RE: Weisheitszahn @Angelika
RE: Weisheitszahn @Angelika
Von einer Nervschädigung durch Spritzen habe ich auch nicht geredet
In den seltensten Fällen wird der Nervus mandibularis durch eine Spritze im Rahmen einer Leitungsanästhesie geschädigt, weitaus häufiger wird der nervus mandibularis durch den kieferchirurgischen Eingriff als solchen geschädigt, was ja deiner Schilderung nach auch bei dir der Fall war.
Sobald der Kieferchirurg oder Zahnarzt mit den Kieferchirurgischen Instrumenten in die Nähe oder Kontakt mit dem Unterkiefernerven kommt tritt lt. Fachliteratur, auch häufig unter (lokaler !!) Anästhesie nicht selten eine heftige Schmerzreaktion ein, die den Zahnarzt zu entsprechenden Reaktionen veranlassen sollte.
Deine Behauptung, daß du auch bei vollem Bewußtsein eine Schädigung des Nervus mandibularis nicht mitbekommen hättest, dürfte falsch sein.
Du kannst u.a. in der Fachliteratur nachlesen, daß sogar im Rahmen einer Leitungsanästhesie bei Nervschädigung durch chirurgische Instrumente häufig eine heftige Schmerzreaktion eintritt, die du folglich dann auch mitbekommen hättest und dem zahnarzt hättest rechtzeitig mitteilen können.
Dann wäre es ggf. nicht zu einer postoperativen Taubheit gekommen.
Vor allen Unannehmlichkeiten kann dich auch eine Sedierung bei der Zahnbehandlung nicht schützen. Wie Dr. Völkert hier bereits erwähnt hat, wärst du bei starken Schmerzen während der Behandlung trotz Sedierung ohnehin aufgewacht.
ich denke aber, daß der Zahnarzt dir nicht nur ein Schlafmittel, sondern auch ein lokales ! Schmerzmittel verabreicht hat, sonst wärst du nämlich bei jedem Schmerzreiz sofort aufgewacht.
Da somit davon ausgegangen werden kann, daß du nicht nur geschlafen hast, sondern zusätzlich auch noch lokal betäubt wurdest, ist es eigentlich logisch, daß du die Schädigung deines Nerves nicht mitbekommen konntest.
Dies war dann ein nachteil für dich, da wenn du wach gewesen wärst, dem Zahnarzt hättest rechtzeitig mitteilen können, daß du Schmerzen hast, dann wäre es ggf. nicht zu dieser Nervschädigung gekommen.
Oft bleiben bei einer derartigen Nervschädigung ja auch nicht unerhebliche Dauerschäden zurück.
Grüße
Susanne
Angelika37 schrieb:
-------------------------------
hallo Susanne,
das stimmt nicht ganz es hat den Zahn mit der Wurzelresktion getroffen.Meine Zahnärztin hat mir auch gester gesagt dass das nicht beim Spritzen passiert ist, der nerv wurde beim kürzen der Wurzel getroffen, und das hätte ich auch bei vollem Bewußtsein nicht gemerkt.Im übrigen habe ich einen Teil der OP mitbekommen aber ich hatte keine Angst.Wenn jemand solche Angst hat wie ich und auch Heather ist diese Narkose zu empfehlen.Oder meinst du es ist besser wenn Sie zitternd auf dem Stuhl sitzt und der Arzt nicht in Ruhe arbeiten kann? Die Ärzte denken sich sicher etwas dabei,wenn sie einen Patienten diese Narkoseform anbieten.Ich würde es immer wieder machen.
Angelika