• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Weibliche Spermien schneller?

• Thread starter Thread starter H.-H. T.
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

H

H.-H. T.

Guest
Ich grüße Euch.

Stimmt es eigentlich, dass weibliche Spermien schneller sind als ihre männliche "Mitstreiter", dafür die männlichen aber widerstandsfähiger? Dass hiesse doch, je schneller das jeweilige Spermium am Muttermund oder an der Eizelle ist, umso eher könnte man bestimmen, ob man ein Mädchen oder Jungen haben wird, oder?
Zumindest wäre doch die Chance grösser.

Des weiteren hiesse das doch, dass man auch mit bestimmten Stellungen die Wahrscheinlichkeit auf ein Mädchen erhöhen könnte. Oder bin ich jetzt auf einem falschen Dampfer?

Wäre für eine Aufklärung echt dankbar!

Euer
H.-H. T.

RE: Weibliche Spermien schneller?

Hallo HHT,

laut eines Berichtes über neueste wissenschaftliche Erkenntnisse in diesem Bereich im TV, muß man jetzt von anderen Voraussetzungen ausgehen. Dort wurde erklärt, daß es nicht mehr so wichtig sei, ob die Spermien nun besonders "schnell" sind bzw. nur der "durchsetzungsfähigste" auch ankommt, sondern, daß die Gebärmutter durch ihre Eigenbewegung einen sog. "Saugeffekt" ausübt der dafür sorgt, daß Spermien in die Gebärmutter gelangen. Außerdem hat man festgestellt, daß die Gebärmutter auch dafür sorgt (und mithilft), daß die Einnistung in der Gebärmutter stattfindet.
Es ist also eher wichtig, ob die Spemien gesund und lebensfähig sind. Das Spermium, das die längeste Lebensdauer und die bestmöglichste Kraft mitbringt wird dann auch im günstigen Fall für die Befruchtung der Eizelle sorgen. D.h. im Klartext: Wenn Frau Probleme mit der Gebärmutter hat und diese die nötige "Saugkraft" nicht oder nicht genügend hat, dann wird es auch schwierig mit der Empfängnis, was zur Folge hat, daß eine künstliche Befruchtung erfolgreicher sein könnte.
Konnte ich Dir ausreichend Auskunft geben?
Der Bericht kam in einem Wissenschaftskanal.

Freundliche Grüße
rk

Nachtrag

Nachtrag

Der Wissenschaftler meinte auch nocht, daß wenn beide Gesund sind und bei entsprechendem Alter (also keine Spätgebärende) eine Frau bei Kinderwunsch in der Regel innerhalb eines Jahres schwanger werden kann. Ausgenommen sind natürlich auch psychische Blockaden, denn wie jeder weiß: Je mehr man sich versteift es "müsse" jetzt sein, desto eher kann es auch nicht zur Schwangerschaft kommen, da durch die psychische Komponente (Stress) auch völlig Gesunde Paare unerklärlicherweise nicht zum Ziel kommen. Ich kenne einen Fall, da hat ein Paar 10 Jahre daran gearbeitet und dann ein Kind adoptiert. Nach der Adoption wurde die Frau prompt schwanger. So kann´s gehen.

rk

Danke!

Danke!

Danke, rk.

Dann ist die Behauptung "man müsse für ein Mädchen von hinten eindringen" also dummes Zeug? Oder purer Zufall, wenn es so oder auch in der Reiterposition klappen sollte?

Dann kommt es ja wieder mal hauptsächlich auf die Frau an, oder?

Danke jedenfalls.

H.-H. T

Lieber H.-H.,

da bist Du wohl in der Tat einem Ammenmärchen aufgesessen (sehr passend in diesem Beispiel).

Auch der Spruch "richtige Männer zeugen nur Mädchen" ist absolut dummes Zeug.

Möchtet Ihr denn gern ein Mädchen bekommen?

Herzliche Grüsse von
Lexi K.

Danke!

Danke!

Danke für Deine Antwort und die Frage!

Ja, wir wünschen uns UNBEDINGT ein Mädchen, und wir wollen daher natürlich sicher gehen, weisst Du? Denn zwei Kinder (falls es ein Junge werden sollte) können wir uns nicht leisten?

H.-H. T.

Da hilft nur hoffen...

Da hilft nur hoffen...

Lieber H.-H. T.,

da hilft wohl nur hoffen und wenn Du magst, beten. Ansonsten gibt es wohl nichts, was man tun könnte. Vielleicht meldet sich ja noch ein Profi zu dieser Sache.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Glück. Eins noch, H.-H.: Falls es trotz aller Bemühungen dereinst doch ein Junge werden sollte, dann seid dankbar, wenn er gesund ist!!!

Dein / Euer
Lexi K.

