geht.
Ich glaube, das ist immer so, wenn man sich etwas vornimmt, sich einen (Lebens)Plan macht und den dann verfolgen will. Es ist, als ob jemand sagen würde, nein, mach keinen Plan. Lebe nur heute.

Was ist realistisch? Was ist Träumerei?
Was IST, was stellst du dir nur vor, dass es ist?

Sind deine Eltern eine TAT-sächliche Bedrohung für dich?

Ich zum Beispiel zermartere mir den Kopf über die Vorgehensweise meines Freundes zum Beispiel, was er wohl für ein Hindernis sein wird, wenn ich z.B. in diese oder jene Richtung streben möchte.
Es nutzt alles Grübeln nicht, ich muss abwarten, was tatsächlich passiert, falls ich diese ominösen Vorhaben verwirkliche eines Tages. Wenn mir einfallen sollte, ( das ist eine meiner Befürchtungen- dass das nicht geht), dass ich wochenlang verreise, was dann...?? In meiner Vorstellung regt er sich ungeheuer auf und ist schwer beleidigt und stellt die Beziehung in Frage und macht mir ein Theater und stellt sich quer und und und...
Jetzt wäre doch nur zu tun, was richtig ist. Nämlich es darauf ankommen lassen. Ich verreise meinetwegen, gehe einem Bedürfnis nach von MIR und bin mir dadurch treu.
Es ist mir durchaus bewusst, das tut ihm nicht gut, das wirft ihn ( wohin??? Etwa in seine Ängste...??) ....jetzt ist Gelegenheit für ihn sich zu stellen. Oder für mich, mich zu stellen, MEINEN Ängsten...

Verstehst du Schlaflos, worauf es hinausläuft?

ICH setze mir aus unerfindlichen Gründen viele Grenzen, stellenweise aus Rücksicht. Aber, ist das richtig?
Weder für mich, noch für die, auf die ich angeblich Rücksicht nehme ist das richtig. Jeder hat "Feind-Gebiete" in sich, denen er sich nicht ausliefern will. Eben, zum Beispiel das Alleine-Gelassen-Werden-Gefühl zum Beispiel, das kann kaum wer aushalten. Wie bei der einen Schreiberin hier, die sich lieber verhauen lässt, sich treten lässt, sich schlagen lässt, bevor sie sich alleine auf den Weg macht. Diese Frau sucht Halt, um jeden Preis.

Was gehen wir doch nur für komische Kompromisse ein. Oft merken wir das nicht einmal. Ich bin schon so alt und immer noch ist dieser kindliche Zug in mir, der offensichtlich ganz viel Mitspracherecht besitzt.

So viel zur angeblichen Treue zu sich selber. Ich glaube eher, ich bin schrecklich untreu, vor lauter Vorsicht, oder was weiß ich aus welchen Gründen noch alles.

Bis dann
Nachdenkpause..
Bist du noch wach?
Lieben Gruß zu Mitternacht

Hamburg, wir kommen! Es ist seit einigen Tagen entschieden, meine Eltern wissen Bescheid. Anfangs haben sie unerwartet gelassen reagiert. Mama meinte, dass wir trotzdem im guten Kontakt bleiben und dass sie die Enkel gerne regelmässig sehen möchte. Ich soll mir nichts vormachen, sagte sie, wenn ich mich seit Jahren nicht wohl fühle, muss ich es ändern und dabei an mich und meine Familien denken.
Doch das war die Ruhe vor dem Sturm. Heute platzte mein Vater vor Wut: ich habe sie angelogen, als ich vor 3 Jahren zustimmte zusammen zu ziehen; ich lasse sie jetzt mit dem Kredit sitzen; ich bin egoistisch und ich soll mich für all das schämen. Ach, ich vergaß etwas, meinen Mann hab ich auch manipuliert, denn er wollte ja nicht wegziehen. ...Demnach muss ich echt ein gemeiner Mensch sein... Ganz ehrlich, ich hab es so satt mich für alles auf der Welt schuldig zu fühlen; mein Gewissen ist mittlerweile so zerrissen, dass ich es mir ernsthaft überlege es komplett amputieren zu lassen.
Es muss unheimlich schön sein ohne Gewissen zu leben...
Letztendlich bestätigt mich der heutiger Vorfall in meiner Entscheidung: NIX WIE WEG!
Vater sagte noch, er würde mich nicht mehr besuchen wollen und wir sollen so schnell es geht ausziehen, weil es ihn belastet. Nett. Vor einigen Tagen hieß es noch: ihr könnt so lange bleiben, wie es für euch nötig ist. Naja, ich habe eigentlich nichts anderes erwartet, deswegen hatte ich auch Angst vor dieser radikalen Entscheidung. Es geht nun mal nicht anders.

