• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

wichtig frage an doc wegen kind und freundin

TEST TEST TEST 123

sonic

New member
hallo frau doctor , wir haben folgendes problem hier zu hause :
ich habe einen sohn 8j und seit einem ca drei viertel jahr eine neue sogar sehr atracktive partnerin , mein kind ist recht oft bei uns und er scheint sich richtig in meine partnerin verliebt zu haben , zb fängt er an ihr nachrichten zu schreiben wie : küss mich doch oder traust du dich nicht , und kaum gehe ich aus dem raum versucht er sie zu küssen oder streichelt sie ständig , komme ich zurück versucht er sich zurück zu halten , er ist fast nur in ihrer nähe und läst auch kaum von ihr ab , er schickt ihr viele herzen usw über den computer , versuche ich ihn von ihr zu trennen macht er teather und heult auch ständig , er sagte sogar selber schon zu ihr : du bist viel schöner als mama , seine mutter ist eine eigentlich unangenehme person vom carackter und auch nicht so atracktiv , schreit viel mit allen herum und ist sehr oft auf der palme , sie hat sich ja für einen anderen mann vor 1 jahr entschieden und der scheint sich auch nicht gegen ihr zu wehren , geht einfach spazieren und fertig ist es für ihn , bei mir hat sie direkt zoff zurück bekommen und war dann auch wohl innerlich am platzen aber hat sich nicht getraut sich gross zu wehren , ihre wiederliche art läst sie leider auch an dem kind aus , das hat sie damals schon bei ihrer ersten tochter und mich hat das auch fertig gemacht , seitdem sie weg ist bin ich wieder ruhiger und angenehmer , nur mein kind kann ich nicht da fern halten weil sie geht nicht arbeiten und ich muss es , ich muss die situation hin nehmen weil wenn es vor gericht geht ist das aufwand was das zu beweisen das sie extrem unangenehm ist und auch keine fürsorgliche mutter mit liebe , knuddeln ist bei der mutter auch nicht drin , meine partnerin hat es mit gemacht aber will das auch nicht weil es nicht ihr kind ist . meine frage an sie frau doctor , was sollen wir mit dem kind machen das er von ihr ab läst und auch nicht mehr in sie verliebt ist , verstehen kann ich ihn , sie ist wirklich so atracktiv das ich sie schon vor 12 jahren geliebt habe aber erst jetzt endlich bekommen habe , was machen ? die mutter hab ich mal darauf angesprochen und sie nimmt es nicht so ernst und ich will auch nicht das sie ihn ausmeckert was sie am besten kann , sie meine mal er würde auch mit ihrem partner knuddeln aber garantiert nicht so wie er es hier macht

Re: wichtig frage an doc wegen kind und freundin

Hallo!

Was genau ist denn dein Problem? Hast Du etwa Angst, daß Dir ein Achtjähriger die Freundin ausspannt?!?
Dein Sohn ist acht Jahre alt!! Wäre es Dir lieber, er würde statt Herzchen, Hasstiraden gegen die neue Frau an Papas Seite loslassen?
Vielleicht hast Du die Trennung von Deiner Ex noch nicht richtig überwunden und suchst jetzt Ersatzprobleme? Oder warst Du schon immer so eifersüchtig?

ich glaube du hast etwas falsch verstanden , das kind fasst sie am po an usw , er verhält sich als wäre es seine freundin und er erwachsen , meine freundin stört es aber auch mittlerweile was er macht , das hat nichts mit eifersucht meinerseits zu tun , wäre für dich bestimmt sehr angenehme wenn dir ein 8 jähriger dauernd an der schleppe hängt und ständig dich anfast

Da hilft nur eines: Ihr müsst mit dem Kind reden. Macht ihm mit ruhiger Stimme klar, daß es im Umgang mit Menschen, insbesondere zwischen Frauen und Männern klare Regeln gibt. Dazu gehört, daß man(n) Frauen nicht ungefragt anfasst. Deine Freundin sollte ihm deutlich sagen, daß sie bestimmte Berührungen nicht möchte, falls er dennoch wieder damit anfangen sollte.

Hast Du das Gefühl, daß er Dich nachahmt?

ob er mich nacharmt kann ich nicht sagen , denke eher es fehlt das knuddeln was die mutter ihm geben sollte , die macht es aber halt nicht , sie ist und bleibt halt wiederlich und denkt ich will ihr nur etwas

Was spricht denn dagegen, daß Du mit Deinem Sohn knuddelst? Ich kenne viele Väter, die mit ihren Kindern auch mal kuscheln, oder in den Arm nehmen.

Hi sonic

Ich glaube, der Kleine hat etwas entdeckt, das er sehr machtvoll genießt und ausnutzt.

Deine Freundin wird gut daran tun, wenn sie diese rührseligen Äußerungen nüchtern und richtig "beantwortet".
SIE ist es ja, die dieses Verhalten und Benehmen herausfordert, nicht nur der Junge ist an diesem Spielchen beteiligt.

Ich an ihrer Stelle würde mit dir gemeinsam dieses Spielchen in eine andere Richtung lenken. Ihr bräuchtet ja nur diesem Kind Fürsorglichkeit geben und nicht "heftige Liiiiieeeebe" die ihm angeblich fehlt! Hört ihr auf mit dieser Sentimentalität, dann hört das Kind auch auf.

