• Tauschen Sie sich in unserem Forum Verhütung mit anderen Usern über Ihre Erfahrungen mit Pille, Spirale, Kondom & Co. aus.

Wechselwirkungen mit der Pille?

TEST TEST TEST 123

Also der Sachverhalt ist nämlich folgender

ich habe Epilepsie weswegen ich Lamotrigin und levetiracetam verschrieben bekommen habe, dieses weiß auch mein damaliger Frauenarzt und hat es mit meinem Neurologen abgesprochen das ich die Pille aristelle nehmen soll was ich auch tue und mein Neurologe sagte das würde die pillenwirkung verstärken durch das lamotrigin (wollte mich auch nochmal bei ihm erkundigen) … nun ist es aber so das meine neue Frauenärztin (mein damaliger Frauenarzt ist in Rente gegangen) sagt das das lamotrigin die Pillenwirkung abschwächt.. ich habe das meinem Neurologen erzählt und er meinte wieder das Gegenteil…

Ich dachte das du darüber vielleicht was wüsstest.. habe auch schon mit einem anderen Arzt ein Termin absprechen lassen zum einen will ich ihm das fragen und zum anderen wegen Verödung.. :/

Hie gibt es keine Experten und um zu wissen ob was WW macht muss ich dieselben Quellen nutze wie du sie nutzen kannst, der Weg ist also kürzer wenn du das gleich machst sobald es ein neues Medi gibt.

Hm okay, ich dachte nur :/ weil das für mich eine blöde Situation ist .. der eine sagt so der andere so.. mal gucken was nochmals wieder ein anderer Arzt sagt…

Eigentlich zählt das was im BZ steht und im PC der Ärzte/Apotheker, das sind die Herstellerangaben und andere Meinungen mag es dazu geben, allerdings sind die nicht belegt, die Herstellerangaben kommen durch Studien zustande und sonst macht niemand dazu Studien.
Das sind also die drei Informationsquellen die zählen, was der Nachbar, die Schwester, oder User im Netz, eben der eine und der andere, dazu sagen das sind einfach nur persönliche Meinungen.

Sicher kann es WW geben die dem Hersteller nicht bekannt sind, Lamotrigin beeinflusst den Hirnstoffwechsel, als auch die Hormone, die Pille auch, möglich dass da der ein oder andere Probleme bekommt, bekannt ist aber nichts offiziell (also durch Studien belegt), soweit ich weiß und damit auch keine WW.

Dankeschön für deine Antwort.

übrigens..
Ich hatte am Montag für ein paar Stunden einen rosafarbenen Ausfluss bzw er war so schwach das nichts in die Unterhose gelaufen ist, aber er war am Toilettenpapier… es war nur für ein paar Stunden, am Dienstag hatte ich nichts mehr.
Ich hatte vor 3 Wochen erst meine Periode, deswegen wundert mich das..
Waren das Zwischenblutungen? Oder ist das was anderes gewesen? Hab im Internet auch gelesen das es Anzeichen für eine Einnistungsblutung sein könnte oder aber auch eine Zwischenblutung so aussehen kann und jetzt hab ich natürlich Angst und Panik schwanger zu sein, weil einen rosafarbenen Ausfluss hatte ich bisher noch nicht gehabt (oder nicht bewusst wahrgenommen) und vorallem auch nur für ein paar Stunden. Normalerweise wenn ich Zwischenblutungen habe sind sie bräunlich und dauern mehrere Tage an, aber das bringt mich mal wieder sehr ins Grübeln.. :(

ich hoffe du gibst mir nochmals eine Antwort und klärst mich auf.

Das passiert aufgrund hormoneller Schwankungen und die können tausend Ursachen haben, auch Stress, Ängste, Impfungen......Man kann davon nicht auf eine Schwangerschaft schließen.
Wenn du dir Sorgen machst geh einfach zum Arzt.

Zumindest nicht nach deinen Schilderungen und meiner Meinung. I
ch frage mich nur warum du Laien mehr traust als dem BZ oder deinem Arzt, dem Apotheker, denn eigentlich sollte man sich ausschließlich danach richten.

Jetzt werden die mit Sicherheit nicht mehr aufhaben und im BZ weiß ich nicht so richtig wo ich danach gucken kann..

zudem habt ihr auch Urkunden bzw Zertifikate deswegen

Hab gesehen das die Apotheke doch noch auf hatte und hab da angerufen und sie hat gefragt ob ich ein ziehen gemerkt hab in Bauch oder Übelkeit oder Kopfschmerzen und als ich nein sagte das ich keine Übelkeit hatte oder Kopfschmerzen sagte sie das das immer mal sein kann das es eine Zwischenblutung sein kann das die auch durch Stress ausgelöst werden kann oder hormonelle Veränderung…

Sie sagte aber zum Schluss das ich mir keine Sorgen machen solle und keine Bedenken haben muss, weil es könnten wohl Zwischenblutungen sein.. nur wenn das nochmal kommt dann sollte ich zum Frauenarzt gehen und das abchecken lassen. Aber so würde sie sich auch keine Gedanken machen, erst wenn das nochmal vorkommt.

Ich wüsste auch nicht das ich irgendeine Pille vergessen habe, erbrochen habe ich nicht und Durchfall hatte ich soweit ich weiß auch nicht.

Also ich hatte Sonntag Abend zwar ein drücken/ziehen im unterleib, aber nicht so stark und das hab ich aber immer schon gehabt wenn ich 3 Wochen rum habe und ich eigentlich in die Pause gehe, aber ich nehme momentan ja die Pille durch.

Zertifikate?

Also wenn du die Pille durchnimmst macht eine nicht wirkende Pille sowieso nichts aus.
Vergiss das Thema einfach, es bringt dir nichts über alles mögliche nachzudenken, nachzufragen und dann die nächsten Sachen zu hinterfragen.

