RE: weiß keinen Rat mehr
Liebe Snuggle, ich bin, wie du so schön sagst, eher männlich. Vater, verheiratet und mit ein wenig Therapieerfahrung. Ich habe gemerkt, dass ich viele Jahre um meine Probleme, d.h. um mich selbst "einen Bogen gemacht habe".Die Gesprächstherapie ist nur EIN Aspekt, den Weg zu sich selbst zu finden, aber ein sehr hilfreicher, ein bewußter und ebenso ein unbequemer. Deine Frage nach Mann oder Frau ist berechtigt. Ich habe seit einiger Zeit das Gefühl den weiblichen Teil in mir entdeckt und ich muß sagen, ich komme sehr gut mit ihm aus. So ein "weiblicher Begleiter" im Bewußtsein eines Mannes ist vielleicht gerade für einen Siegertypen wie Julia Freund sehr wohltuend. Gibst du mir da Recht? Es ist in der Tat oft so, dass wir Männer schon von Kind an unter Siegesdruck gestellt werden und lernen, vor unseren Gefühle davon zulaufen - insbesondere dann, wenn diese Gefühle vermeintlich mit Schwäche zu tun haben. Ich habe aber gelernt, dass vieles im Leben ambivalent ist. Das Schwach-Erscheinende kann stark werden - nimm das Wasser und das vermeintlich Starke kann schwach sein - nimm das Feuer. Das Gesetz von Yin und Yang.
Alles Gute
Arkadi