• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Wenig Vaginalverkehr - normal oder "komisch"?

TEST TEST TEST 123

jengoodson

New member
Hallo,
ich befinde mich in einer glücklichen Langzeitbeziehung. Durch einen Kommentar meines Partner ist mir gestern etwas aufgefallen, was ich vorher so gar nicht realisiert habe:
Wir haben nur selten "richtigen" Vaginalverkehr, meistens bringen wir uns anders gegenseitig zum Orgasmus.
Wir haben so 1-2 mal pro Woche sexuelle Handlungen miteinander, aber nur maximal einmal pro Monat Sex, bei dem er mit seinem Penis in mich eindringt - oft auch seltener. Die restlichen Male verwöhnen wir uns mit den Händen oder mit dem Mund. Wir kommen dabei auch beide immer zum Orgasmus. Wenn ich recht darüber nachdenke, ist das schon seit Beginn unserer Beziehung so.
Da es uns ja beide so befriedigt, wie es ist, habe ich da bisher nie drüber nachgedacht. Nun habe ich angefangen, darüber nachzudenken und stelle mir die Frage: Ist das normal oder komisch?
Wenn Menschen sagen "Wir haben so und so oft Sex in unserer Ehe" - ist dann nur der penetrative GV gemeint, oder alles, was einen Orgasmus hervorruft?
Je länger ich über unser Sexualleben nachdenke, desto mehr hab ich das Gefühl, dass wir Freaks sind, weil wir so selten "richtigen" GV haben und das schon seit Beginn unserer Beziehung!
Daher würde ich mich über ehrliche und Objektiv Einschätzungen unserer Situation freuen, um sie besser bewerten zu können.
Danke vorab.

Hi,
komisch ist das sicher nicht.

Bei Frauen ist es ja ohnehin so, das das Vorspiel sehr wichtig ist, oft sogar wichtiger als das Eindringen, was im Grunde nur einen sehr kleinen Teil der Zeit beansprucht.

Wenn man dann noch einen Partner hat bei dem es ähnlich ist, der mehr Wert auf die Zärtlichkeiten als den Akt legt, dann ist es doch perfekt, zumal beide es als erfüllend ansehen.

Sex ist relativ und ich denke was zum Sex gehört und was nicht orientiert sich auch am Empfinden und was ihr da habt ist definitiv Sex.
Weder seid ihr Freaks, noch irgendwie bizarr, ihr genießt nur beide etwas das ihr gemeinsam habt, was sich viele Frauen von ihren Männern wünschen würden und nicht bekommen.

Das sollte Ihre geringste Sorge sein! Die medizinische Erklärung hat Tired ja schon geliefert, und es gibt eine solche Bandbreite verschiedener sexueller Beziehungen, dass Ihr Miteinander durchaus normal ist. Wobei ich nie begreife, warum Leute unbedingt normal sein wollen; Hauptsache ist doch,dass Sie Spaß miteinander haben, oder??

LG, Dr. Höllering

Hallo jengoodson,
ihr seid völlig normal und auch nicht alleine. Meine Frau und ich praktizieren schon seit Jahren keinen vaginalen Verkehr mehr, da sie dabei nichts empfindet. Durch Streicheleinheitem kommt sie innerhalb weniger Minuten zum Orgasmus. Und auch ich geniesse die "Handarbeit" sehr...
Wichtig ist doch nicht, wie der Sex praktiziert wird, sondern dass er für beide Partner erfüllend ist.

Ihr habt Spaß ohne Verkehr? Dann ist alles gut. Hatte auch schon langjährige Beziehung mit ca. 1-2 mal GV im Monat. War super. Mit Hand und/oder Mund ist einfach weniger kräftezehrend. Wenn beide zu müde sind und trotzdem Lust auf Orgasmus besteht also ideal.

Ich penetriere nicht, wenn die Frau dass nicht ubedingt möchte.

Warum?

1. Fühle ich extrem wenig in einer Vagina, also ist für mich der Sex nicht wirklich schöner mit Penetration!
2. Verhütung! Ich möchte nicht in einer Frau kommen, weil ich keine Kinder möchte! Trotz Kondom möchte ich persönlich einfach nicht in einer Frau zum Orgasmus kommen. Daher fällt Penetration auch deswegen öfters aus.
3. Ich sehe die Beine und den Bauch einer Frau nicht, wenn ich sie Penetriere, was für mich aber total Sexuelle reize darstellen.

Wieso soltle ich also Penetrieren, wenn es mir keine Vorteile, ja sogar Nachteile bringt?
Wie gesagt, wenn eine Frau es gerne möchte, dann mach ich dass natürlich, weil es Frauen gibt die einfach gerne penetriert werden, aber wenn einer Frau sowas egal ist, findet gar nie eine Penetration statt!

So sind die Menschen (Männer) halt verschieden

Ich penetriere fürs Lebengeren, gibt für mich nichts schöneres. In ihr, eng umschlungen, ihre Reaktionen auf mein tun am ganzen Körper zu spüren.

1) Ich spüre extrem viel in einer Vagina. Schon das Eindringen ist ähnlich schön wie einen Orgasmus zu erleben. Hat in jungen Jahren oft dazu geführt, dass ich in der ersten Runde schon beim Eindringen ejakuliert habe, das Gefühl war einfach zu überwältigend.

2) Mit Pille und Kondom dürfte kann ja wohl kaum mehr etwas schief gehen. Gibt für mich nichts schöneres als in ihren Armen liegend einen Samenerguss zu erleben der in ihr drin passiert.

3) Wie wenn es keine Stellung(en) geben würde wo du beides siehst.

Für mich bringt es nur Vorteile. Also mache ich es so oft wie möglich. Meine Frau mag es auch wenn sie spürt was unten in ihr abgeht wenn ich einen Samenerguss in ihr habe.

Es gibt viele formen von Sex. Die Penetration ist nur eine davon. Küssen und Kuscheln ist ebenfalls eine sexuelle Handlung.

Back