Im BZ steht entweder die Medikamentengruppe, oder der Wirkstoff mit dem das Medi WW hat und zwar unter der Rubrik Wechselwirkungen, was da nicht steht ist normalerweise auch nicht bekannt und deshalb auch nicht in Foren bekannt.

Wenn du etwas verschrieben bekommst, dann informiere den Arzt über alle Medis die du nimmst, auch die ohne Rezept und frage nach WW, bevor du das neue Mittel überhaupt abholst, aber spätestens dann in der Apotheke fragen.

Hier im Forum hat ja auch niemand die Software um eben mal zu schauen und vielleicht auf das was man mal aus persönlichen Erfahrungen mitbekommen hat zurückgreifen, wir müssen also genau wie du auf den BZ schauen und das kann eigentlich jeder selber.
Soll kein Vorwurf sein, nur die Info dass hier offiziell nur Laien unterwegs sind.

Hallo,

ich hab eine Frage und zwar hatte ich vor 2 Wochen einen rosafarbenen/fleischfarbenen Ausfluss aus der scheide.. es war sehr wenig Blut und hielt auch nur ein/zwei Stunden an.. ich hatte am Tag vorher nur leichte Bauchschmerzen, ansonsten nichts.. danach die Tage war auch wieder alles gut nichts ungewöhnliches oder sonst was.. alles normal…

heute hab ich das grade wieder bemerkt das ich einen rosafarbenen Ausfluss habe auch wieder mit sehr wenig Blut und es ist noch nicht mal so das was in die Unterhose kommt.. ich hab das nur am Toilettenpapier gesehen und hab dann natürlich unten nachgeguckt ob das wirklich aus der scheide kommt und es kommt aus der scheide…

Was ist das? Ist das eine Einnistungsblutung? Bin ich schwanger?

oder was könnte das sein?

meine Zwischenblutungen sind meistens immer bräunlich und es ist dann auch mehr blut, aber dieser rosafarbenen/fleischfarbene Ausfluss bringt mich ins Grübeln..
ich bin im Langzeitzyklus und im November hatte ich das letzte mal meine Periode.. aber so ein Ausfluss hatte ich noch niemals gehabt und ich nehme die Pille auch schon länger durch..

Ich wäre dankbar wenn die Fragen beantwortet werden können und ich endlich weiß was das ist..

Vielleicht hormonelle Schwankungen und mal ne Pause machen, wenns sich nicht gibt mal zur Untersuchung zum Gyn gehen.

Also kann man das nicht ausschließen? Also kann es auch eine Einnistungsblutung sein oder schwanger oder wie?

dieses Mal hatte ich aber vorher nichts.. ich hatte keine Bauchschmerzen muss ich noch hinzufügen

ich meine das war noch nicht mal so groß wie ein Fingernagel die Blutung..

Warum denkst du denn dass du schwanger bist? Ein Test kann das ein für alle mal ausräumen, warum machst du keinen?

Ich hab grade nochmal nach gesehen, weil ich zur Toilette musste und es blutet jetzt stärker und ist rötlicher geworden, also denke ich das es eher Zwischenblutungen sind oder?

Ich hab etwas Angst davor das zu machen, klar wäre es besser und man hat Gewissheit aber das wäre das schlimmste was momentan passieren kann… zudem wüsste ich auch nicht das ich irgendeine Pille vergessen hätte bzw wenn es um die Pille geht dann bin ich psychisch angehaucht sag ich jetzt mal und ich denke dann sowas wie „was wenn du doch eine vergessen hast oder Durchfall hattest?“ , „was ist wenn du doch irgendwas übersehen hast und das jetzt nun die Folgen sind?“ , „bist du dir sicher die Pille heute genommen zu haben?“ … diese Gedanken kreisen die ganze Zeit in mir.. und das belastet mich total.. und dann kommt da wieder die Gegenseite die sagt „Du nimmst sie jedesmal beim Abendessen, meine Eltern sitzen damit bei uns sehen das“ , „wenn Durchfall hättest hättest du doch dementsprechend auch gehandelt so verrückt wie du dich verhältst“ und so weiter…
ich will mit meiner Frauenärztin drüber sprechen ob ich die 3 monatsspritze bekommen könnte, weil das ja vielleicht auch einer der sichersten Methoden ist.. da kann ich nichts vergessen und Durchfall/Erbrechen kann der Spritze auch nicht schaden…
aber jetzt momentan bin ich in dieser Lage und mache mir die ganze Zeit einen Kopf und Google ständig alles nach und frage nach..

das ist einfach nur wahnsinnig… ich weiß nicht wie sich die Lage jetzt bessern kann.. jetzt sofort…

Sag dir einfach dass du da wohl eine Angststörung hast, die macht aber nicht schwanger aber etwas dagegen tun solltest du.

Hallo xLuna,

vielleicht ist Ihre Pille nicht für den Langzeitzyklus geeignet, haben Sie das mal in der Packungsbeilage der Pille recherchiert.
Auch unter der Pille kann es zu hormonellen Schwankungen kommen und es kann auch eine Nebenwirkung der Pille sein, dass Sie Schmierblutungen bekommen.

Sie sollten sich wirklich einmal von Ihrer Frauenärztin beraten lassen, ob Sie vielleicht wirklich auf eine andere Form der Verhütung umsteigen, denn Sie machen sich ja doch recht oft Sorgen, dass die Pille ihre Wirkung verloren hat.

Wissen Sie denn, wann Sie Ihren letzten GV hatten? Sie können ja auch einen Schwangerschaftstest machen, damit Sie schon einmal eine Schwangerschaft ausschließen können.

Viele Grüße

Victoria

Back