• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Welches Geschlecht habe ich denn nun? Ich bin verwirrt...

TEST TEST TEST 123

confusedpan

New member
Hi zusammen!

Ich bin biologisch ein Mädchen, wollte das auch nie ändern und habe mich auch nie falsch oder fremd in meinem Körper gefühlt.
Nun bin ich (18) in den letzten Jahren aber immer verwirrter geworden. Es gibt Tage, an denen fühle ich mich besonders wohl in meiner Weiblichkeit, schminke mich stark, ziehe mich Figurbetont an und genieße das, wenn ich ausgehe.
Dann gibt es aber diese Tage, an denen ich zum Beispiel meine langen Haare abgrundtief hasse und mir eine Kurzhaarfrisur zurechtstecke. Oder ich ziehe mir ein übergroßes T-Shirt an, laufe eben rum "wie ein Junge".
Vor die Tür traue ich mich so jedoch nicht.

Hat jemand irgendeine Vorstellung davon, was das sein könnte? Gibt es da irgendwelche Fachbegriffe dafür oder bin ich ein seltsamer Ausnahmefall?

Transsexuell bin ich auf keinen Fall, das weiß ich.

Kleine Nebeninfo - Ich fühle mich hingezogen zu Männern und Frauen, falls das bei der Fragestellung weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schon mal!

Ich glaube das muss nicht zwangsläufig mit der sexuellen Identität zusammen hängen.

Könnte ja auch noch andere Gründe für solche Empfindungen geben, mangelnde Selbstliebe, schlechte Erfahrungen im sexuellen Bereich, Abwertungen von Frauen in der Familie u.v.m.

Du scheinst ja recht gerne weiblich zu sein, also dich absolut richtig damit zu fühlen und manchmal haben auch 100 prozentige Frauen das Bedürfnis ihre Weiblichkeit zu verbergen, ohne das es Probleme mit dem Geschlecht gibt das man hat, sondern halt andere Ursachen dahinter stecken.

Willst du denn definitiv ein Mann sein wenn du dich anders kleidest und deine Haare hasst, oder geht es nur darum deine Attribute zu verbergen?
Hast du vielleicht mal unangenehme Erfahrungen gemacht, mit deiner Weiblichkeit?

PS,
es gibt viele Menschen die sich gerne mal weiblicher und mal männlicher geben, gerade auf Klamotten und Frisur bezogen,entsprechende Anteile stecken in uns allen.
Das bedeutet noch lange nicht das man keine "echte" Frau ist oder kein "echter" Mann ist, manchmal ist es auch einfach nur eine Stimmung und das passende Outfit dazu.

Also biologisch gesehen möchte ich an diesen Tagen kein Mann sein, sondern eben einfach wie einer aussehen, schätze ich. Das ist ziemlich schwer zu beschreiben.

Ich denke nicht das dies etwas mit einem unspezifischen Geschlecht zu tun hat, sondern viel eher mit einer Stimmung.

Liegt das eventuell einfach an der Pubertät. Das ist die Ausprobierphase und deine Hormone kommen ins Schwanken.

Ich finde es normal, wenn man hin und wieder die Rolle des anderen einnehmen mag und auslebt. Das ist wie Linkshänder und Rechtshänder zugleich sein können, also eine "Doppelbegabung" und garantiert kein Fehler im System- eher ein wunderbarer Zusatz.

Mir geht es auch so- ich habe sämtliche Männerdomänen belegt, kann sehr gut Mann sein, und ebenso gut Frau. Was das Äußere betrifft gehts mir auch sehr gut in karierten Hemden und Boots, wurscht, wie es ausschaut, hauptsache praktisch und zugleich einen Bohrhammer in meiner Hand. Dann , ein ander Mal habe ich ein geschminktes Gesicht, offenes Haar, Schmuck, Strapse und High-Heels gern an.
Mir gefällt schreinern und betonieren und Holzhacken und dann koche ich in Schürzchen meiner Familie auf, nähe Puppenkleider etc.. ist doch herrlich, so zu sein, oder? Wo ist da ein Problem?

Bei deiner Partnerwahl wird wohl jemand in Frage kommen (müssen), der auch flexibel wechseln kann zwischen diesen beiden "Wesensmerkmalen".

