• Dr. Frank VölkertWelche modernen Verfahren zur Anästhesie gibt es heutzutage? Verspüre ich bei einer örtlichen Betäubung Schmerzen? Was muss vor einer Vollnarkose beachtet werden? In unserem Forum Narkose & örtliche Betäubung können Sie Ihre Fragen stellen und sich dabei auch an unseren Experten, Dr. med. Frank Völkert, wenden. Er ist Facharzt für Anästhesiologie.

Welcher Abstand zw. 2 Vollnarkosen

TEST TEST TEST 123

davider

New member
Hallo,
wie oben schon beschrieben eine kurze Frage:
Welcher Abstand sollte zw. 2 Vollnarkosen liegen (gesunder, männlicher, 40 jähriger Patient)? Beide Op s nicht so dringlich.
Sind auch beides nur kürzere Ops von etwa 15-20 min. (Kieferchirurgische Eingriffe)

Herzlichen Dank an dieser Stelle schonmal

Hallo,
dass zwischen 2 Narkosen ein
[FONT=Courier New, Courier, monospace]gewisser Abstand liegen sollte, war vor vielen Jahren dem Umstand geschuldet, dass man noch Halothan als Narkosegas verwendet hatte. Unter Anwendung der "modernen" Narkosegase oder ausschließlich intravenöser Narkose ist ein Mindestabstand zwischen zwei Vollnarkosen nicht erforderlich.
Was ich mich frage, warum ein 15 minütiger kieferchirurgischer Eingriff in Narkose gemacht werden soll. Geht das nicht in örtlicher Betäubung?
Gruß, FV[/FONT]