Wenn ihr dieses Kind wirklich fördern wollt und ihm echte Zuneigung geben wollt, dann hört auf die Mutter schlecht zu machen- das fürs Erste.

Ihr könntet üben, das Gefühlsduseln neben dem Kind theatralisch zu übertreiben. Dieses Verhalten nimmt man ein, um etwas zu erreichen, es ist nicht Liebe, es ist ein Versuch sich holen zu können, was man genüsslich auskosten kann. Der Kleine kanns schon, was er später oft brauchen wird. Das lobt bei ihm, aber sagt ihm zugleich, das ist Show. Der Mensch ist klug und irgendwann kapiert er, wenn er sich dementsprechend benimmt, dann kriegt er dementsprechende Anworten. Das ist Manipulation, die üblich ist. Wer drauf reinfällt ist selber schuld.

Tatsächlich hilft nur ein ruhiges Gespräch und ein konsequentes Handeln Ihrer Partnerin. Sie kann ihm sagen, dass sie für Zärtlichkeit nicht "zuständig" sei, und ihm auf jede Nachricht sagen: "Hör auf mit dem Quatsch, ich mag sowas nicht lesen". Wenn es sich nicht lösen lässt, Sie den Jungen bei einem Kinderpsychologen vorstellen. Das ist nicht so ganz mein Thema.

Lg, Dr. Höllering

Ich glaube, wenn man es anbrüllen würde, oder brüsk und lieblos dahinwerfen würde: hör auf mit diesem Quatsch, dann müsste ein Psychiater her, um diesen Schaden wieder gut zu machen. Das ist nicht einfühlsam, sondern brutal in meinen Augen, so zu reagieren.

Man reagiert nie falsch, wenn man den Humor heranzieht. Heikle Themen lassen sich mit Humor und respektabler Tonart ( was ja freundliche Scherzhaftigkeit darstellt) besser in den Griff kriegen als eine Kriegserklärung an das Kind und sein momentan verirrtes Benehmen.

Lenken sollte man mit Klugheit und nicht mit Brachialgewalt.
Es scheint wirklich nicht so ganz ihr Thema zu sein, bei allem Respekt ihrer guten sonstigen Fürsorge hier im Forum lieber Doc.

Das Kind freut sich, wen gefunden zu haben, der seine Gefühle erwidern kann. Es hat keine bösen Absichten, also ist böses Reagieren darauf nicht angebracht. Verschwinde, geh weg, verpiss dich, so klingt ein Satz wie : hör doch auf mit diesem Blödsinn! Das kann genau das auslösen, was überall auf der Welt so gefürchtet ist- einen mörderischen Zynismus gerade dort, wo man heilsame Zartheit anwenden sollte. Später, irgendwann sind solche Liebesbekundungen unbedingt gefragt!

So ein brüskes Auslöschen eines "kindlichen Feuers" vergrämt und macht todunglücklich, das meine ich. ( aus Erfahrung natürlich).

Umlenken ist besser. Ganz klug geht das, indem man fast gleich macht, nur eben ver"öffentlicht- offen und sehr witzig, lustig, mit viel Übertriebenem Touch dahinter- den Mann als Zeuge hinzugezogen.

Man könnte anstatt lächerlich zu machen, oder weg zu stoßen mit zwinkerndem Auge selber riesige Herzen malen und diese überall aufhängen und dazuschreiben, wir (!!!!) lieben dich auaaaaaaauuuch!!! Wir ALLE lieben dich sooooooo....weil du so liiiiiiieeeeeeb bist- komplett übertrieben und freudig, und kichern, aber eben nicht auslachen- schon wäre diese Bombe entschärft.
Was diese Situation so brenzelig macht, das ist der verkappte Umgang mit diesem Gehabe.

@ elektra: Ich kann nirgendswo herauslesen, daß das Kind angebrüllt, verstoßen oder niedergemacht werden soll.

Dein sogenannter Humor setzt voraus, daß man Ironie erkennen kann (ab welchem Alter können Kinder Ironie erkennen?). Und ist in meinen Augen aggressiv. Den Mann als Zeuge dazunehmen, wie man das Kind veräppelt. Das soll gut sein?

Hi marina

Irgendwie kommt mir so vor, als ob kleine Kinder ganz schnell dazulernen- sie lernen die kunstvollsten Strategien, um das zu bekommen, was sie haben wollen.
Ich finde diese Verführungskunst wichtig, man muss sie einnehmen können zu bestimmten Zeiten. Aber ebenso wissen, es ist nichts als Theater.
Was ist jetzt schlecht dran, wenn man diese Strategie selber anwendet beim Kind und ganz deutlich übertreibt dabei?

Wie bei der Geschichte mit dem brüllenden Kind an der Supermarktkasse, wo sich die Mutter daneben geworfen hat und ebenso laut gebrüllt hat- das war wirkungsvoller als immer wieder zischen und schimpfen und reden. Zeigen- aufzeigen, spielerisch, gekonnt, das ist meiner Meinung nach klarer und verständlicher.

Ich mache das immer, speziell bei hartnäckigen Herren, ich proste ihnen entgegen, aaach wie bist du nur süß, ick liebe dir auch- ohne böse sein, und ganz sicher nicht mit Ernst.

Spielerisch ist sicher keine Ironie.

Back