• Möchten Sie mehr zu den Medikamenten und Arzneimitteln wissen, die Ihnen verordnet oder empfohlen wurden? Haben Sie Fragen zu möglichen Nebenwirkungen? In unserem Forum Arzneimittel & Arzneitherapie können Sie sich mit anderen Foren-Nutzer austauschen und Ihre Erfahrungen schildern. In Notfällen wenden Sie sich bitte an die Vergiftungszentralen.

Wichtig! An Frau Dr. Pipping!

• Thread starter Thread starter Anja22
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

A

Anja22

Guest
Autor: Anja22
Datum: 18.04.05 13:11

Hallo Frau Dr. Pipping und andere Forumsbesucher!

Ich nehme derzeit ein Medikament für entzündliche Darmerkrankungen ein, welches "Myrrhinil - Intest" heißt. Dieses Medikament enthält unter anderem Kaffekohle. Außerdem steht in der Packungsbeilage, dass dies evtl. die Aufnahme von anderen Arzneimitteln beeinflußen könnte.
Wie sieht es aus mit der Pille?
Kann mir jemand sagen, was ich da beachten muss? Könnte es sein, dass ihre Wirkung beeinträchtigt wird?

Vielen Dank!

RE: Wichtig! An Frau Dr. Pipping!

Hallo,
ja, wenn es sich um ein Präparat mit medizinischer Kohle handelt, dann besteht wirklich die Möglichkeit einer verminderten Wirkung anderer Medikamente. Das trifft dann zu, wenn beide gleichzeitig Magen-Darm passieren.
Die Kohle besteht aus vielen sehr kleinen Partikeln, die insgesamt eine sehr große Oberfläche ergeben, an der Wirkstoffe gebunden werden können.
Wenn Sie beides also gleichzeitig einnehmen, kann die SIcherheit der Pille gefährdet sein.
Es wäre deshalb wichtig zu wissen, wie oft Sie die Kohle einnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Heike Pipping

RE: Wichtig! An Frau Dr. Pipping!

hallo anja 22

ich habe auch myrrhinil -intest genommen und gleichzeitig die pille genommen...

mein arzt hat mir versichert dass nix passieren kann und nach nem halben jahr ist mein bauch immer noch flach:)

also es ist nix passiert...

An Svenja

An Svenja

Hallo Svenja!

Danke für deine Antwort, jetzt bin ich erstmal beruhigt.
Darf ich fragen für was du das Medikament genommen hast und ob es dir nun besser geht?!

Viele Grüße
Anja

An Frau Dr. Pipping

An Frau Dr. Pipping

Hallo!

Danke für ihre schnelle Antwort! Ich nehme das Präparat 3 mal täglich ein. Jedoch mindestens 3 Stunden bevor ich die Pille nehme.

Back