• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Welche Möglichkeiten bei zu kurzem Bändchen?

• Thread starter Thread starter Rikota
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

R

Rikota

Guest
Mein Mann hat starke Schmerzen beim Verkehr und beim Zurückziehen der Vorhaut, da anscheinend das Bändchen zu kurz ist (liegt auch irgendwie "verdreht". Ist irgendwie zu weit rechts angewachsen).

Demnächst hat er deswegen einen Termin beim Urologen, aber wir wüssten gerne schon vorher über die Möglichkeiten bescheid.

Gibt es einen Eingriff, bei dem das Bändchen erhalten bleibt? Welche Nebenwirkungen sind zu erwarten? Oder muss das Bändchen ganz entfernt werden?
Mit einer radikalen Beschneidung wollen wir uns in keinem Fall abfinden.

Sehr freuen würde ich mich auch über Erfahrungsberichte.

mfG

RE: Welche Möglichkeiten bei zu kurzem Bändchen?

Bin ja nun kein Experte auf dem Gebiet, aber das Durchschneiden dieses Bändchens (woraufs ja bei ihm sicherlich hinausläuft) hat m.M. nach nix mit kompletter Beschneidung zu tun. Da müsste er der Vorhaut ganz adé sagen.

Danke für Deine Antwort.
Ich, weiß, dass man dazu nicht gleich vollkommen beschnitten werden muss.

Mein Anliegen ist es einfach nur, das Bändchen soweit es nur möglich ist zu erhalten, obwohl er auch eine komplette Entfernung des Bädchens in Betracht zieht. Nur ich habe Angst, dass er dabei etwas an Empfindsamkeit verliert.
Dass Einschneides des Bändchens nicht ideal ist, hab ich auch mal irgendwo gelesen, leider weiß ich da den Grund nicht. Außerdem habe ich noch nicht herausgefunden, welche Operationsmöglichkeiten es gibt...

Mir wäre wichtig, dass nach einem Eingriff alles so weit als nur möglich erhalten bleibt. Beschneidung scheint mir immer so schnell ein Vorschlag zu sein (ich befürchte einfach, dass der Arzt es damit abtut), aber das kommt für mich nicht in Frage, da er sich dann ja z.B. nicht mehr selbstbefriedigen kann. Außerdem ist seine Eichel sehr empfindlich (darf man bloß nicht berühren, da es ihn sonst schmerzt).

Scheint gar nicht so einfach das Ganze. Aber ich will im Vorfeld informiert sein und mit ihm über die Möglichkeiten bescheid wissen...

Hallo Rikota,

da ich das gleiche Problem hatte, will ich Dir kurz erzählen, wie das bei mir von statten gegangen ist. Der Urologe hat das Vorhautbändchen im Rahmen einer ambulaten Operation unter örtlicher Betäubung an der Stelle, wo es an der Eichel ansetzt, abgetrennt und es etwas weiter in Richtung Penisschaft versetzt. Dort wurde es mit selbstauflösenden Fäden wieder angesetzt, so dass später keine Fäden gezogen werden mussten.
Die Heilungsphase ist zwar etwas unangenehm, denn in der ersten Zeit kann die Vorhaut nicht zurückgezogen werden, um ein Abreißen des neuen Ansatzes zu verhindern. Gepflegt wird das Ganze mit Wund- und Heilsalbe, Nach ungefähr einer Woche sollte man dann versuchen, die Vorhaut ganz vorsichtig zurückzuziehen. Dies macht zunächst der Urologe im Rahmen einer Untersuchung. Das Vorhautbändchen bleibt dabei komplett erhalten und es gab danach auch keinerlei Empfindlichkeitsstörungen. Ein schmerzfreier Verkehr ist jedoch erst wieder nach ca. 4-5 Wochen möglich, doch sollte man dabei zunächst noch etwas vorsichtig agieren.
Dieses Verfahren kann allerdings nur funktioniern, wenn die Öffnung der Vorhaut nicht zu klein ist. Sollte deshalb ein Zurückziehen über die Eichel nicht möglich sein, kommt ihr wohl an einer zumindest teilweisen Beschneidung nicht vorbei.

Ich hoffe, dass ich Euch etwas helfen konnte und wünsche Euch viel Erfolg.

Gruß Arni

guck mal...

guck mal...

....unter
www.netdoktor.at
Dort sind ebenfalls Diskussionsforen. Eines zum Thema "Beschneidung" wo viele Erfahrungsberichte positiver wie negativer Art drin sind.
Mit ein wenig Glück findet Ihr auch links zu versierten Ärzten.
Ich möchte Dir nur mit auf den Weg geben, dass Du Deinen Mann nicht unter Druck setzen solltest. Lasst Euch viel Zeit, Euch ausgiebig zu informieren ehe irgendwie das Skalpell angesetzt wird.

RE: guck mal...

RE: guck mal...

Danke für die Antwort.

Ich setze ihn ja nicht unter Druck. Im Gegenteil, ich will alles wissen bevor an seinem besten Stück herumgeschnippelt wird.
Ich bin auch, wie ich in meinem letzten Posting erwähnte gegen eine Beschneidung, da er eine sehr empfindliche Eichel hat und ich nicht will, dass er sich womöglich nicht mehr selbstbefriedigen kann.

Unter netdoktor habe ich auch schon ein wenig geschaut, muss ich aber noich mal genauer erkunden...

Danke...

Danke...

dieser Erfahrungsbericht ist sehr interessant. Wenn so etwas bei meinem Mann möglich wäre, wäre ich sehr froh. Seine Vorhaut, lässt sich schon zurückziehen, nur zieht dann das Bändchen so stark, dass er beim totalen Zurückziehen Schmerzen hat. Ich hoffe, die Operation geht trotzdem so wie von Dir beschrieben... Mal schauen, was der Arzt dazu sagt...

mfG

RE: Danke...

RE: Danke...

Wenn ich Deine Antwort lese, scheint es wirklich notwendig zu sein, hier operativ vorzugehen, auch wenn der Hinweis von Stiepel, in diesem Fall nichts zu überstürzen, auch nicht von der Hand zu weisen ist. Wenn jedoch nichts unternommen wird, kann es sein, dass irgendwo etwas einreißt. Die Wunde - auch wenn sie noch so kein ist - vernarbt dann und das Bändchen wird dadurch kürzer ( so wars bei mir).

Ich wünsche Euch viel Glück und hoffe, dass Ihr die richtige Entscheidung treffen werdet. Vielleicht kannst Du uns ja irgendwann mal erzählen, wies gelaufen ist.

mfg

Das ist keine große Sache. ich ahb das selbe hinter mir. Geht in ca. 15-20 minuten. Manche Ärzte machen es unter örtlicher andere unter Vollnarkose.
Ich ahbe mich auchviel zu lange damit rumgequält.
Eine Beschneidung ist nicht nötig. es wird nur das Vorhautbändchen entvernt
Wenn du noch fragen hast melde dich bei mir.

Gruß
Rudi

Back