• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

weiteres PC-Muskeltraining

• Thread starter Thread starter hossa
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

H

hossa

Guest
bin immer noch weiter auf dem goldigem Pfade des PC-Mukeltrainings!
danke für die Antworten, Muskelkater hat sich eingestellt (war wohl n'bisschen zu fanatisch)
Bisweilen stellen sich jedoch einige Wiedersprüche ein. Man soll ja besonders auf eine Zwerchfell-Atmung achten, d.h. Bauch rauspressen beim einatmen und einziehen beim ausatmen.
Gleichzeitig soll man beim einatmen den PC-Muskel anziehen - und wie bitte schön ist nun ein anziehen der Muskeln, bei gleichzeitigem entspannen des Bauches möglich sein?!?!
Kann man beim anspannen die Atmungstechniken vergessen, od. muss man diesen Dreh tatsächlich rauskriegen? Finde ich ein unmögliches Unterfangen.

@Petronius & Andres - ihr beiden scheint da schon ziemlichen Experten zu sein, zähle auf euch :-)

danke

verschärfte Folter?

verschärfte Folter?

Anspannen und lockerlassen in einem ist eher eine verschärfte Folter für die BDSM Szene...
Aber Therapeuten kommen auf solche Ideen. Du kannst den die Beckenbodenmuskulatur ganz bewusst anspannen und lockerlassen, das alleine führt schon zur Festigung und Kraft. Die von dir genannte Übung sieht eher so wie für einen Gebärmuttervorfall aus, bei dem der Bauch sicher nicht gepresst werden sollte...
Wenn du nur die Muskulatur stärken willst, hilft Anspannen und Halten über mehr als 6 Sekunden sehr gut. Das erhöht auch den Tonus. Für die aktive Beweglichkeit ist Anspannen und Lockerlassen besser. Du wirst aber müde davon, wie bei jeder Muskeltätigkeit.

Allgemeiner Sport der auch mit den Beinen und dem Beckenbereich zu tun hat, hilft dir aber auch, weil der Muskel eigentlich bei Bewegung immer mitbetroffen ist, es sei denn, du leidest an Inkontinenz und sowas...
Da weiss ich jetzt nicht deinen Fall.

Ausserdem nenne ich mich hier Andras :-) ...unter Andres hat ein anderer mal was gepostet, wurde aber wieder gelöscht.

och nee, lass mal

och nee, lass mal

danke erstmal Andras ;-)
hmmmm, verschärfte Folter? -nee eher nicht so mein Ding. mach das ganze zur Festigung meines PC-Muskel um eine bessere Kontrolle über meine Erregung zu erhalten.
Gebärmuttertraining fällt glaub ich auch hin ;-)
..taste mich nunmal an die von Dir genannten 6 sekunden ran.
...und was zum Teufel is nun n'Tonus?

RE: och nee, lass mal

RE: och nee, lass mal

Muskeltonus - Spannungszustand der Muskeln
Das hält einige Zeit nach dem Training an. Erhält zum Beispiel einen flacheren Bauch nach dem Bauchtraining.

Back