• Ob Bindehautentzündung, Grauer Star oder Glaukom – fast jeder hat irgendwann in seinem Leben Probleme mit den Augen. In unserem Forum Augenheilkunde können Sie sich mit anderen Betroffenen über Krankheiten und Probleme rund um die Augen austauschen.

weitsichtigkeit und schielen kleinkind

• Thread starter Thread starter Anonymer User
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

Re: weitsichtigkeit und schielen kleinkind

Hallo,
vielen dank für die schnelle Antwort, die mich ein wenig beruhigt.
Ich bin mir natürlich bewusst, dass Ferndiagnosen via Internet nicht möglich sind. Allerdings werden oft Möglichkeiten aufgezeigt, die man vorher - zumal als Laie- nicht bedacht hat. Bei kleinen Kindern hat man zudem noch das Problem, dass sie sich nicht verlässlich äußern können. Man hofft dann natürlich um so mehr, die richtigen Entscheidungen zu treffen, denn Kinder haben ihr ganzes Leben noch vor sich.
Viele Grüße

hallo pukkie

ich kann dir nur aus meinen erfahrungen schreiben

ich schiele auch schon als kind, allerdings das nach außen schielen was wohl etwas schlimmer sein soll,
die ärzte sagen bei mir auch das ich eine ausnahme bin und wurde nun schon das dritte mal daran operiert. die ärzte geben mri auch nicht mehr viel hoffnung das es in 3 jahren ncht wieder anfängt.

das nach innen schielen soll wohl nicht ganz so schlimm sein.
meine kleine schwester hatte das als kleinkind auch. sie hat auch eine brille bekommen und ihr wurde die augen im wechsel immer wieder abgeklebt, bis sie vor dem schuleinstieg war. dort wurde es dann operiert. und nun hat sie überhaupt keine probleme.
es kann auch sein das es durch das abkleben sich auch selber wieder herstellt.

bei mir hieß ds immer 10prismen... und wurde zwar schon als viel gesagt aber nicht ganz so schlimm.. jetzt kurz bevor ich operiert wurde hat ich dann schon 18prismen. was deutlich zu viel war.

denke das man jetzt erst mal abwarten muss und gucken wie sich das auge einstellt.

wünsche euch alles gut und ich hoffe ich konnt dir auch wenn es eine erfahrung ist etwas helfen.

lg sunny

Hallo Strabologe,
der Termin in der Uni-Klinik bestätigte Ihre "Ferndiagnose". Der Schielwinkel schwankt zwischen 4 und 10 Grad, ist aber besonders bei kleinen Kindern nicht aussergewöhnlich. Der Visus war nach wie vor bei 0,5 Schielauge, 0,6 gutes Auge. Evtl. wäre noch zu überdenken, die "letzten 0,5-1,0 diop in die Brille zu packen. Eine OP in Abhängigkeit von der Grösse des Schielwinkels ist vor der Einschulung zu prüfen. Bleibt er in diesem Bereich, dann eher nein.
Der Visus ist weiterhin durch Okklusion zu steigern bzw. zu erhalten. Obj. Refraktionsbestimmung sollte 1x jährlich erfolgen.
Nochmals Danke für Ihre Unterstützung

Ein Dank auch von mir an den "Strabologen" für die stetig kompetenten Beiträge.
Mit freundlichen Grüßen,
Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

Gerne :-)

Alles Gute weiterhin auch an puckie und Sohn.

Hallo,
vielen Dank für die guten Wünsche. Ich denke, dass wir nun auf einem guten Weg sind, u.a. auch aufgrund der guten Beratung in diesem Forum. Vielen Dank.
Viele Grüße pukkie

Dann auch meinerseits alles, alles Gute,
A. Liekfeld.

Dann auch meinerseits alles, alles Gute!
A. Liekfeld.

Back