He H.-H.T.!
Samenzellen und Eizellen haben kein Geschlecht.
Das heisst weibliche Spermien kann es nicht
geben.Die Stellung beim GV hat auch überhaupt
nichts damit zu tuen ob Junge oder Mädchen
entstehen!
Anfangs der Schwangerschaft hat der Fötus noch
beide Geschlechtsanlagen.Nach einer bestimmten
Zeit entwickelt er sich dann in einen weiblichen
oder männlichen Embrio.
Was der Auslöser in diese oder jene Richtung ist
kann ich nicht sagen.
Gruss Wolfgang

Es gibt weibliche und männl. Spermien

Es gibt weibliche und männl. Spermien

Es gibt weibliche und männliche Samenzellen.

Neben den geschlechtsunspezifischen Chromosomen enthält die Eizelle ein X-Chromosom, die Spermien enthalten entweder ein X- oder ein Y-Chromosom.

Wird die Eizelle durch eine Y-Chromosom befruchtet entsteht ein Junge (XY), ansonsten ein Mädchen
(XX). Das Geschlecht ist somit mit der Befruchtung festgelegt. Die Ausbildung geschlechtsspezifischer Merkmale findet jedoch erst im Laufe der Schwangerschaft statt. Für die Entwicklung eines Jungen ist neben der Chromosomalen Kombination XY auch noch die Wirkung des männl. Geschlechtshormons Testosteron verantwortlich, ohne Testosteron wird die weibliche Entwicklung vollzogen.

Nach Dr. Landrum B. Shettles gilt nun folgendes:

Die weiblichen X-Samenzellen mit einem X-Chromosom sind größer und stärker und langsamer.

Die männlicher Y-Samenzellen sind kleiner und schwächer und schneller.

Untersuchungen hierzu veröffentlicht u.a. in dem Buch "How to Choose the Sex of Your Baby" (Doubleday & Co, 1997, ISBN 038548562X).

Viele Grüße Daniel.

Noch was

Noch was

Also, kürzlich sah ich einen Bericht über sogenannte "Hermaphroditen" das sind Menschen die weder eindeutig Männlich noch Weiblich sind.
Es sind keine Transsexuellen sondern es ist eine Sonderform und man nennt es landläufig auch Zwitter. Diese Personen tragen BEIDE Geschlechtsmerkmale in sich. Die haben z.B. äußerlich sowohl eine Schamlippeanlage als auch eine sehr vergrößerte Klitoris d.h. Penis manche sehen äußerlich eher weibl. bzw. männl. aus haben aber im Körper dann im Gegensatz Keimdrüsen bzw. Eierstöcke oder auch beides gleichzeitig. Ein Fachmann erklärte folgendes. In der Anfangsentwicklungsphase des Embrios ist der Embrio im Geschlecht noch nicht konkret definiert und sieht "eher" weiblich aus. Durch das Hinzukommen des entsprechenden Y Chromosom wird das/der Embrio dann geschlechterspezifisch weiterentwickelt. Bei den Hermaphroditen ist also hier etwas schiefgelaufen und das soll statistisch gesehen bei 1000 Geburten 2-3 mal vorkommen. In der Regel werden solche Defekte dann gleich nach der Geburt operativ korrigiert. Wobei man meist den sog. Penis wegschnippelt mit dem Hinweis Zitat: "Ein Loch zu bohren ist einfacher als einen Mast aufzustellen". In der Pubertät werden dann aber die ersten Probleme auftauchen, da die Hauptanlage hier durchschlägt und man den Kindern dann Hormone zuführen muss.
Ich geh jetzt nicht weiter ins Detail aber das unterstütz ein wenig das Posting von Wolfgang.

Hiermit ist nun auch klar, daß die Position in den Bereich des "Glaubens" rückt und keine wissenschaftliche Fundierung dahinter steht. Am besten ist wenn Du HHT dich mit Deiner Frau ganz normal benimmst. Sei froh wenn das Kind normal und gesund ist. Sehr viele andere wären es, die davon betroffen ist. Nimm das Kind, das dann kommt einfach so an WIE es ist. Es hat verdient gelliebt, geachtet und angenommen zu werden. Ein Garant für Erfolg oder was immer man sich erhofft ist das Geschlecht sowieso nicht.

Viele Grüße
rk

Danke Euch allen!

Danke Euch allen!

Hallo.

Ich danke Euch allen (auch im Namen meiner Frau) sehr herzlich für die Mühe, die Ihr Euch mit mir gemacht habt. Aber, wie der leider nicht mehr postende T.A. jetzt wohl zitiert hätte:
"Da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor!"

Macht's gut. Und die Dankbarkeit für einen gesunden Jungen ist natürlich vorhanden!!

