• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Weibliche Hormone und Transsexualität und Prostatakrebs

TEST TEST TEST 123

Manu

New member
Hallo Hallo,

Ich weis garnicht wo ich richtig anfangen kann oder soll ?
2013 erkrankte ich an einen lokal fortgeschrittenen Prostatakrebs der die Kapsel verlassen hat, danach folgte die radikale Entfernung der Keimdrüse , was aber nicht den gewünschten Erfolg brachte , der PSA persistierte in recht hohem Bereich und stieg wieder an, folgten 35 Bestrahlungen und eine ADT für ein 1/2 Jahr .

Die RPE bescherte mir viele der Nebenwirkungen wie Stuhl & Harninkontinenz bis Grad III und natürlich auch ED .
Durch die Bestrahlungen , Harnröhre kaputt und die Blase geschrumpft. Die RPE mit daVinci war nicht nervenschonend.

Seid der OP ist jegliches Gefühl für Liebe , Zärtlichkeit und Geschlechtsleben verloren gegangen
ich staune über meine Frau mit der ich fast 40 Jahre verheiratet bin, aber ich wäre auch für sie da.
Geboren bin ich 1956 und geheiratet haben wir 1976 , nun bestand schon vor der Ehe das Transsexualitätsproblem, bis heute fühlte ich mich in meinem Körper nicht zuhause.
Der Tod meiner Schwester und der Tod meines besten Freundes innerhalb von knapp 5 Wochen haben mich wach gerüttelt, das ich das Leben so nicht weiter führen werde und habe mich geoutet in der Familie, Freunden , Ärzten halt öffentlich. Für viele kommt es nicht überraschend , aufmerksame Beobachter haben es schon lange bemerkt.

Die ADT mit Buserelin Profact war eine Maßnahme das Testosteron in den Kastrationsbereich zubringen, was auch gut funktioniert, natürlich auch mit viele Nebenwirkungen, die nicht ohne sind.
Es waren 3 x 2 Monatsdepos unter die Bauchdecke, die Wirkung hielt über ein Jahr an.
Obwohl der Körper total resetet ist, verstärkte sich das das Weibliche, seid nun über ein Jahr befinde ich mich in Psychoonkologischer Behandlung und Betreuung. Ab diesen Monat auch in Ärztlicher Psychatrischer Behandlung zur Diagnosestellung für die Transsexualität.

Zur Behandlung Transsexueller wird auch eine Hormontherapie durchgeführt , wie sehr beeinflußt sie die PSA-Entwicklung und auch das nicht mehr funktionierende Liebesleben?

Noch mehr Tod als schon Tod?

Die PSA Werte steigen stabil mit einer VZ von ca. 3,2 Monate an, zur Zeit bei 0,10 ng/ml und Testosteron am unteren Limit von glaub 2 oder 3 ng/ml.
Von einem Rezidiv spricht man glaub ab 0,2 ng/ml und mit einer Ankündigung mit einer weiteren ADT .

Der Zipfel hat nur noch die Funktion die Hilfsmittel zur Inkontienzversorgung halten, in der Bommel sind noch Teile einen AMS 800 welcher Teil reimplantiert werden mußte, weil die Maschette Schmerzen im Dammbereich verursachte.
Ich komme mir vor wie das Urologische und Menschliche Desaster wo die schönen Momente im Leben vorbei sind .

Was positiv ist , einen neuen und anderen Weg zu suchen.
Vllt gibt es auch paar Beiträge zum Thema Prostatakrebs / Hormontherapie und Transsexualität
und nicht funktionierenden Sex .

Gruss Manu

Ihr Frage wäre im Forum "Männergesundheit" eher aufgehoben, auch, wenn Sie transsexuell sind, denn hier ist kein Urologe. Ich schlage auch vor, Ihr Foto wieder zu entfernen, denn solche intimen Dinge sollte man nur anonym ins Netz stellen.

Ihnen alles Gute!

LG, Dr. Höllering

--- Danke für Ihre Mitarbeit !