Wir haben in uns den Animo PLUS die Anima. Jeder! Nur abgestuft und verschieden ausgeprägt. Eines ergänzt das andere.

Mach was draus- lebs aus, was du mitgekriegt hast von Mutter Natur.

Liebe Confusi, mir ist aufgefallen, dass du gesagt hast, ich schäme mich, so zu zeigen, machs nur daheim für mich..
Links "schreiben" neben lauter Rechtshänder ..nee, trau ich mich net...sagst du also.
Das könnte bedeuten, du schämst dich für irgendwelche "Eigenarten", die du aber hast. Das hat nichts mit Mann-Frau zu tun vielleicht- sondern eher mit betont durchsetzungskräftig zu sein- statt nachgiebig, mit Initiative ergreifen, statt abwarten und gute Miene machen, trotzdem du es anders gerne hättest.. oder traust du dich nicht laut zu sein, bist du eher leise gegenüber anderen, oder wagst du es nicht so schnell dem andern die Meinung zu sagen..? Männliche Merkmale sind vorwiegend eher kraftvoller, als weibliche. Im Sinne von mehr Vorwärts-Drang, weniger Zurückhaltung. Oder mehr Aggression, weniger Weichheit..
Finde heraus, was du an Männern bewunderst, oder an anderen Leuten und dann eigne dir diese Eigenschaften durch Üben und Trainieren an. "Nein" sagen vielleicht...??? Weniger weinen vielleicht..., statt dessen draus einen Witz machen vielleicht..? Verführen, statt verführt werden vielleicht..?

Hi zusammen! [h=2]Welches Geschlecht habe ich denn nun?[/h] Ich bin biologisch ein Mädchen,

Vielen Dank schon mal!
Es gibt nur zwei Geschlechter:
Geschlecht maskulin
Geschlecht feminin
Wie Sie selbst wissen, sind sie Geschlecht feminin.
Alle andere sind einfach sexuelle Vorliebe, sexuelle Präferenzen.

Abweichende Sexualpräferenzen sind kein Geschlecht.

LG canoso
ps: ich glaube eher an ein psychosoziale Problem ihrerseits, der Rat von Elektaa ist mehr als ok.

Es gibt nur zwei Geschlechter:
Geschlecht maskulin
Geschlecht feminin
Wie Sie selbst wissen, sind sie Geschlecht feminin.
Alle andere sind einfach sexuelle Vorliebe, sexuelle Präferenzen.

Abweichende Sexualpräferenzen sind kein Geschlecht.

LG canoso
ps: ich glaube eher an ein psychosoziale Problem ihrerseits, der Rat von Elektaa ist mehr als ok.

Hi Canoso- da war kürzlich eine Sendung, Frau PLUS Penis und Bart, Mann Plus Scheide und Brüste, von Geburt an- und trotzdem tut man so, als gäbs das nicht, hat es nicht zu sein. Man operiert die Scheide zu, oder den Kitzler fast weg- der wie ein Penis groß ist, den Hoden kastriert man laut "Duden"( also übliches Rechtsempfinden), weil das darf ja nicht so bleiben. es gibt nur ein entweder oder- zum Leidwesen der Beteiligten.
Nun hat sich diese gar nicht so seltene "Spezie" mal angesagt, offen zu kämpfen um eine dritte Geschlechtszuordnung. Man braucht noch einen Namen für diese Leute, welcher nicht diskriminiert im Pass, in den Dokumenten, bei den Ämtern etc. - bzw. sofort klarstellt, auch die sind normal.

Hi Canoso- da war kürzlich eine Sendung, Frau PLUS Penis und Bart, Mann Plus Scheide und Brüste, von Geburt an- und trotzdem tut man so, als gäbs das nicht, hat es nicht zu sein. Man operiert die Scheide zu, oder den Kitzler fast weg- der wie ein Penis groß ist, den Hoden kastriert man laut "Duden"( also übliches Rechtsempfinden), weil das darf ja nicht so bleiben. es gibt nur ein entweder oder- zum Leidwesen der Beteiligten.
Nun hat sich diese gar nicht so seltene "Spezie" mal angesagt, offen zu kämpfen um eine dritte Geschlechtszuordnung. Man braucht noch einen Namen für diese Leute, welcher nicht diskriminiert im Pass, in den Dokumenten, bei den Ämtern etc. - bzw. sofort klarstellt, auch die sind normal.