[quote schlaflosinhamburg]Nett. Vor einigen Tagen hieß es noch: ihr könnt so lange bleiben, wie es für euch nötig ist.[/quote]

Hallo Schlaflos,

du machst das schon richtig.
Mit deinem Vater scheint etwas nicht zu stimmen und das wird sich auch nicht mehr ändern.
Es hört sich für mich so an als wären deine Eltern auch zwei verschiedene Welten, deine Mutter reagiert wie eine Mutter und dein Vater lässt sich von Zorn und cholerischem Verhalten übermannen.

Kann es sein das deine Mutter so verständnisvoll ist weil sie mit ihm verheiratet ist und genau weiß wo das Problem liegt und das du das richtige tust? Vielleicht hat sie da selber ein Dilemma, sie muss dort bleiben.

Sage ihm das du verstehst wie es ihm geht und das du durch aus einem Schlechtes Gewissen hast, das du ihm aber "trotzdem" liebst.
Und deine Mann kann er immer ein paar tage bei sich haben, du teils ihm gerne mit ihm... ;-)

Nebenbei wie viel Budget braucht deine Vater dazu, um das Haus abzuzahlen? Würde das "untermitten" der differenz betrag abdecken?

Das stimmt - meine Eltern sind von Grund auf verschieden. Zu meinem Vater war es für mich schon immer schwer Draht zu finden. Mama versucht zwischen uns ständig zu vermitteln - ist auch ziemlich anstrengend für sie zwischen den Fronten.
Doch sie wollen es beide nicht verstehen, dass ich durchaus bereit wäre mit ihnen unter einem Dach zu leben, bloß mit einer einzigen Bedingung - meine eigene Tür, diemir meine Privatsphäre sichert. Sie sind beide beleidigt wegen meines Wunsches mich abzugrenzen und nehmen es absolut persönlich. Egal wie oft ich es versucht hab Ihnen zu versichern, dass ich sie liebe und dass ich diese eine Tür brauche um mich hier im gemeinsamen Haus wohl zu fühlen, sie wollen es nicht begreifen.
Übrigens, meine Mama versucht jetzt auch noch meine Tochter zu bestechen mit ihnen zu bleiben indem sie ihr versprochen hat, dass sie ein größeres Zimmer und ein eigenes Bad bekommen würde. Sie soll es sich bitte in Ruhe überlegen und sich frei entscheiden ob sie mit uns nach Hamburg mitkommen möchte oder bei Oma und Opa bleiben will. Bin innerlich fast an die Decke gegangen, als ich es heute von meiner Tochter gehört hab. Sie meinte aber, sie möchte mitkommen. Hoffentlich bleibt es auch so.
Sie sind enttäuscht, sie sind wütend - war ja auch zu erwarten.
Es legt sich bestimmt mit der Zeit, doch sie werden es mir mein lebenlang übel nehmen, dass es mit uns nicht geklappt hat. Ich hätte dem nie zustimmen dürfen, dann wäre unser Verhältnis viel besser.

[quote schlaflosinhamburg]Übrigens, meine Mama versucht jetzt auch noch meine Tochter zu bestechen mit ihnen zu bleiben indem sie ihr versprochen hat, dass sie ein größeres Zimmer und ein eigenes Bad bekommen würde. Sie soll es sich bitte in Ruhe überlegen und sich frei entscheiden ob sie mit uns nach Hamburg mitkommen möchte oder bei Oma und Opa bleiben will.[/quote]

Das geht natürlich gar nicht, auch noch hinter deinem Rücken.
Für mich hört es sich aber ein bisschen so an als wäre deine Familie ihr Lebenszweck, als würde sie sich sehr an euch klammern und möchte nicht ganz alleine mit ihrem Mann sein.

Im Grunde ist es natürlich egal wieso sich die beiden so benehmen wie sie es tun, bei so viel Vereinnahmung, Wut wenn es nicht funktioniert und Manipulationsversuchen (Versuche deines Vaters dir ein schlechtes Gewissen zu machen sind auch welche) würde es nie mit der Wohngemeinschaft funktionieren. Dazu muss man kritikfähig und auch kompromissbereit sein, auch mal was zulassen oder unterlassen das gegen den eigenen Strich geht. Ich glaube das würdet ihr nie hin bekommen und das ist nicht deine Schuld, man kann sich mit niemandem einigen der sich im absoluten Recht sieht.

Ich denke auch das es sich nach einer Zeit legen wird, umso mehr die beiden darüber nachdenken desto eher werden sie ein Verständnis dafür entwickeln.
Selbst wenn nicht, es ist deine Aufgabe deiner Familie ein Nest zu bauen in dem sich jeder wohl fühlt, es ist aber nicht deine Aufgabe in einem Nest zu leben das vor allem auf deine Eltern ausgerichtet ist, auf Dauer führt das nicht nur zu Spannungen mit ihnen sondern auch mit deiner Familie, da es eben nicht deinen Bedürfnissen entspricht und um das zu vermeiden ist ein Auszug mehr als Gerechtfertigt.

Back