--- Foto liebevoll verändert!

--- und der Urologe ? der kann damit auch nichts anfangen, jedenfalls mein behandelnder nicht.

--- hinzu gesellt sich auch der Hausarzt !

Vielen Dank

Hallo

>>>--- und der Urologe ? der kann damit auch nichts anfangen, jedenfalls mein behandelnder nicht.

--- hinzu gesellt sich auch der Hausarzt !>>>

Umso mehr ein Grund es hier in den Foren mit Urologen zu versuchen.

Einmal gibt es, wie schon erwähnt, das Forum Männergesundheit und dann noch das Forum Prostatakrebs.

Selbst wenn die Experten dir dort nicht viel weiter helfen können, vielleicht lohnt sich ein Post dennoch, da die Foren auch von Usern gut frequentiert sind.

Hallo Tired,

Im Forum Prostatakrebs schreib ich schon mit Dr.Kamann über die Probleme der Krebserkrankung.

Dort stehen die Krebserkrankungen und Nebenwirkungen im Vordergrund, vllt noch die ADT .

Das kaputte Liebesleben durch Hormonmangel und Veränderung sowie Transsexualität interessiert dort den Wenigsten. (stelle im mal in den Raum)

Im Männergesundheit, okay vllt kummer Pimmel oder dicke Eier.
Trotzdem Danke.

Das ist ein schwieriges Thema, klar, die wenigsten kennen sich damit aus.

Das einzige was mir noch einfällt wäre das Partnerschaftsforum, möglicherweise hat der dortige Experte Erfahrungen, vor allem auf Transsexualität bezogen.
Einen Versuch wäre es wert, mehr als das dir da auch keiner helfen kann, kann ja nicht passieren.;-)

Noch eine Frage aus Neugierde:

Beim Dr. Kahmann, ist der Thread "wohin geht die Reise?" von dir?

Da habe ich eine Zeit interessiert mitgelesen.
Da hast du ja schon einiges durch.........

Ja, das ist mein Thread !

Dort heißt es im Moment warten wie sich die Dinge weiter entwickeln, warten auch wenn es schwer fällt.

Der Krebs wird mir auch sicher erhalten bleiben, vllt wären die Hormondinge etwas für einen Endokrinologen.

Jedenfalls , haben wir seid der großen OP überhaupt kein Liebesleben , nicht mal ein Gedanke daran und es hat vorher soviel Spaß bereitet.
Zuviel Testosteron ist nicht gut, genauso wie zu wenig.
Was werden Östrogene mit meinen Körper machen?
Werden irgendwelche Gefühle wieder zurück kommen?

Mit der Transsexualität kommen wir auch relativ ""gut"" zurecht, natürlich bringt es Veränderungen
die für viele Menschen in unmittelbarer Nähe schwierig ist, aber der Charakter bleibt erhalten , nur die Verpackung ändert sich.
Ob eine Geschlechtsangleichende OP kommen wird , ist offen,, auch was überhaupt sexuell passieren wird / kann ?!

Diesen Monat kommt ein Termin bei einer Fachärztin für Psychiatrie, die auch Gutachten und auch die Diagnose stellen kann. Danach kommen wahrscheinlich noch viele Termine dort.
Die Transsexualität besteht seid über 50 Jahre, nur das ich mich die ganzen vielen Jahre angepasst hab.
Es geht nicht mehr, bin da völlig am Ende. Es gib nicht mehr das 4 Wände Frauenleben.

Ich wünsche dir alles Gute, für die Untersuchungen und das Gutachten.

Es ist kaum vorstellbar, für jemanden von Außen, was das alles nach sich zieht und für das Umfeld sowie dich selber bedeutet und dann auch noch so eine Krankheit dazwischen funkt...........

Danke für die Wünsche , ja ich hoffe auch das alles gut und zügig verläuft.
Das die Umwelt damit zurecht gut und auch ich selbst .

Allen einen schönen Sonntag und kopf hoch , es geht weiter.

Back