Tja, Sie reden wenn ich mich nicht irre, vom Hermaphroditismus bei Menschen, eine sehr seltene nur Körperlichen (also visuell ) vorhanden sein von Merkmales ein zweites Geschlecht , bei der Mensch mit Penis und Scheide, ist immer eins von Beides visuelle Geschlechtsmerkmalen wirkungslos, weil er oder sie XX oder XY ist. Entweder kann er/sie Kindern zeugen oder Gebären.

Prostata ist ein Männer ...... Was bring ein Penis ohne Prostata und Samenkanäle.

Was bring eine Scheide ohne Gebärmutter und eierleiter.

LG canoso

Vielleicht sind Sie im Prinzip gerne eine frau, aber mögen manchmal de Begleitumstände (oder die Vorurteile), die damit einhergehen,nicht. Vielleicht fühlen Die sich selbstsicherer oder stärker im weiten Shirt, unbehelligter von Blicken und selbstständiger. Ich finde es großartig, dass wir Frauen alle Fecetten von Prinzessin zu Kumpel ausleben dürfen. Das bedeutet für mich keinen Zweifel an der Geschlechteridentität.
LG, Dr. Höllering

Tja, Sie reden wenn ich mich nicht irre, vom Hermaphroditismus bei Menschen, eine sehr seltene nur Körperlichen (also visuell ) vorhanden sein von Merkmales ein zweites Geschlecht , bei der Mensch mit Penis und Scheide, ist immer eins von Beides visuelle Geschlechtsmerkmalen wirkungslos, weil er oder sie XX oder XY ist. Entweder kann er/sie Kindern zeugen oder Gebären.

Prostata ist ein Männer ...... Was bring ein Penis ohne Prostata und Samenkanäle.

Was bring eine Scheide ohne Gebärmutter und eierleiter.

LG canoso

Nur zu logisch...macht Sinn, was du sagst. Es wird mal die Zeit kommen, da bringt auch so eine Andersartigkeit keinen mehr in Verlegenheit, auch nicht bei eventuellem Kinderwunsch. Nicht selber machen, welche reinholen in sein Heim und happy auf Familie machen, trotzdem. Geht sicher auch. Irritieren tut nix, was man gut kennenlernen darf. Muss man halt dafür sorgen, dass man mehr darüber erfährt.

Nur zu logisch...macht Sinn, was du sagst. Es wird mal die Zeit kommen, da bringt auch so eine Andersartigkeit keinen mehr in Verlegenheit, auch nicht bei eventuellem Kinderwunsch. Nicht selber machen, welche reinholen in sein Heim und happy auf Familie machen, trotzdem. Geht sicher auch. Irritieren tut nix, was man gut kennenlernen darf. Muss man halt dafür sorgen, dass man mehr darüber erfährt.

Das Problem ist, dass "wir" über Geschlechteridentität reden aber eigentlich ist Sexuelle Identität gemeint, denn Geschlechter Technik werden wir lange vor unsere Geburt identifiziert.
In der Flora und Fauna ist Hermaphroditismus gewollt, dienstlich zur Erhaltung der Art.
Bei Menschen ist es eine Behinderung, wie Beispielweise das kongenitale zentrale Hypoventilationssyndrom .

LG canoso

Ich denke auch, man darf die sexuelle Orientierung, nicht mit dem Geschlecht verwechseln.
Wenn sich eine optische Frau als Mann fühlt, mit allem was dazu gehört, dann ist es das Geschlecht, "sie" ist ein "er".
Fühlt man sich zu einem Geschlecht hingezogen, dann ist es eine sexuelle Orientierung.
Zieht man aber einfach nur mal gerne den Schlabberlook an und möchte kurzzeitig wie das andere Geschlecht wirken, dann würde ich es eher als eine kleine Flucht, ein Rollenspiel sehen, nicht als irgendeine Form der Orientierung, oder gar Identität, sondern als eine Pause vom gestylten Ich.

Back