Euer H.-H. T.

an Daniel und rk

an Daniel und rk

Hi Leute !
Vielen Dank für die profesionelle Aufklärung,
man lernt eben nie aus!
Ich habe auch mal was über Intersexuelle und
Hermaphroditen gelesen.
Deren Chromosomesatz besteht ja nicht wie bei
Mann und Frau aus xy bzw.xx,bei denen kommt noch
ein 3. dazu.
Totaler Chomosomensalat.
Jede Konstellation eine andere Erscheinungsform!
Habe dann irgendwann die Übersicht verloren.
Aber wie rk schon sagt,es sind arme Personen,bei
denen eine Geschlechtsanpassung gemacht wurde.
Liebe Grüsse
Wolfgang

erstmal möchte ich sagen, daß spermien sich aus eigenem antrieb sowieso nicht fortbewegen können. dies geschieht nur durch die muskelbewegungen der frau! deswegen ist deine frage blödsinn! auch das mit den stellungen wäre mir neu! wer immer dir diesen scheiss erzählt hat ist ein idiot! außerdem ist in jedem spermium das gesamte erbgut des mannes gespeichert! also x und y chromosom und welches dann am ende dominant ist, ist reiner zufall!

.........und außerdem ist die Erde eine Scheibe.......

lieber hans
kommst du vom mond?? das kann ja wohl nicht dein ernst sein - oder? natürlich gibt es x un y chromosomen, wenn's so wäre wie du meinst, müsste jedes kind seinem erzeuger zu 100% gleich sein (quasi ein klon!) hast du in bio gepennt? geh mal zu deinem onkel doc und frag ihn freundlich ob du einen blick durchs mikroskop werfen darfst. dann wirst du sehen wie schnell die kleinen kerlchen rumschwimmen - dazu haben die nämlich einen schwanz und zwischen schwanz und kopf einen kleine vorrat, damit sie ein paar tage nicht "verhungern".die können nämlich noch nach 4 bis 5 tagen quicklebendig sein, wenn ihre umwelt stimmt. die stellung hat hingegen wirklich nichts mit dem geschlecht zu tun, bloss, wenn alles wieder rausläuft wird man auch weniger gut schwanger, aber andererseits reicht auch ein finger mit spermaresten...
also hans geh in die bibliothek und leih dir mal keine krimis sondern ein sachbuch.
gruss
susi

RE: Danke!

RE: Danke!

Ja und Nein! Ich würde sagen auf beide. Nicht daß man den Fehler macht und alles wieder der Frau zuschiebt, wenn´s nicht klappt.
Also die Spermien müssen gesund und lebendig sein (und natürlich bewegen sie sich, das hat man ja nun oft genug unter Mikroskop gesehen).
Die Position ist weniger wichtig und auch nicht ob viel oder wenig herausläuft, da auch schwache, tote und viel andere Flüssigkeit dabei ist. Wichtig ist, daß ein gesundes zum rechten Zeitpunkt in die Gebärmutter Zugang findet und dabei hilft die Gebärmutter eben mit. Es handelt sich also um ein Zusammenspiel.
In der Natur ist das ja häufig zu beobachten, daß vieles sich verzahnt also Hand in Hand geht. Das eine geht eben nicht ohne das andere.

Liebe Grüße
rk

Wunsch-Mädchen

Wunsch-Mädchen

Hallo,

als das Thema bei uns zur Debatte stand, hieß es, "weibliche" Spermien seien langlebiger, deshalb hätte man bessere Chancen auf ein Mädchen, wenn der Verkehr einige Tage vor dem Eisprung stattfindet, weil dann während der Wartezeit bis zum Eisprung der größte Teil der "männlichen" Spermien abgestorben sei.
Wir hatten also 5 Tage vor dem erwarteten Eisprung Verkehr und glaubten sicher an unsere Tochter, als ich dann schwanger war - es wurde aber unser dritter Sohn.
So ist das eben mit der Statistik...
Man sollte sich keinesfalls zu sehr auf ein bestimmtes Geschlecht versteifen, sondern froh sein, wenn man ein gesundes Kind bekommt!
Ich finde den Jungen heute ganz prima, wie auch sofort, als er geboren war.

Viel Glück für ein Mädchen, aber Jungen sind genau so gut!

Gruß
san

RE: Wunsch-Mädchen

Hallo san,

man sollte vielleicht mal den verschollenen T.A. fragen, wie er seine drei Mädchen zustande gebracht hat, oder? ;-))

Dein
Lexi K.

Tja , jeder kriegt was er sich wünscht gell :))))
Da hätte sicher auch gern ein Junge dabei sein dürfen und nun sind´s drei wundervolle Töchter.

Mein Mann hatte sich übrigens auch ein hübsches, niedliches Mädchen gewünscht ... und nun (seit 22 Jahren) haben wir einen gutaussehenden, patenten, wohlgeratenen Jungen und würden ihn nicht mehr hergeben. Nicht wörtlich zu nehmen, denn eines Tages wird er auch gehen, aber er wird unser Sohn bleiben - so wie es sich gehört *grins*

Herzliche Grüße
rk

Back