• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Wenn man nachts vom Fremdgehen träumt...

TEST TEST TEST 123

uncertainty

New member
Hallo ich bin neu hier und habe auch keinerlei Erfahrungen mit Foren .

ich habe seit einiger Zeit fast jede Nacht merkwürdige Träume. Ich Träume ständig davon das ich meinen Mann betrüge. Es sind immer andere Männer in meinen träumen . Männer die ich persönlich kenne aber eigentlich keinerlei sexuelle Sympathy für sie habe.
ich bin seit 5 Jahren mit meinem Mann zusammen . Regelmäßiger Sex ist da und er ist gut .
dennoch versteh ich es nicht. Ich habe schuldgefühle obwohl ich ihn nicht betrogen habe aber allein der Betrug im traum bereitet mir große Bauchschmerzen.
hattet ihr schonmal sowas ? Was kann ich tun das ich wieder normal Träume und nicht so ein Scheiß? Soll ich meinem Mann davon erzählen ?

Hi,
also deinem Mann musst du nicht davon erzählen, würde ich auch nicht machen da er was hinein interpretieren könnte was gar nicht so ist.

Ich denke Mal der Traum zeigt dir eine Angst auf, vielleicht die Angst einen dummen Fehler zu machen und dann ist alles aus?
Nimm es als Traum und wenn du kannst dann genieße ihn, warum auch nicht?
Wenn du Träumen mit Neugierde und Genuss begegnest dann machen sie auch keine Angst mehr, verschwinden oft von ganz alleine und dafür können kann man eh nichts.

Es ist ganz normal, dass die Erregung des Nachts mal auf Wanderschaft geht. Hier muss man gar nicht groß traumdeuterisch unterwegs sein. Raten Sie mal, warum Männer oft eine Morgenerektion haben! Gewiss nicht, weil sie allein von ihrer Partnerin geträumt haben. Also: Kein schlechtes Gewissen und auf gar keinen Fall davon erzählen! Warum auch, hat ja keine Bedeutung.

LG, Dr. Gehring

Ich kann aus meinen Träumen irre viel herausdeuten, weil ich davon überzeugt bin, es ist eine Bildersprache, die mein Unterbewusstsein mir übermittelt. Für mich sind Träume eine Form von Kommunikation und wie ein "Rebus" zu lösen.

In diesem Sinne, was könnte dein Rebus, deine Bildübermittlung bedeuten, was denkst du, ist der Sinn dahinter?

Ich vermute, dich zieht es raus aus dieser "Regelung", nach der du und dein Mann lebst. Riskierst du es, dann hast du Gewissensbisse, riskierst du es nicht, dann ist dir auch nicht gut. Das kann alles mögliche sein- bestimmt nicht mit anderen Männern schlafen, aber mindestens etwas, das ebenso "strafbar" ist. was könnte es sein? Wonach zieht es dich hin, das absolut nicht "erlaubt" ist bei euch? Willst du verreisen ohne ihn..? Oder gern mal andere Leut intensiver kennenlernen, nur so?
Du siehst in deinen Träumen immer wieder Befriedigung, die aber nicht in der Ehe ( wie ihr sie jetzt habt) möglich ist. Was fürchtest du zu tun? Was denkst du, lockt dich sehr, aber du wagst es nicht zuzugeben? Wie gesagt, es muss nichts mit Sex zu tun haben, aber mit etwas, das du erfüllend findest. Gibt es da etwas?
So ungefähr könnte man hinsehen.

Ich geb dir noch ein paar Ansätze- wie hat sich dieser Traum-sex ergeben? Verführt, oder überrumpelt, oder komplett überraschend, oder geplant, oder heftig, oder lau, oder intensiv, oder bemüht, wie warst du? Warst du dafür, dagegen? Gabs Zeugen im Traum, ist was passiert dadurch? Gabs nachher ( im Traum) Komplimente, oder Erniedrigung, machte es dir Spaß? warum, warum nicht? Sieh das nächste mal genau hin, wenn du träumst, was dir alles auffällt, das ganze Drumherum. Welche Gefühle hast du insgesamt im Traum? Was wurde gesagt, welche Kommentare fielen?
Was überwiegte? Heller Raum, dunkler Raum, helle Bilder, dunkle Bilder...ich sehe immer so hin, wie ich gefühlt habe dabei, egal, welcher Inhalt, das was ich fühle, das ist dabei im Vordergrund, wenn ich einem Traum nachhänge und über ihn nachdenke.
Ich schreibe dann alle Auffälligkeiten auf, in Stichworten. ( Hellblau kam drin vor, oder intensives Rot, oder Schmutz lag am Boden, oder Finster war es, oder ein Feuer hat gebrannt...so nach und nach kommt ein Mosaiksteinchen nach dem anderen raus, wenn man aufschreibt, was da alles drin vorkam. Alles, jedes Detail hat eine Bedeutung.
Träumt mir, ich schlafe mit jemand, der mir unsympathisch ist, dann hat das wohl die Bedeutung, dass ich etwas mache, wen etwas gebe, der es nicht wert ist. Was kann das sein, übersetzt?
Bin ich zu großzügig? Oder Schmutz lag am Boden..etwas ist nicht okay, bedeutet das. Es ist finster..es ist also nicht klar, hell wäre klar und und und.. so ungefähr mach ich es, wenn ich über meine Träume mit mir anschließend rede, in Gedanken, oder per Spickzettel.
Probiers einmal, das ist so spannend, das macht Spass und man kriegt immer mehr Übung darin, seine Träume anzuschauen, nicht zu vergessen, je mehr man sich interessiert dafür.
Für mich ist das, wie wenn ich mich eben unterhalte mit meinem Inneren, das nicht sprechen kann, aber dafür Träume schicken.

Ja, Träume sagen uns oft was.
Es sagt uns aber auch etwas, was wir den Träumen zumessen bis hin zu Befürchtungen.
Ich glaube da werden recht normale Träume zu einem Problem gemacht, ein Problem dass man real hat, Befürchtungen, Ängste............
Träume zeigen uns nicht was passieren wird, sondern das was wir daraus machen zeigt uns unsere Ängste und auch Freuden.

Uncertainty, vor was hast du Angst, dass dir deine Träume Angst machen können als seinen sie Prophezeiungen?
Trennung, entlieben?

Seine Träume darf man genießen, selbst seine Fantasien und sich das zu gestatten ist eine gute Sache, anstatt sich zu überlegen welche Katastrophe wohl dahinter stecken mag.

Back